Sind Siamkatzen Allergiker freundlich?

5 Antworten

Sie sind nicht hypoallergen. Katzen, die weniger Haare verlieren sind für Allergiker besser geeignet weil halt der Speichel an den Haaren nicht überall rumfliegt. Siam Katzen "haaren weniger", das wars aber auch schon.

Guten Donnerstag,

es gibt keine Allergiefreundlichen Katzenrassen - denn die Allergie wird wie viele es meinen nicht durch die verlorenen feinen Katzenhaare hervorgerufen, sondern durch den Katzenspeichel der beim putzen des Fells der Katze weitergetragen wird - der logischerweise jede Katze hat - egal ob Kurzhaar , Langhaar oder haarlose Katzen.

Das es Allergiefreundliche Katzen gibt, ist neben weiteren und anderen Mythen der Katze, eines das sich schon seit einigen Jahrzehnten hält und auch heutzutage immer wieder angenommen wird.

Der Inhaltsstoff der dabei entscheidend sein kann nennt sich Fel d 1.

https://allergiecheck.de/pages/katzenallergie

Woher ich das weiß:Recherche

Polishguy31
Beitragsersteller

Das mit dem Protein Fel D1 weiß ich auch, aber es soll ja welche geben, die weniger von diesem Protein produzieren, deswegen frage ich mich ob es bei der Siamkatze auch so ist

Niklas1721  01.08.2024, 21:22
@Polishguy31

Ich denke das es auf die Konzentration ankommt

einige Katzen haben etwas weniger wodurch es länger dauert bis man eine ,,Katzenhaar-Allergie,, wahrnimmt ggfs erst nach einigen Stunden oder nach 2-3 Tagen während es bei anderen etwas konzentrierter ist und daher kürzer dauert.

Mehr weiß ich jedoch nicht..

Sie sind leider nicht hypoallergen.

Siamkatzen verlieren weniger Haare als andere, also sie haaren weniger. Es kommt auch darauf an, wie sehr du darauf reagierst.

spikecoco  02.08.2024, 09:28

was ist wenn sich die Symptome erst später verschlimmern? Katzen wieder abgeben?

es gibt keine Allergiker freundliche Rasse, die man empfehlen könnte. Denn alle haben das FelD1 Protein , was Allergien auslöst. Da man nicht vorher sagen kann, wie sich Symptome entwickeln, rate ich vor der Anschaffung von Katzen ab. Bei mir entwickelte sich erst nach 2 Jahren schweres Asthma. Es ist es unerheblich, ober mehr oder weniger Proteine absondert werden. Und Siamkatzen hält man auch nicht ohne Artgenossen