Angst wegen möglicher Fahrerflucht?

5 Antworten

Entspann Dich, in Haft kommst Du ganz bestimmt nicht!!!

Heutige Lackierungen sind nicht wie ein Mohrenkopf sondern ohne Weiteres stabil genug, dass eine leichte Berührung ohne Beschädigung bleibt.

Du musst wissen: wenn Deine Tür das andere Auto tatsächlich berührt hat, befand sich Dein Auto ja nicht in Bewegung. Dann nämlich wären Kratzer fast unvermeidlich gewesen.

Was ich in so einem Fall schon mal gemacht habe ist, auf den Besitzer zu warten und ihn darauf hin zu weisen dass meine Autotür sein Fahrzeug berührt hat. Die Meisten kucken kurz und winken einfach nur ab. Dann bist Du auf der sicheren Seite.

Kannst Du den Besitzer nicht ausfindig machen, rufst Du unbedingt die Polizei. Die kommen raus, begutachten ob es einen Schaden gegeben hat und wie groß der Schaden ist und vor allem ermitteln und benachrichtigen sie den Fahrzeughalter.

Wenn sie nicht rauskommen können weil z.B. andere, schwerere Unfälle Priorität haben, musst Du Dir telefonisch die Erlaubnis holen selbst zur nächsten Polizeidienststelle zu fahren um den Schaden zu melden und das Kennzeichen des anderen Fahrzeugs durch zu geben. Dann wird dort der Halter des Fahrzeugs ermittelt.

Ganz wichtiger Tip von mir: Leg Dir einen Zollstock ins Handschuhfach. Nehmen wir einmal an, es wären Kratzer in der Autotür ode z.B. auf einer Stoßstange etc., kannst Du dadurch gan leicht feststellen ob die von Deinem Auto kommen können oder nicht. Ich habe das tatsächlich einmal mit einem Zollstock den Polizisten vorgeführt dass die Kratzer an einem von mir berührten Auto nicht von mir stammen konnten. Die waren sichtlich beeindruckt.

Wenn nichts passiert ist, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Selbst kenne ich solche Situationen auch. Im Notfall steige ich rechts ein. Ist alles nicht möglich, halte ich die geöffnete Türe mit einer Hand fest beim vorsichtigen einsteigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, es solte nichts pasiert sein.

Wenn keine sichtbaren Schäden entstanden sind ist das wegfahren auch keine Straftat.

Es ist erst strafbar, wenn du einen Schaden machst und abhauen oder garnicht nach schaust.

Meistens werden sie eh nicht gefangen.

Weniger als 10%

hallo123781
Fragesteller

Danke dir :). Es ist zum Glück auch nichts passiert 😄

Was könnte auf mich für eine Strafe zukommen, wenn ich tatsächlich berührt haben sollte?

Keine.

Es ist nichts passiert, es wurde niemand geschädigt und es hat Dich niemand angezeigt.

Habe angst vor Haft oder so wegen Fahrerflucht 😑

Nonsens, mach Dich nicht unnötig verrückt.

hallo123781
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort :). Das beruhigt mich etwas 😕. Leider mache ich mir als Anfänger immer so sorgen 🙈😑

Das passiert jeden tag zu 1000 das irgendjemand jemadnen die Tür aufs Auto knallt. Voralem Rentner machen das gerne.