Angst vor Hund auf Putzstelle?

5 Antworten

Mir wäre das auch gar nicht recht.

Es gibt nur die Möglichkeit auf Risiko zu gehen, dass du den/die Hausherrin ansprichst, und die könnte dafür sorgen, dass der Hund für diese Zeit in einem Raum verweilen muss, der abgeschlossen ist. Bekannte haben das gemacht, weil der Köter (tut mir leid, für mich sind es dann Köter), immer nach Besuch geschnappt hat. Der musst dann in das dritte Zimmer gehen für diese Zeit.

Natürlich ist die Konsequenz vielleicht, dass du unter Umständen dort nicht weiter arbeiten kannst. Aber du kannst auch davon ausgehen, dass sich der Arbeitgeber entscheiden muss: Putzfrau oder Hund. So einfach ist es nicht, eine vertrauenswürdige Person zu finden, die das Haus in Schuss hält.

Das ist das Risiko, was ich meinte.

Für mich ist dieser Hund ein NoGo, denn im Endeffekt hast du nichts davon, wenn er richtig zuschnappt (dann kannst du sowieso nicht mehr arbeiten) oder du stolperst auch noch wegen dem Vieh. Also da wäre ich mir dann doch wichtiger als das Geld oder die Frage, ob ich Schwiegermutter hängen lasse.

Lieber gesundheitlich heil bleiben. Da hat auch Schwiegermama mehr davon.

Für mich ist dieser Arbeitsplatz so untragbar.

AnonymAnonym524
Beitragsersteller

Meine Schwiegermutter ist Mitte 70 und sie schafft dass einfach nicht mehr und braucht auch das Geld. Sie hat mir sogar ein gebrauchtes Auto geschenkt, damit ich hin komme und ich es auch im Alltag mit meinem Kind einfacher habe. Bin alleinerziehend. Also da nicht hingehen ist leider keine Option.

Elizabeth2  08.07.2024, 16:09
@AnonymAnonym524

aber sich beissen lassen schon?

Es gibt keine Lösung ausser der, dass du redest mit den Besitzern, dass du den Hund in ein Zimmer tun kannst.

Der Arbeitbgeber hat auch eine Sorgfaltspflicht gegenüber den Angestellten. und es geht ja nicht nur um deine Angst wegen Beissen, was jeder normale Mensch verstehen kann, sondern auch, dass es gefährliche "Gerätschaften" sind, die bei dir bei der Arbeit zwischen die Beine laufen. Das ist unfallträchtig hoch drei.

Kann nur hoffen, ihr seid angemeldet, sonst greift noch nicht mal eine Unfallschutzregelung. Fahrlässig, was da passiert.

Egal wie: du bist deiner Gesundheit und deinem Kind was schuldig, nicht deiner Schwiegermutter.

Als Putzhilfe findest du schnell auch einen anderen Job, wird doch immer wieder gesucht.

Erst mal kann ich den Hund ja verstehen. Die Besitzer sind nicht da und es laufen Leute im Haus rum, die dort irgendwas machen. Das ist natürlich für einen Hund eine sehr blöde Situation und er weiß nicht was er machen soll.

wenn die Besitzer nicht in der Lage sind, das zu regeln würde ich fragen, ob man dem Hund Leckerlis geben darf und wenn ja, welche. Dann würde ich den Hund damit in ein Zimmer locken, Leckerlis rein werfen - Tür zu. Dann würde ich in den anderen Räumen putzen. Wenn ich da fertig bin, kommt der Hund wieder raus und ich gehe in das Zimmer und putze das noch..

Ich würde auch ruhig versuchen, Kontakt mit dem Hund aufzunehmen aber nicht direkt auf ihn zu gehen, ihn nicht in eine Ecke drängen etc. Freundlich mit ihm sprechen ab und zu ein leckerli hinwerfen etc.

Es ist eigentlich die Aufgabe der Hundehalter, dass du dort arbeiten kannst ohne von dem Hund belästigt zu werden. Sind die Hundehalter Zuhause, während du dort putzt?

AnonymAnonym524
Beitragsersteller

Nein, die sind nicht anwesend. Bin nur heute uns morgen zusammen mit meiner Schwimu da und dann alleine 3*pro Woche für jeweils 4 Stunden.

Es wird halt vom Besitzer gesagt er würde nicht beißen und nur knurren und dass er schlimmes erlebt hat, da wo er herkommt

Elizabeth2  08.07.2024, 16:04
@AnonymAnonym524

ja, diese tut nix Hunde....hat meine Mutter kräftig ins bein gebissen. Das hat er ja noch NIIE gemacht.....

Flauschy  09.07.2024, 11:00
@AnonymAnonym524

Bitte die Hundehalter, dass sie dir für den Hund etwas zum kauen rauslegen. Wenn es sich um harte Kauartikel handelt wird der Hund damit eine Weile beschäftigt sein.

Alle Hunde sich bestechlich. Du wirst dadurch eventuell nicht der beste Freund des Hundes, er ist aber beschäftigt und belästigt dich nicht.

Und wie ist es mit Hundeleckerli? Schon probiert? So gewinnt man Hundeliebe

AnonymAnonym524
Beitragsersteller

Er lässt da anscheinend nicht "bestechen" laut den Aussagen von Schwimu, Gärtner und meinem Mann

JustASingle  08.07.2024, 15:51

Ohne zu fragen füttert man keine fremden Tiere.

Dann sprich die Besitzer an, dass ihren Hund in den Griff bekommen und von Dir fernhalten sollen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

AnonymAnonym524
Beitragsersteller

Leider keine Chance. Im Normalfall würd ich da nicht hingehen, aber ich kann meine Schwiegermutter nicht hängen lassen und die werden da nix an der Situation ändern mit dem Hund

Elizabeth2  08.07.2024, 16:11
@AnonymAnonym524

dann solltest du besser hier nicht fragen, denn wenn du alles ausschliesst an Möglichkeiten, wie sollen wir dir dann raten? Sage es mir bitte. Mut zu machen, dass du hingehst und das ansprichst, gerne, aber du darfst nicht alles ablehnen. Denk mal drüber nach einfach einen Moment. Ein kind hat von einer Mutter nix, wenn die ins Bein gebissen wird.....

AnonymAnonym524
Beitragsersteller
@Elizabeth2

Ich sag ja nur wie die Gegebenheiten sind. Mir geht es da eher um einen Rat wie ich mich am Besten gegenüber dem Hund verhalten soll... Ich hab keine Ahnung von Hunden und ich will dass so auch nicht. Aber ich kann nix an deren Einstellung machen und wenn ich mich da quer Stelle, bin ich halt raus und meine Schwiegermutter muss alles allein weiter machen. Dass kann ich nicht machen....

Elizabeth2  08.07.2024, 22:02
@AnonymAnonym524

das ist ja das Problem. Du kannst machen, was du willst - der Hund ist unerzogen oder lädiert oder was auch immer, da kann alles falsch sein, was du tust.

Man sollte weniger Angst vor dem Arbeitgeber haben und das ansprechen. Das ist für mich ein NoGo, dass die Arbeitgeber so unzugänglich gegenüber solcehn Argumenten sind. Für mich ist es kein Wunder, dass der Hund richtig unerzogen ist und das die sich keine Mühe geben, den Hund zu erziehen. Völlig wruscht, wo der herkommt oder was der mitgemacht hat. Man muss auch den Menschen schützen also dich.