Angst vor Gewerkschaftsbeitritt?

Nachtrag: Ich würde einen Gewerkschaftsbonus bekommen und das muss ich dem AG vorlegen. Daher würde er das auch mitbekommen.

5 Antworten

Es halten sich weitaus nicht alle Arbeitgeber an alle Vorgaben :D

Wenn es Dir nur um arbeitsrechtliche Beratung geht, würde ich jedoch eher empfehlen, eine Rechtsschutzversicherung abzuschließen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

HaraldLJackson
Beitragsersteller

Rechtsschutz habe ich. Allerdings möchte ich in den Tarif einsehen können, da ich eben denke, dass mein AG sich nicht ganz an den Tarif hält.

Und ich würde einen Gewerkschaftsbonus bekommen.

DasOrakel  13.09.2024, 08:16
@HaraldLJackson

Tarife müßtest Du auch einsehen können, ohne Miglied zu sein.

ich würde einen Gewerkschaftsbonus bekommen.

Mich beschleicht der Eindruck, daß es Dir nur darum geht :)

HaraldLJackson
Beitragsersteller
@DasOrakel
Tarife müßtest Du auch einsehen können, ohne Mitglied zu sein.

Bisher nirgends gefunden und AG gibt ihn uns nicht.

Mich beschleicht der Eindruck, daß es Dir nur darum geht :)

Würde mir so gar nichts bringen, der Bonus holt im Grunde etwas mehr Gehalt raus, der genau den Beitrag abdeckt. Also mehr habe ich davon auch nicht. Ich brauche/will Rechtsberatung, da mein AG mir die Tarifliche Rentenzusatzversicherung nicht zahlt und ich bei Krankheit Urlaubstage abgezogen bekomme. Nur bisher konnte ich mich ohne Beistand nicht durchsetzen.

Aber danke für den Vorwurf.

DasOrakel  13.09.2024, 08:42
@HaraldLJackson

Es war kein Vorwurf, sondern eine Vermutung.

Rechtsschutz habe ich.

Dann solltest Du bestens ausgestattet sein.

Hallo, normalerweise bekommt der Arbeitgeber KEINERLEI Info von der Gewerkschaft und du musst es auch nicht angeben und darfst bei so Fragen sogar lügen!

Denke weiter das die Leute bei der Gewerkschaft dich hier gut beraten können.

Ich würde beitreten und mir keine Sorgen machen. Viele Grüße.

HaraldLJackson
Beitragsersteller

Also ich würde eben einen Gewerkschaftsbonus bekommen, dafür müsste ich aber dem AG bescheid geben. Dazu denke ich mein AG hält sich nicht an den Tarif und da würde ich mir Hilfe von der Gewerkschaft holen müssen.

mikedresden  13.09.2024, 08:41
@HaraldLJackson

sorry, versteh ich nicht und hab sowas auch noch nie gehört, denke kann dann nicht helfen. kommt mir aber komisch vor. Betriebsrat kann auch keine Auskunft geben? Dir viel Glück, bin ich raus.

Wenn es schon eine "Bonus" gibt, dann auf jeden Fall rein da, dann gibt's auch keine Probleme!

HaraldLJackson
Beitragsersteller

Also der Bonus deckt im Endeffekt nur den Gewerkschaftsbeitrag ab. Mir geh es eben um die Beratung. Aber quasi mit bonus nichts dafür zahlen zu müssen, ist eben auch ganz praktisch.

woher will dein arbeitgeber wissen das du in einer gewerkschaft bist? wenn du ihm das nicht sagst, weiß er das nicht

HaraldLJackson
Beitragsersteller

Weil ich einen Gewerkschaftsbonus bekommen würde. Das muss ich aber dem AG vorlegen.

HaraldLJackson
Beitragsersteller
@fallenstelle320

Das Problem ist, ich gehe davon aus, dass mein AG sich nicht an den Tarif hält. Daher auch zusätzlich die rechtliche Beratung. Wenn ich ihn darauf anspreche wird er es vermutlich sowieso erfahren.

Dein AG erfährt nicht, wenn Du einer Gewerkschaft beitrittst, so lange Du es ihm nicht erzählst.

Habe allerdings genug Auseinandersetzungen mit meinem AG gehabt. Ging bis zu mehreren Verhandlungen vor dem Arbeitsgericht. Da war ich froh, die Gewerkschaft im Rücken zu haben.

HaraldLJackson
Beitragsersteller

Ich würde aber einen Gewerkschaftsbonus bekommen. Das müsste ich dem AG vorlegen.

HaraldLJackson
Beitragsersteller
@Michi0804

Das Problem ist, ich gehe davon aus, dass mein AG sich nicht an den Tarif hält. Daher auch zusätzlich die rechtliche Beratung. Wenn ich ihn darauf anspreche wird er es vermutlich sowieso erfahren.