Angst vor Gewerkschaftsbeitritt?


13.09.2024, 07:53

Nachtrag: Ich würde einen Gewerkschaftsbonus bekommen und das muss ich dem AG vorlegen. Daher würde er das auch mitbekommen.

5 Antworten

Es halten sich weitaus nicht alle Arbeitgeber an alle Vorgaben :D

Wenn es Dir nur um arbeitsrechtliche Beratung geht, würde ich jedoch eher empfehlen, eine Rechtsschutzversicherung abzuschließen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

HaraldLJackson 
Beitragsersteller
 13.09.2024, 07:54

Rechtsschutz habe ich. Allerdings möchte ich in den Tarif einsehen können, da ich eben denke, dass mein AG sich nicht ganz an den Tarif hält.

Und ich würde einen Gewerkschaftsbonus bekommen.

DasOrakel  13.09.2024, 08:16
@HaraldLJackson

Tarife müßtest Du auch einsehen können, ohne Miglied zu sein.

ich würde einen Gewerkschaftsbonus bekommen.

Mich beschleicht der Eindruck, daß es Dir nur darum geht :)

HaraldLJackson 
Beitragsersteller
 13.09.2024, 08:31
@DasOrakel
Tarife müßtest Du auch einsehen können, ohne Mitglied zu sein.

Bisher nirgends gefunden und AG gibt ihn uns nicht.

Mich beschleicht der Eindruck, daß es Dir nur darum geht :)

Würde mir so gar nichts bringen, der Bonus holt im Grunde etwas mehr Gehalt raus, der genau den Beitrag abdeckt. Also mehr habe ich davon auch nicht. Ich brauche/will Rechtsberatung, da mein AG mir die Tarifliche Rentenzusatzversicherung nicht zahlt und ich bei Krankheit Urlaubstage abgezogen bekomme. Nur bisher konnte ich mich ohne Beistand nicht durchsetzen.

Aber danke für den Vorwurf.

DasOrakel  13.09.2024, 08:42
@HaraldLJackson

Es war kein Vorwurf, sondern eine Vermutung.

Rechtsschutz habe ich.

Dann solltest Du bestens ausgestattet sein.

Hallo, normalerweise bekommt der Arbeitgeber KEINERLEI Info von der Gewerkschaft und du musst es auch nicht angeben und darfst bei so Fragen sogar lügen!

Denke weiter das die Leute bei der Gewerkschaft dich hier gut beraten können.