Ig Metall? Ja oder eher Nein? Der Chef ist nicht dafür!?

1 Antwort

Du kannst jederzeit Mitglied einer Gewerkschaft werden, das erfährt Dein AG nur, wenn Du ihm das sagst.

Wende Dich an die zuständige IGM. Auch wenn Dein AG nicht im Arbeitgeberverband ist und im Betrieb kein Tarifvertrag Anwendung findet, hast Du als IGM-Mitglied Vorteile.

Lass Dich mal beraten und/oder schau im Netz, da stehen die Leistungen der IGM, die sich nicht nur auf arbeitsrechtliche Dinge wie z.B. Beistand bei Arbeitsgerichtsverfahren beschränkt.

Es gibt z.B. Rentenberatung, Sterbegeld, nach einem Jahr eine kostenlose private Unfallversicherung u.v.m.

Dazu kommt, dass die Gewerkschaft bei der Betriebsratsgründung gerne hilft und mit Rat und Tag zur Seite steht.

LilaMonsterchen
Fragesteller

Danke erstmal. Mir stellt sich halt die Frage, sobald mein Arbeitgeber das mitbekommt, ob ich eine Kündigung Provoziere! Diese Firma wenn Leute kündigen möchte, suchen Gründe und nehmen auch Lehrgeld in die Hand dafür. Habe das leider oft mitbekommen. Jetzt bin ich unsicher deswegen. Das eine Gewerkschaft viele Vorteile hat, das habe ich schon gelesen.

Remmelken  28.03.2022, 07:59
@LilaMonsterchen

Eine Kündigung wegen einer Gewerkschaftsmitgliedschaft ist nicht zulässig. Auch da hilft dir die Gewerkschaft.

LilaMonsterchen
Fragesteller

Irgendwann würde er es ja mitbekommen dachte ich! Spätestens dann wenn man sich darüber hilfe und nicht nur einen Rat holt oder? Oder würde das nicht so sein? Keine Ahnung was ich da noch fragen könnte wie er das mitbekommt!