Angst vor erster Reitstunde seit langem?

7 Antworten

Nichts. Es wird alle sgut. Ich z.B. bin 4 Jahre nicht mehr geritten und auf einen ganz neuen Hof. Die haben mich alle sehr gut aufgenommen umd das werden sie bei dir auch machen ! Das wird schon

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ihr habt doch alle dassselbe Hobby und seid alle dann deswegen dort - also, hingehen, Spaß haben und lernen wollen. Keiner ist perfekt. Wer ehrlich ist, blamiert sich auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Auch wenn das jetzt blöd klingt - aber Du bist in einem Reitschulbetrieb nur eine von vielen. In solchen Gruppen hören immer wieder welche auf und fangen Neue an. Erst wenn diese tatsächlich regelmäßig auftauchen werden sie wirklich wahrgenommen. Nach den Sommer- oder Winterferien mischt es sich an allen Reitschulen so oder so immer wieder neu durch, weil sich Stundenpläne total geändert haben, bei einigen Kindern auch in anderen Hobbys Änderungen und Verschiebungen vorgekommen sind, oder warum auch immer. Das ist total normal. Du wirst vermutlich nicht die einzige Neue sind.

Sei freundlich, grüße und sei hilfsbereit, versuche zu entspannen und zu genießen, dass Du eines der schönsten Hobbys dieser Welt ausüben darfst. Und wenn nicht auf Abhieb alles gelingt? Na und? Dafür ist die Reitstunde doch da! Zum Lernen und nicht, um schon alles zu können.

Hab Spaß und bleib locker!

Du sollst einfach nur Spaß haben und dich nicht vergleichen. Nicht angeben, sondern neidlos anerkennen, dass andere, vor allem auch geübtere, es besser können. Bescheidenheit ist eine Zier. Wer sich selbst nicht als was besonderes darzustellen versucht, von dem erwartet auch keiner viel, somit kann man sich auch nicht blamieren. Reite einfach nur zu Deiner Freude. Nach langer Pause gleich ausreiten wird wohl nicht ratsam sein. Ungeübt ins Gelände zu wollen, wirkt nämlich eher vermessen.

Durchatmen, ruhig bleiben und alles auf dich zu kommen lassen. Warum solltest du dich blamieren? Bist du 1 Jahr gar nicht geritten ist ganz klar, dass du erstmal wieder rein kommen musst. Bist du in dem Jahr geritten und hast nur keinen Unterricht gehabt, dann bist du zumindest muskulär etc. nicht so ganz aus der Übung.

Nett, freundlich, höflich, der Rest ergibt sich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin