Angelaufene Beine hinten beim Pferd?

6 Antworten

Ich bin ganz stark für einen Stallwechsel.

Führanlage ist keine richtige Bewegung, das hat keinerlei Nutzen für das Pferd.

Wie lange ist "von morgens bis abends"? Bei manchen ist das von 6:oo-22:oo Uhr, bei anderen von 9:oo-18:oo Uhr.

Flair199
Beitragsersteller

Ich persönlich finde eine Führanlage eine super Bewegunsmöglichkeit, sie ersetzt zwar keine tägliche richtige Arbeit und auch keinen Koppelgang etc. aber eine top zusätzliche Bewegungsmöglichkeit. Die Pferde laufen je nach Einstellung(Zeit, meistens 1 Stunde) im zügigen Schritt. Man sagt ja nicht umsonst richtiger Schritt ist am anstrengensten und gut für den Muskelaufbau. Offenstall Haltung ist keine Option für mich

LyciaKarma  09.07.2017, 18:54
@Flair199
Man sagt ja nicht umsonst richtiger Schritt ist am anstrengensten und gut für den Muskelaufbau.

Das stimmt - aber einer in entsprechenden Haltung und auf die achtet dein Pferd garantiert nicht, während es sich da wie ein Brummkreisel dreht.

Ein Fernwanderwild wird durch eine Stunde Führanlage nicht wirklich bewegt. Das ist gar nichts. Es fordert und es fördert nicht. Das ist höchstens gut, um das Pferd mal durchzulüften.

Offenstall Haltung ist keine Option für mich

Darf man fragen, warum?

Flair199
Beitragsersteller
@LyciaKarma

Wir hatten im letzen halben Jahr zwei mal probiert sie nachts mit anderen Pferden, mit denen sie sich sonst prima verträgt draußen zu lassen, beide Male kam ich morgens an stall und sie stand komplett verbissen da und musste genäht werden. Und alleine rennt sich durch den Stromzaun durch. Und ich möchte nicht riskieren, dass sie sich an den Litzen verletzt.

LyciaKarma  09.07.2017, 20:20
@Flair199

Man schmeißt sie ja auch nicht einfach raus auf die Koppel, sondern nimmt einen gut konzipierten, durchdachten Offenstall!

Der bietet Ruhezonen, Futterzonen, Wasserstelle(n), räumliche Trennungen und Ausweichmöglichkeiten.

Außerdem findet die Zusammenführung nur unter Aufsicht statt! Offenstall heißt nicht "einfach nur draußen", sondern wirklich durchdachte Konzepte.

Alleine ist auch kein Offenstall und da ist klar, dass sie sich verletzen würde.

Anaschia  10.07.2017, 15:05
@LyciaKarma

LyciaKarma ! Diese Bewegungsställe sind wirklich super, doch das ganze hat einen kleinen Haken.

Nicht jedes Pferd ist grundsätzlich für so eine Haltung geeignet. Es gibt tatsächlich Pferde die sich abends freuen wenn sie in Ihre Box kommen und in Ruhe fressen können. Vorraussetzung ist natürlich, die Box ist groß genug.

Das andere Problem wäre, das es diese Anlagen noch zu selten gibt, und wenn, dann sind sie meistens sauteuer oder zig Kilometer vom Wohnort entfernt..

LyciaKarma  10.07.2017, 15:21
@Anaschia

Es gibt tatsächlich Pferde die sich abends freuen wenn sie in Ihre Box kommen und in Ruhe fressen können. Vorraussetzung ist natürlich, die Box ist groß genug.

Da muss ich gleich provokativ fragen: Wann ist denn eine Box "groß genug" und wie viele kennst du, die dass sind?

Meiner Erfahrung nach freuen sich solche Pferde entweder auf die Box, weils draußen kein Heu gibt, sie nicht in Ruhe fressen, die Anlage nicht gut genug durchdacht ist, weil der Mensch sie so konditioniert hat, weil sie nicht gut genug sozialisiert sind, weils in der Herde nicht stimmt oder oder..

Das andere Problem wäre, das es diese Anlagen noch zu selten gibt, und wenn, dann sind sie meistens sauteuer oder zig Kilometer vom Wohnort entfernt..

Da würde ich jetzt einfach mal behaupten, dass es davon abhängt, wo man wohnt. Es stimmt leider, dass es Boxenknaste noch immer häufiger gibt, als gute Offen- oder Aktivställe, aber dann muss man sich überlegen, ob die Boxenhaltung so vertretbar ist und sich nötigenfalls kein Pferd anschaffen.

Außerdem kenne ich genug Leute, die einiges an Strecke auf sich nehmen, weil sie dann einen guten Stall haben.

linachen1991  09.07.2017, 23:47

Danke @LyciaKarma Du sprichst mir aus der Seele!

Hallo,

das kann zwei Ursachen haben: organisches Problem oder Bewegungsmangel in vor allem Boxenhaltung.

Grade Letzteres entnehme ich aus deinem Text. Boxenhaltung ist nun mal nicht artgerecht und schadet Pferden körperlich und seelisch. Auch mehrstündiger Weidengang, Dreh-Karusells usw. sind nichts im Vergleich zur artgerechten Offenstallhaltung. Ich empfehle hier einen Stallwechsel.

Zur Sicherheit auch mal ein Blutbild machen, um die Organwerte zu prüfen.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Was es genau ist, würde ich eher mit dem Tierarzt abklären.

Aber ein Pferd, das Probleme mit angelaufen Beinen hat, hat meiner Meinung nach nichts in der Boxenhaltung verloren! Solch angelaufene Beine zeugen meist von mangelnder Bewegung, und so wie du das in deiner Frage schilderst, scheint genau das der Fall zu sein.
Sorry, aber das Pferd bei einer Boxenhaltung teilweise mehrere Tage stehen lassen geht gar nicht! Da bringt auch ein paar Stunden Paddock und Führanlage nichts. Entweder man hat die Zeit, jeden Tag sein Pferd zu bewegen, oder man hat sie nicht, und passt die Haltungsbedingungen auf die gegebene Zeit an.
In deinem Fall wäre ein Haltungswechsel zum Offenstall oder einem Stall, der genug Weidefläche den ganzen Tag anbietet mehr als angebracht.

Flair199
Beitragsersteller

Meine Pferde stehen von 6:30 Uhr- bis es dunkel wird draußen. Laufen 1-2x täglich in der Führanlage. Gehen 3-4 in den Wald 2-3 Stunden und werden jeden Tag bewegt, bis auf die Einzel Fälle an denen ich aus gesundheitlichen Problemen nicht reiten kann.

linachen1991  09.07.2017, 23:43

In der Natur sind sie aber 18 Stunden im Schritt unterwegs. Die Nacht über ist es halt in der Box eingesperrt, wovon es dann halt dicke Beine bekommt. Punkt. Offenstall oder Aktivstall ist ein Muss bei deinem Pferd (und auch generell bei Pferden).

Ladykeks04  10.07.2017, 01:59

"Vor allem wenn sie mehrere Tage steht, zum Beispiel wenn ich keine Zeit habe..." und "... Bis auf die Einzelfälle an denen ich aus gesundheitlichen Gründen nicht reiten kann" ist aber immer noch ein großer Unterschied.
Aber selbst wenn deine Pferde jeden Tag bewegt werden, sei es durch reiten, dem Auslauf auf dem Paddock oder was weiß ich, Fakt ist, dass dein Pferd Probleme mit dicken Beinen hat. Die Problematik wurde dir in bereits mehreren Antworten geschildert. Boxenhaltung ist einfach nichts für dieses Pferd. Mag sein dass sie jetzt noch schmerzfrei läuft, aber je nach dem was es ist kann sich das sehr schnell ändern und du hast ein lahmendes Pferd. Darauf würde ich es an deiner Stelle nicht ankommen lassen.

Unwissend123321  10.07.2017, 15:14
@Ladykeks04

Nee...die Stute, von der ich oben schrieb, ist mittlerweile verkauft. Die angelaufenen Beine gabs inklusive und die sind auch noch da, obwohl das Pferd in einem "Aktivstall" wohnt. Halt meist morgens oder nach Ruhephasen (die das Pferd sich in so einer Haltung ja einteilt). Gut, man könnte das Pferd natürlich auch 24/7 in der Führmaschiene an Ruhephasen hindern, um die Beine dünn zu halten. *hust

So eine einstellerin hatte ich auch: auf Weide alles ok, aber sobald sie im herbsz nachts nur den paddock mit Offenstall hatte, bekam sie ödeme.

Kneipkur, Massage, beinwell und arnika brachte nicht wirklich viel.

Sie hatte als junges pferd im springsport viele Turniere mit gemacht und war immer bandagiert worden,

So hatte die Venenpumpe aufgehört, richtig zu funktionieren.

Ich empfehle Homöopathie oder phytotherapie: roßkastanienectrakt, crategus o.ä.

Frag deinen TA

Es kann ein wenig helfen. Aber ein weitläufiger aktivstall wäre wohl das Beste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Flair199
Beitragsersteller

Wir hatten es bisher 2x probiert, die Pferde nachts draußen zu lassen auf der Wiese, beide Male kam ich morgens an stall und sie stand komplett verbissen da und musste genäht werden und ein drittes Mal werde ich es erst probieren wenn sie in die Rente geht. Der Tierarzt kommt in zwei Wochen zum impfen und da werde ich aufjedenfall mal nachfragen.

Hatte eine Fuchsstute, die hatte hinten zwei weiße Beine. Die waren ständig angelaufen. Laut TA alles ok, sie liefs sich auch binnen Minuten ab, auch, wenn sie auf der Weide war, wars weg, Schmerzen auch in keinster Weise.

Der Tierarzt meinte, das sei oft bei hell gefesselten Pferden so, ohne, dass es schlimm wäre. Habe mit der Fütterung etc. nichts zu tun (habe natürlich auch versucht, Eiweißärmer zu füttern usw., aber brachte nix).

Was das Ganze mit der Farbe zu tun hat, die das Bein über seinem Inneren hat, weiß ich nicht. Aber ja, habe ich bei mehreren Pferden schon gesehen, bei denen dies genau so zutraf.