Muskelaufbau bei Isländer

4 Antworten

Erst mal müsst man wissen wie alt das Pferd ist, wie der momentane Ausbildungsstand ist und ob schon schwerwiegende Krankheiten waren.

Dann gilt immer bei "schlanken" Pferden das Überprüfen von Wurmbefall, Zähne und Blut - sprich Kotprobe, Zahnarzt und Blutkontrolle für Mangelzustände.

Bekommt sie nur Heu und Heucobs - hast du vergessen das Mifu aufzuschreiben oder bekommt sie keines. Mifu ist bei unseren Böden absolut notwendig. Besonders Isländer haben in der Regel einen noch höheren bedarf an Vit D und Zink.

Muskelaufbau geht wie bei jedem Pferd über vorwärts - abwärts arbeiten - bergauf und bergab im Schritt - viel gleichmäßige Schrittarbeit mit gleichmäßiger Steigerung des Arbeitspensums. Dehnungsübungen und Massagen nicht vergessen.

Gutes v/a lernen kann man an der Longe - noch besser an der Doppellonge alla "Wege zum Pferd" für den Anfänger in Punkto Muskelaufbau und v/a.

Zusatzfutter Bierhefe hatte ich dir schon genannt.

branalind28200
Beitragsersteller

Sie ist 8, wird bald 9. Sie gehört mir seit 2 Jahren, als weiß ich nicht, ob sie bei ihrem Vorbesitzer schon irgendwelche Krankheiten hatte. Bei mir hatte sie jedoch noch nie irgendwas.

Sie bekommt Heu, Heucobs eben weil sie mir zu dünn vorkommt und Isi-Bigs (spezielles Mineralfutter für Isländer). Ab und zu bekommt sie auch Mash, Müsli habe ich aufgehört zu füttern, und wenn ich ihr welches gebe dann nur, sehr sehr wenig.

Das mit der Bierhefe werde ich mal probieren.

friesennarr  16.03.2014, 12:54
@branalind28200

Ist in einem "speziellen Mifu für Isländer" irgend etwas besonderes drin was bei anderen Mifu´s nicht drin ist. Ist da tatsächlich mehr Vit D und mehr Zink drin? Vergleich mal was der Unterschied ist - würde mich interessieren.

Oder sag mir welches Mifu du fütterst dann kann ich selber nachsehen. Grüßle

branalind28200
Beitragsersteller
@friesennarr

Ich hab da, muss ich ehrlich zugeben, noch nie so wirklich nachgeschaut.. MASTERHORSE Isi-Bigs.

friesennarr  16.03.2014, 18:02
@branalind28200

Hab die mir mal angesehen - da ist tatsächlich mehr an Vit D und etwas mehr Zink drin als in anderen Mifu - des gleichen Herstellers - das ist schon mal gut. Das Zink selber liegt leider in einer schlechteren Verfügbarkeit vor aber im großen ganzen ist es ganz o.k. Bierhefe und Treber sind auch mit drin - wie eigendlich in jedem Mifu - aber wie schon gesagt nicht in der notwendigen Menge.

branalind28200
Beitragsersteller
@friesennarr

Würdest du empfehlen die noch weiter zu füttern oder ein anderes Mifu?

friesennarr  17.03.2014, 08:12
@branalind28200

Kannst du schon weiterfüttern - sehr positiv bei diesem Mifu ist das da kein schlechtes Trägermaterial verwendet wurde - lt. Hersteller ist es Leinmehl und Bierhefe - die Mineralien sind nicht alle enthalten - die Vitaminmengen stimmen teilweise nicht ganz, aber als Mifu zu Bierhefe gar kein Problem - die Bierhefe gleicht vieles wieder aus.

branalind28200
Beitragsersteller
@friesennarr

Okay... Ich hab mir die ganzen Zutaten da noch nie so genau angeschaut, da ja dran steht dass es speziell für Isländer ist dachte ich mir immer es wird schon passen...

friesennarr  17.03.2014, 20:30
@branalind28200

Siehst du dir die Inhaltsstoffe bei deinem Essen auch nicht an? Ich kenne viele Leute die jede Zutat in ihrem Essen genau wissen wollen - was und wo es herkommt. Ich denke wir sollten auch an unser Tiere nichts verfüttern wo wir nicht wissen was wirklich drin ist, oder?

branalind28200
Beitragsersteller
@friesennarr

Ich steh doch nicht im Laden und lies was da alles drin ist.... Glaubst auch nur du, dass in so nem Mineralfutter alles gesund ist.. :D Haha, aber egal..

Hallo, Von Medikamenten, würde ich dir immer abraten, denn wieso Einem Isländer Stoffe reinzwengen die garnicht sein müssen? Wie oft bist du denn bei deinem Isländer? Hier sind ein Plan, den wir für unser Shetty haben, dass hat super geklappt. Wenn du 5 mal die Woche kommst: Montag:Freispringen Dinstag:spazieren gehen Donnerstag:Longieren (egal ob doppellonge oder nicht) Mit cavalletti Sprüngen oder/und Trabstangen. Freitag:Bodenarbeit (Viel rückwärts richten.) Samstag:Reiten, viel abwärts und vorwärts treiben. Diesen Plan kannst du natürlich nach deiner Sichtweise etc. Varieren. Dies war unser Plan für unser shetty und hat geklappt, natürlich kommt auch noch putzen,kuscheln etc. Dazu :) Was ich aber generell sehr gut zum Muskelaufbau empfehlen kann, ist longieren mit trabstangen oder kleinen cavalletti Sprüngen. Vorwärts abwärts treiben ist auch immer gut. Aber bitte mache nicht so viel aufeinmal, sondern immer in Abständen, also das du dann einen Tag z.b longierst und den anderen Tag spazieren gehst. Lg :)

branalind28200
Beitragsersteller

Ich bin jeden Tag bei ihr, reite aber nur jeden 2ten Tag.

Der Plan hört sich gant gut an. Aber wie ich rauslesen konnte, macht ihr sehr viel vom Boden aus... Nur weil es ein Shetty ist oder einfach weil es vom Boden aus besser geht?

Longiert ihr euer Shetty (wenn ihr ohne Doppellonge longiert) auch mit Ausbindern oder nicht? Mir hat mal eine "Reitlehrerin" gesagt es sei für die Rückenmuskulatur gut, wenn man mit Ausbindern longiert(?!)...

lucy907  16.03.2014, 09:48
@branalind28200

Wir machen nicht nur viel vom Boden aus, weil es ein shetty ist, , sondern weil es gut ist. Wir haben auch damals mit dem Vollblut und dem Hafi, viel von Boden aus gemacht, denn so fängt vertrauen an. Hast du ahnung von bodenarbeit? Wenn du keine Ahnung davon hast, kannst du mich auch gerne anschreiben, ich bin bereit dir alles von A-Z zu erklären. Wir longieren ohne Ausbinder, ob es mit besser ist,weiß ich nicht genau, tut mir leid. Ich denke aber viel besser wird es auch nicht sein.

Lass dein Pferd vom Tierarzt ansehen. Nur zur Kontrolle. Es könnte sein, dass ihr Nährstoffe oder Mineralstoffe fehlen und sie dadurch nicht richtig zunehmen kann, falls sie noch dazu ein glanzloses Fell und eher weniger Energie hat also schnell müde wird, würde ich sie definitiv anschauen lassen. Der Tierarzt kann dir dann ein Zusatzfutter geben.

branalind28200
Beitragsersteller

Okay... Danke für den Tipp!

Also, ich würde speziell um die Muskeln im Rückenbereich zu trainieren das Tier viel vorwärts-abwärts reiten und viel über den Rücken, dass der Isi also rund geht und sich im Rücken aufwölbt. Ggf kannst du deinen TA nach einem Muskelaufbaupräparat fragen.

Lg Reiter97

branalind28200
Beitragsersteller

Und wie bring ich sie dazu, dass sie in Dehnungshaltung läuft? Das geht bei ihr leider nicht.... Trozdem danke!