Hufe geben Probleme?

4 Antworten

mit drei jahren muss ein pferd bearbeitungsfromm sein.

hufe geben gehört zum fohlen abc.

das sollte es als saugfohlen schon gelernt haben und das wird höchstens repetiert, wenn das pferd mit 3 von der fohlenweide kommt. das wurde bei deinem pferd versäumt. und vermutlich noch etliches andere.

wenn dein pferd das noch nicht kann, lass das bitte einen profi beibringen.

der fehler, den du machst:

du verlangst zu schnell viel zu viel. du darfst den huf gar nicht aufheben. die hufe werden zum säubern auf der hufspitze abgestellt. hochgehoben wird da vorerst gar nichts.

ich brauche sicher nicht zu erwähnen, dass da drin auch ein hufkratzer nichts zu suchen hat, sondern man nimmt ein stückchen von einer etwa 1cm dicken haselrute oder das stielende von einem borstenpinsel.

und gerade hinten macht es bei einem jungen pferd schnell mal laut "knack" und das ISG ist übergesetzt. und muss wieder eingerenkt werden. dann hat dein pferd die nächsten 2 jahre die schnauze voll vom hufe geben.

wenn dein pferd mit 3 noch nicht hufe geben kann, sehen die vermutlich auch ziemlich übel aus.

das hufe geben muss also jemand mit deinem pferd üben, der gar nicht auskratzt, sondern jedesmal vorsichtig mit dem hufmesser oder der raspel drangeht.

du bist stressfrei und dein pferd hat zwei dinge aufs mal gelernt.

wenn du in einem normalen pensionsstall mit dem pferd stehst, dann haben die gelerntes personal. jeder gelernte pferdewirt kann einen huf ausschneiden und raspeln. was er nicht kann, ist das pferd gut hinstellen. aber für den anfang, bis der hufbearbeiter dran kann, genügt das.

von solchen sachen immer finger weg, wenn man fragen muss. immer.

das gilt auch fürs erste zäumen, fürs erste satteln, fürs erste longieren, für die gewöhnung an den anhänger, das anreiten und, und, und.

das sind alles dinge, wo man jahrelang ärger und stress hat, wenn es nicht von anfang an richtig gemacht wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Üben Üben Üben.

Immer mal in kurzen Schritten. Entlasten, anheben, halten. Weniger ist einfach mehr!

Mit einem dreijährigen Pferd macht das auf Dauer keinen Spaß.

Durchaus schauen, ob das Tier das heben verweigert, weil es keine Lust hat, hier besonders beim guten gelingen aussteigen und nicht noch einen draufsetzen.

Bitte niemals, gegen das Pferd lehnen. Das kann bitter in die Hose gehen, es bricht Dir oder sich die Knochen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Das Pferd ist drei Jahre alt und lernt es grad erst. Was erwartest du denn da? Das braucht viel viel viel Zeit und mit Gewalt geht schon mal gar nicht.
Damit erreichst du nur das Gegenteil.

Wenn man selber nicht genug Erfahrung hat sucht man sich einen Trainer.
Es gibt Trainer dafür, sonst machen manche Hufbearbeiter sowas auch.

Dann muss man halt noch mehr Geld investieren, aber dir sollte ja vor Kauf schon klar gewesen sein das allein die Ausbildung nochmal einige Zehntausende kostet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

andreajade  13.09.2021, 18:28

Was erlaubst du dir? Sie meinte nie dass sie das Pferd mit Gewalt erziehen würde. Sie hat nach Tipps gefragt wie sie es besser machen könnte.

ChampagneLady   13.09.2021, 18:47
@andreajade

Was schreibst du hier jetzt bitte? Du hast mit deiner Antwort schon bewiesen, dass du keine Ahnung hast also musst du mich jetzt nicht nerven.

Außerdem hat sie geschrieben, dass sie das Bein mit ganz viel Kraft hochzieht.
Das ist bei jungen Tieren absolut falsch und ist Gewalt.

Erst informieren und dann schreiben ;)

Meine 3 jährige Stute lernt grad das Hufe geben.

Das sollte sie vom Trainer lernen und nicht von dir - genau wie alles andere vom Fohlen-ABC, das sie verpasst hat. Geht man da ohne entsprechende Ahnung ran (was bei dir offensichtlich der Fall ist), hat man ein Pferd schnell fürs Leben versaut.