Anforderung für das Abitur?

2 Antworten

Klar, Abendgymnasium, Kolleg, Berufsoberschule gehen alle bereits mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung. Berufserfahrung ist nicht erforderlich. Auch alternative Zeiten (Arbeitslosigkeit, etc.) können angerechnet werden.

Dazu gibt es auch die Nichtschülerabiturprüfung, du quasi bis auf ein Mindestalter gar keine weiteren Voraussetzungen stellt.

Für die gymnasiale Oberstufe brauchst du einen mittleren Schulabschluss mit Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe.

Alles hier nachzulesen: https://www.abi-nachholen.de

Kommt auf dein Alter an. Manche Schulen haben da eine Altersgrenze (also normale Gymnasien).

Deine Noten passen.

Falls du schon älter bist, kannst du aber jederzeit an einer Abendschule oder Fernschule dein Abitur nachholen - einfach mal schlau machen oder bei den Schulen nachfragen.