Anderen Menschen verbieten meinen Hund zu streicheln?

24 Antworten

wie alt ist der Hund denn genau?

Einfach mal ein bisschen entspannter sein mit den Welpen

Welpen springen immer an jedem hoch. Wenn du das verhindern möchtest, dann tue es aber aktiv und nicht nur hinten an der Leine stehen und „nein“ Murmeln.

freu dich, dass es noch Leute gibt die Hunde mögen. Wenn er ausgewachsen ist, sieht das anders aus. So lernt dein Hund aber jetzt, dass Menschen toll und nett sind. Das ist eine wichtige Erfahrung. Du siehst doch und kannst einschätzen, ob die Leute nett sind.? Jemand, der Hunde nicht mag, wird auch nicht hingehen und den Hund streicheln?

Wenn er etwas älter ist, kann man mit dem Training anfangen und ihm beibringen, dass er fremde Menschen ignorieren soll. Bei einem Welpen ist das zu viel verlangt

Knovieh  02.04.2023, 13:36

Der Hund wird jetzt so ca 8 Jahre alt sein 🤭

William1307  02.04.2023, 13:38
@Knovieh

Ach, du Schande. Das ist aber auch unübersichtlich hier 😂 danke für den Hinweis

Du kannst diesen Subjekten schon dann wenn sie noch auf Abstand sind entgegen fauchen sie sollen sich ein anderes Spielzeug suchen und ihre Finger von Deinem Hund lassen.

Auf mich kommen hier und da auch Hunde zu.. Ich bleibe dann in der Regel stehen. Je nachdem wie dann die Besitzer mit dem Hund umgehen kommt er auf mich zu oder nicht. Tatsächlich ermuntere ich nicht nur bei jungen Hunden die Menschen es zuzulassen. Denn Hunde haben noch soziale Kompetenz. Diese Tatsache bekommen dann aber die Menschen und nicht die Hunde von mir um die Ohren.

Ich habe selbst früher den einen und den anderen Hund gehabt .Da war ich immer Rudelführer. Genau diese Tatsache erst mal dem Hund zu vermitteln und dann der Umwelt ist Deine Aufgabe.

Wenn ein Hund mich noch nicht als Rudelführer akzeptiert hatte habe ich Menschennähe immer gemieden. Danach richtete sich jeder Hund eh nach mir. Denn natürlich folgt ein Hund dem Gefühl seines Rudelführers. Denn seit wann reden Hunde miteinander? Wo aber Sprache wegfällt zur Verständigung wird die Gefühlswelt Kommunikation.

Du musst es so handhaben, das du entscheidest wer den Hund streicheln darf und nicht der Hund selbst, sonst lernt er, das ihn jeder anfassen darf, das ist nicht gut, wenn jemand böse Absichten hat. Der Hund muss lernen, das du die Entscheidung triffst, wer ihn anfassen darf. Das machst du am besten, in dem du dich durchsetzt und den Hund von Leuten die ihn nicht streicheln sollen fernhälst, am besten einfach weitergehen und z.B. sagen, "ich muss dringend wo hingehen".

brandon  03.04.2016, 09:46
sonst lernt er, das ihn jeder anfassen darf, das ist nicht gut

Glaubst Du ein Hund versteht es das sein Halter darüber entscheidet ob man ihn streicheln darf?

Lerne dich durchzusetzen!

"Fassen Sie den Hund NICHT an!" und "Finger weg!" bringt mal eine ganze Menge Leute dazu, das zu unterlassn. Aber was definitiv am wirkungsvollsten ist, ist ihm einen Maulkorb anzuziehen. Das kommt sowieso früher oder später mal als Übung. Aber es strichelt garantiert niemand einen Hund, der einen Maulkorb trägt.
Logisch ist ein Maulkorb für Welpen klein und die Tiere süss, aber das Signal damit ist eindeutig.

Wenn du willst, dass niemand deinen Hund streichelt, dann kann es dir herzlich egal sein, wenn man ihn für einen Beisser hält. Und richtig aufgebaut stört es den Hund überhaupt nicht. Das sind alles menschengemachte Vorurteile, wenn das richtige Modell gewählt wird und er gut sitzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Wesensrichter für die Zuchtzulassung von Hunden.

Naja also erstmal zu " Ab und an ist das sicher gut, er soll ja Menschen mögen " bei einen Labraor ist das ziehmcih einfach für gewöhnlcih mögen sie jeden ;) denn es ist eine echt tolle rasse...sie wissen sich aber auch zu währen

Jetzt aber zur richtigen Frage. Also bei unseren Labrador haben wir es dan so gemacht das wir den Leuten das einfach erklärt haben warum wir das nicht wollen und dan haben sie auch aufgehört. Bei manchen hat es dan sogar so geklappt das sie uns bei der Hund erziehung geholfen haben. Also wenn wir die Leute öfter getroffen haben hatten sie schon drauf das er wenn er springt er halt nicht dafür gelobt wird und so weiter.