Analysis Beweisen sie: jede auf einem Intervall stetige Funktion f, deren Wertemenge....?

3 Antworten

f hat einen Fixpunkt, wenn f die Winkelhalbierende y = x schneidet (mach dir das klar). Überlege dir jetzt, warum das passieren muss, wenn die Wertemenge in [a, b] enthalten ist und f stetig ist. Man kann dann eine Funktion definieren, die genau dort eine Nullstelle hat, wo f einen Fixpunkt hat - und dann darauf den Nullstellensatz anwenden.

Von Experte MagicalGrill bestätigt

Haben die bisherigen Tipps und die Anleitung nicht geholfen?

Man setzt g(x) = f(x) - x.

Es ist g(a) = f(a)-a >= 0 und g(b) = f(b)-b <= 0. (Warum wohl? Mach eine Skizze!)

Wenn g(a) = f(a)-a = 0 oder g(b) = f(b)-b = 0, dann haben wir schon unseren Fixpunkt.

Andernfalls hat es nach dem Nullstellensatz ein x0 im Innern des Intervalls mit g(x0)=0, dann ist das der Fixpunkt.

Halbrecht  07.07.2021, 13:56

Haben die bisherigen Tipps und die Anleitung nicht geholfen?............genau ! Was ich immer wieder seltsam finde , ist ,dass die FS nicht bei den Antworten nachfragen . so als ob sie Angst hätten..

Melinda240
Beitragsersteller
@Halbrecht

Ja, ich habe Angst nachzufragen, weil ich im Leben schlechte Erfahrungen gemacht habe (besonders während meiner Schulzeit). Ich verstehe Mathe immernoch nicht.

Von Experte Willy1729 bestätigt

Das ist doch kein Schulniveau? Kennst du den Nullstellensatz? Wie lautet er? Wie kann man die Voraussetzungen des Nullstellensatzes "erzeugen"?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Melinda240
Beitragsersteller

Nein

DerRoll  03.07.2021, 20:07
@Melinda240

Was studierst du? Willst du nichit mal den Nullstellensatz nachschlagen?

Melinda240
Beitragsersteller
@DerRoll

Ich studiere nicht ich versuche mein Abitur zu machen.

DerRoll  03.07.2021, 20:11
@Melinda240

Die Aufgaben sind weit entfernt von Schulniveau. Also lass sie lieber bleiben und mache was wichtig ist.

Halbrecht  07.07.2021, 13:58
@Melinda240

warum habt ihr so schwierige Themen ? machst du Abi in Bayern ? Oder hast du dir diese Frage selbst ausgesucht.

Melinda240
Beitragsersteller
@Halbrecht

Nein ich habe es nicht selbst ausgesucht. Wir müssen die ganzen Aufgaben die du im Bild siehst machen, also alle drei Aufgaben