Wie wichtig ist euch der Islam in Deutschland?

6 Antworten

Sehr wichtig ist, die eindringende Gefahr und die Übernahme der Gesellschaft zu erkennen.

Der Politische Islam ist eine allgegenwärtige Gefahr.

Ich bin selbst zwar nicht selbst religiös, respektiere aber jede Religion.

Islam, Christentum, Judentum u.s.w. – jede Religion ist im Innersten friedlich und steht für Toleranz und Nächstenliebe. Daher hat auch der Islam in Deutschland sein Geltungsrecht.

Was wäre Deutschland (oder die Welt) überhaupt ohne Religion? Jede Religion hat so schöne Artefakte, Riten u.v.m., so kann man Kirchen, Moscheen oder Synagogen betrachten oder z. B. an Ramadan teilnehmen, um fühlen zu können, was ärmere Menschen durchmachen und/oder um fühlen zu können, was ein Muslim / eine Muslima (Ist das die weibliche Form? Bitte korrigieren, falls ich falsch liege!) fühlt.

Ich bin Student und mache an der Uni neben meinem Hauptstudium ein Zertifikat, was mir in Grundzügen den Islam näherbringt. So habe ich bisher etwas über die arabische Literatur(geschichte) kennengelernt und ich muss sagen, dass ich überrascht bin, wie sich die arabische Welt seit dem 6. Jh. gewandelt hat, und dass die sog. inḥiṭāṭ-These abzulehnen ist. Was ich auch faszinierend finde, ist, dass Brecht Einfluss in der arabischen Welt hat / hatte – nämlich im Theater. Außerdem bin ich fasziniert davon, wie im Islam gebetet wird. Vergleicht man bspw. das Gebet, so fällt mir insbesondere auf, dass das gemeinsame Gebet auf Partizipation angewiesen ist. So habe ich kennengelernt, dass die Qasida al-Burda von al-Busiri vom Imam teilweise rezitiert wird und die Betenden Zwischenrufe einbringen wie (auf Deutsch – ich lerne erst ab Oktober Hocharabisch): "Gesegnet sei Muhammad.", "Ich liebe Allah." etc. Ist dieses gemeinsame Beten nicht wunderschön?

Also: Deutschland braucht den Islam sowie jede andere Religion auch. Gemeinsam können wir voneinander lernen, unsere Kultur kennenlernen und die Welt zu einem besseren Ort machen.