Was ist der Unterschied zwischen Sunniten, Schiiten, und Aleviten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Assalam Aleikum we Rahmatullah we Barakatuh,

Islam bedeutet das Leben nach dem Quran und die Sunnah des Propheten Muhammad (saws).

Mehr über Sunniten, Schiiten und Aleviten :

Sunniten

Die Sunniten machen die überwiegende Mehrheit der Muslime aus. Ihre Bezeichnung leitet sich von der Sunna her, was so viel heißt wie Herkunft, Brauch oder Sitte. Die Sunna ist die Überlieferung des Lebens und Wirkens sowie der Aussprüche des Propheten Mohammed. Auch schildert sie sein Leben in der engsten Umgebung. Sie ist Richtschnur des Handelns der Gläubigen und trat neben den Koran. Die Sunniten halten an der Rechtmäßigkeit der Kalifen gegenüber den Imamen fest.

Schiiten

Die Schiiten berufen sich im Unterschied zu den Sunniten auf Ali ibn Abi Talib als den Führer (Imam) der Gesamtgemeinde. Ali war ein Vetter Mohammeds und ist in den Augen der Schia, der "Partei Allahs", der rechtmässige Nachfolger des Propheten. Anhänger dieser Glaubensrichtung erkennen die Kalifen der Sunniten nicht an. Die Schia spaltete sich in zahlreiche Einzelgruppen auf; manche Forscher gehen von bis zu 72 solcher Splittergruppen aus, zu denen die Ismaeliten und die Assassinen zählten. Die Schiiten erwarten das Erscheinen nicht eines zuvor gestorbenen, sondern eines im Zustande der "Verborgenheit" befindlichen Imams.

Aleviten

Sie entstanden im 13.-16. Jahrhundert in Anatolien aus der Verschmelzung schiitischer, altchristlicher und schamanitischer Elemente. Nach der alevitischen Lehre lebt Gott im Menschen; äußere, ritualisierte Glaubens- und Gesetzespflichten (wie in Scharia und Sunna dargelegt) sind daher unbedeutend; das religiöse Leben findet in Gemeinschaftsversammlungen statt. Sie verfahren mit den religiösen Vorschriften liberal. So halten sie sich nicht an die Fünf Säulen, sehen im Koran kein verbalinspiriertes Buch, sondern interpretieren ihn mystisch. Im Zentrum steht der Mensch nicht als der sich unterwerfende Sklave Gottes, sondern als eigenverantwortliches Wesen. Die Scharia, das islamische Gesetz, lehnen Aleviten ab. Das ist der wichtigste Unterschied zu den Sunniten. Aleviten kennen keine Pflichtgebete. Sie brauchen zum Beten keinen besonderen Raum und keine spezielle Zeit. Jede Alevitin und jeder Alevit betet dann und dort, wo er oder sie will auf eine Art, wie es ihm oder ihr entspricht. Der Koran ist für Aleviten kein Gesetzbuch, sondern die Niederschrift von Offenbarungen, die kritisch gelesen werden dürfen.

Besserwisser919  09.10.2012, 18:02

Nur so Aleviten fallen unter Schiiten

ZehSonnyBlack  12.09.2013, 03:55
@Besserwisser919

Alewiten sind eine Untergruppe der Schiiten das stimmt aber um ehrlich zu sein ich als schiite mag die Alewiten nicht ich finde sie haben nichts mehr mit dem Islam zu tun das EINZIGE was sie und Schiiten verbindet ist die liebe zu Hz.Ali sonst gottseidank Garnichts mehr

eddiepoole  04.09.2014, 03:39
@Besserwisser919

Historisch, irgendwie daraus hervorgegangen zu sein heisst nicht, dass sie darunter fallen.

Dieser Logik zufolge würde das Christentum unter das Judentum fallen.

DottorePsycho  29.02.2016, 16:17
@ZehSonnyBlack

Wie schön, dass Deine Meinung darüber, wer wieviel mit dem Islam zu tun hat, NULL Relevanz hat.

Wie anmaßend muss man sein, als kleiner Wicht einer ganzen Glaubensgemeinschaft die Zugehörigkeit zum Islam absprechen zu wollen.

Solche Äusserungen sind auch nach DEINER Religionsauslegung absolut haram.

Gelehrter  27.06.2011, 15:36

Interessant,dass es auch unter euch Muslime ver. Lehrmeinungen gibt wie bei uns Christen.nicht selten geschieht dann da auch Streitigkeiten,sowohl unter euch Mulime aber auch unter uns Christen.Du siehst wie schwer es ist Gottes Wort so zu verstehen wie es auch niedergeschrieben ist.Und ich denke da hilft nur eines,damit man das Richtige tut,nämlich demütig vor Gott treten und um Weisheit bitten.So hat es auch Der König Salomo gemacht.Und Gott hat ihn belohnt dafür.

Wer um Demut und Weisheit bittet,der bekommt Ehre von Gott.

yxasqw
Beitragsersteller

danke

Nach Muhammads Tod gab es einen Erbfolgestreit um das Kalifenamt. Abu-Bakr war der letzte unumstrittene Kalif. Die Fraktion um Ali konkurrierte danach mit der Fraktion um Aisha und einen ihr ergebenen Mann.

Es gab einige Schlachten, in denen es Sieger und Verlierer gab. Jedoch konnte keine Fraktion die andere vollständig vernichten. Und so entstanden eben zwei Lager, die dann folgerichtig eigene Theologien entwickelten. Die der Sunna und der Schia.

Die Aleviten sind m.W. eigentlich eine Gruppe in der Türkei gewesen, die liberalere Ansichten als der Mainstream des damaligen Islam vertrat. Sie wollten nicht eine so vollständige Kontrolle aller Lebensbereiche durch geistliche (und vielleicht auch andere?) Autoritäten akzeptieren.

In der damaligen, noch sehr religiös bestimmten, Zeit wurde man dann aber nicht "Atheist" - das war unmöglich, hätte nur auf den Scheiterhaufen führen können! - sondern gründete eigene religiöse Gruppen. Die sicherlich am Anfang auch bekämpft wurden, im Laufe der Zeit aber eine gewisse Akzeptanz fanden.