An die Menschen aus dem Personalwesen: Gibt es Sperrlisten?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Von Whistleblowern hört man des öfteren, dass sie in ihrer Branche keine Firma einstellen würde.

Demnach ist davon auszugehen dass es sogar für ganze Branchen Listen gibt die mehrere Unternehmen dieser Branche nutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

vanOoijen  28.06.2024, 18:14

Herzlichen Dank für den 🌟.

ja gibt es in jedem personalbüro - deswegen wird ja z.B. bei vielen online Bewerbungen mitlerweile um die erlaubnis gebeten die daten verarbeiten und speichern zu dürfen

Die gibt es garantiert auch wenn es sehr wahrscheinlich keiner zugeben wird Denke ich.

Ich arbeite in einer Branche bzw. habe einen Job der so kein Ausbildungsberuf ist. Wenn ich mir bei uns etwas zu Schulden kommen lassen würde, wäre es zumindest in der Umgebung nicht so einfach den Job woanders zu machen.

Ja, bei einem Konzern gibt es einen Eintrag, wenn man mal auffällig wurde. Aber bei Neubewerbern weiß ich das nicht.

MaxSchnellsch
Beitragsersteller

Wird das dann auch an Partnerunternehmen und Ähnliches weitergegeben?

Nein aber manche Firmen und Behörden wollen halt ein Strafregisterauszug.

Vielleicht haben Enterprises solche Tools/Datenbanken, was ich aber eher nicht glaube.