Hinduismus WIEDER ALS STEIN AUF DIE WELT KOMMEN?

5 Antworten

Zwar betrachten einige Strömungen im Hinduismus Steine durchaus als "belebt" oder "beseelt" in dem Sinne, dass sich auch in der Mineralienwelt die "Weltseele" Brahman manifestiert. Eine Reinkarnation als Stein (oder Pflanze) ist dennoch ausgeschlossen, ja die meisten Hinduistischen Richtungen gehen davon aus, dass eine menschliche Existenz ein Reinkarnation nur als Mensch zuläßt.

Reinkarnation ist durch Karma determiniert, d.h. es gibt das Karma, das Du mit der Geburt "mitbringst", in Form von Anlagen, Talenten, körperlichen Merkmalem Geschlecht, Umgebung in die Du geboren wirst. Ebenso kann es karmatische Altlasten geben, in der Form, dass Dir bestimmte Dinge passieren, bestimmte Menschen in einer bestimmten Weise begegnen, weil Du noch eine karmatische Rechnung mit denen offen hast. Das kann positive bzw. negative Konsequenzen haben. Dieses Prarabdha Karma kann mehrere Existenzen benötigen, bis es abgebaut wird. Am Wichtigsten natürlich das Karma, was Du in Deiner gegenwärtigen Existenz erwirbst, welches nicht nur im gegenwärtigen Leben wirksam wird (Wie man in den Wald hineinruft...), sondern auch zukünftigen Existenzen beeinflußt. Soweit im Groben zu der Hinduistischen Reinkarnationstheorie...

Als Stein bist du erst mal der gelackmeierte. Wenn du aber ein Stein warst, wirst du im darauffolgenden Leben wieder eine Chance als ein "besseres" Lebewesen bekommen. Wobei ich bezweifle, dass man lt. Hinduismus tasächlich als Stein wiedergeboren werden kann.

Injure  16.04.2012, 14:39

Gute Frage!!! Bei den Indianern weiss ich, dass sie die Steine als ein Volk betrachten...

Die Armen: Wieviele Steinmännchen habe ich mit Pattex geklebt, Unmengen Steine bemalt, die Hauptstrasse, Brücken...wie fürchterlich wäre das denn...Nur die Schmucksteine tragen es mit Fassung, die Donuts werden gelöchert und manche sind sogar auf Demos,schlechtes Karma sammeln... Ich merke mir das hier mal und frage den Ex-Krshna-Jünger wenn ich ihn sehe.

Injure  19.04.2012, 19:52
@Injure

oO...Krshnas sind keine Hindus -da habe ich Schelte bekommen ;-)

Er also meint: Zu Anbeginn ist alles Brahman und die Seele durchläuft alle Stadien vom Brahman zum Stein zur Pflanze......................................zum Menschen.

Aber man solle sich hüten, alles was in orientalischen Religionen ausgedrückt wird, wörtlich 1:1 in eine europäische Denkart zu übertragen, da die Ausdrucksweise symbolisch umschreibend sei. Will heissen, das entsprechender Mensch eine steinerne Seele habe, passiv wie ein Stein...

Nein, ein Stein / ein Baum zu werden ist im Hinduismus die höchste Auszeichnung. Steine werden nur gute Menschen, weil Steine ewig leben.

Painsucker  16.04.2012, 11:31

stell ich mir auch gut vor,den ganzen Tag rumliegen und nichts machen....viele Menschen scheinen schon im jetzigen Leben dafür zu üben :)

Wie kommen denn Steine auf die Welt? Andererseits, als Stein kann man nichts falsch machen.

Painsucker  16.04.2012, 11:30

werden vermutlich aus höhleneingänge bzw ausgänge gepresst :D

dasbinichman
Beitragsersteller

kp das weiss ich jetz auch nicht so genau wie die das denken