An die Hühnerbesitzer: Habt Ihr schon mal selbst Küken ausgebrütet?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Drei mal, Kunstbrut. Natürlich sind nicht alle Eier die reinkamen geschlüpft, aber alle die es sind haben überlebt. Etwa 27 Stück, davon in der ersten Brut (13) sieben Hennen, zwei Hähne und vier, die wir unbestimmt abgegeben haben. Zweite Brut (bzw. zweite und dritte, kurz hintereinander)(14) fünf Hennen und neun Hähne. <- 100% sicher bin ich mir bei den Zahlen nicht…

Die Hähne konnten wir alle vermitteln oder zu verwandten geben, bis auf einen, der vom Greifvogel geholt wurde. Sonst, wenn das nicht so geklappt hätte, wären sie wohl geschlachtet worden.

Hallo,

ich habe seit 3 Jahren Hühner und seither auch jedes Jahr Küken.

Habe am Anfang nur der Glucke Eier gegeben und dann aus meinen Fehlern gelernt (z.B. sollten die Eier annähernd gleich groß sein, die Glucke separat sitzen, damit die anderen Hennen nicht ständig noch ihre Eier dazulegen etc.).

Mittlerweile lege ich meistens parallel zur Glucke Eier in den Inkubator.

Inkubator habe ich angeschafft, weil die Glucken 1-2 Tage nach dem Schlupfbeginn aufstehen und eventuelle Resteier nicht weiter wärmen/ausbrüten.

Diese Eier kann ich dann in den Inkubator legen bis die restlichen Küken geschlüpft sind und gebe sie dann der Glucke (zurück).

Das Geschlechterverhältnis ist meistens 1/2 - 2/3 männlich.

Diese ziehe ich mit auf und inserieren sie sobald sie als eindeutig männlich erkennbar sind.

Rund 95% davon finden keinen Abnehmer, so daß ich sie schlachten muß. Geschlachtet wird, sobald ernsthafte Unverträglichkeiten untereinander auftreten oder die Hühner für deren Tretversuche ständig herhalten müssen (also so ab 4-6 Monaten).

Die Befruchtungsquote der Eier ist unterschiedlich. Bei meiner Truppe bei rund 95%, bei gekauften Bruteiern auch schon mal 0%.

Die Anzahl der Eier, die ich einlege wird von der Größe der Henne und deren Zuverlässigkeit bestimmt.

Z.B. Orpington 20 Eier (können auch teure Bruteier sein), Barnevelder aufgrund ihrer Unzuverlässig nur 4-6 Eier aus dem eigenen Bestand, Zwerghühner aufgrund ihrer Größe nur 10 (kleine bis mittelgroße) Eier.

Die Überlebensquote variiert stark zwischen den Rassen und ist bei mir auch marderabhängig.

Barnevelder kränkeln bei mir gerne, auch von den Australorps sind nicht viele übrig geblieben. Marans und Sussex hatten dagegen keine Probleme.

Das sind meine Erfahrungen, vielleicht weicht das bei anderen Leuten ab.

Hoffe, die Antwort hat trotzdem weitergeholfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zu erst haben wir die Glucke machen lassen, als klar war, dass die Eier befruchtet sind, der Brutkasten. Es waren anfangs 7 Küken, sechs haben es aus den Eiern geschafft, davon waren 4 weiblich und zwei männlich, bin mir aber nicht ganz sicher, ist schon etwas her. Von den Hähnen haben wir einen behalten und den anderen gegessen die Weibchen wurden leider alle von Raben und Ratten gefressen.

LG

Hi!

Ich habe erst einmal gebrütet und zwar in Kunstbrut.

Wir hatten 10 Eier und hatten auch fünf Hühner gehofft da bei unserer rasse (Serama) meistens nicht so viel schlüpft :< .
Bei uns sind 4 geschlüpft und drei haben überlebt, das dritte war schon immer viel schwächer und ist leider am 4ten Tag gestorben :,< Allerdings hängt sowas auch immer von der Rasse ab, wie viele schlüpfen.

Bei den drei anderen waren es ein Hahn und zwei Hennen, aber ich weis nicht ganz was du mit deiner Frage meinst? Hast du gemeint ob Verkauft, Getötet oder gegessen ?. Naja, bei uns war das keine Frage weil wir hatten eh nur einen der jetzt stark und hübsch ist :>. Ich könnte mir allerdings nicht vorstellen ein Tier das man selbst aufzieht zu töten, oder zu wissen das es getötet wird.

(keine Sorge wir haben natürlich noch Hennen dazu geholt und haben jetzt 7 Hühner.)

Wenn du dir selbst Hühner zulegen willst, würde ich an deiner Stelle die Steckbriefe der Hühner Chrackter im Internet suchen, weil wie gesagt: es gibt viele rassen die alle anders legen, brüten und sich verhalten :>.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen!

Lg. Mondfell

Woher ich das weiß:Hobby – Ich hallte selber Hühner!🐓❤️

LovePitbulls
Beitragsersteller

Hi Mondfell,
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!
Ich habe 34 Hühner :)
LG

LovePitbulls

Ja, habe beides schon gemacht. Bei der Naturbrut ist es leider weniger erfolgreich gelaufen, da vielen Hühnern einfach das Brüten abgezüchtet wurde ... die stehen dann plötzlich nach 2 Wochen auf, obwohl die Eier noch gut waren, aber sie hatten halt plötzlich keine lust mehr. Beim Inkubator ist das natürlich anders, aber da schlüpfen auch nie alle. Ich teile mir die hühneraufzucht mit einer Freundin, ich brüte sie aus und nach einer Woche kommen sie zu ihr auf den Hof. Der Grund sind die hähne ... wenn ich ein Tier groß gezogen habe, dann finde ich mich schwer mit dem Gedanken ab, dass es geschlachtet werden muss ... mit einer Woche weiß man das noch nicht, wer evtl geschlachtet wird, deshalb geht das dann für mich ... aber wenn man hühner ausbrüten möchte, braucht man eben eine Lösung für die Hähne 😪 manche bekommen zwar doch ein schönes Zuhause, aber leider nicht alle