Hilfe, Kann ich Küken zu schon vorhandenen Küken unter die Glucke schieben?
Ich habe eine Glucke die jetzt 3 kleine Grünlegerküken hat, die kleinen sind jetzt 2 Wochen alt und von ihr ausgebrütet. Heute habe ich noch 3 Brahmaküken gekauft, sie sind 3 Wochen alt und aus Kunstbrut. Kann ich diese drei zu den anderen 3 tun? Als ich sie heute Mittag zu der Glucke gesetzt habe, hat sie auf ihnen rum gehackt, da hab ich die Brahmas wieder raus genommen und unter eine Wärmelampe getan. Jetzt , wo es dunkel ist, hab ich sie unter die Glucke geschoben, das fanden die Küken und die Glucke okay, als aber ihre drei nochmals rauskamen und dann noch eines der Brahmas, pickte sie wieder nach dem Brahmaküken. Also schob ich es wieder unter sie und ruhe war. Jetzt die Frage, kann ich sie drunter lassen? Gibt es die Chance, das die Glucke die Brahmas bis morgen früh annimmt, oder ist die Gefahr zu groß und sie pickt die kleinen Tod? Für mich ist es seht wichtig richtige Antworten zu bekommen, Danke schon mal im Voraus.
2 Antworten
Nimm sie wieder raus. Das Risiko ist zu groß.
Versuch es mal sie im Käfig nebeneinander zu stell. Zur Gewöhnung. Wenn die Glucke anfängt den neuen Küken zu antworten, kannst du es erneut ersuchen.
Also wenn unsere Glucken angefangen haben rumzupicken, dann hat sie die Küken nicht mehr akzeptiert. :/
Ja riskier es lieber mal nicht. Glucken sind richtige Biester, wenn es um ihre eigenen Nachkommen geht. Ich an deiner Stelle würde sie rausholen und unter eine Wärmelampe setzten und lass sie ruhig unter der Wärmelampe, bis sie ein bisschen größer sind und eine dichtere Befiederung haben. ..ist ja nicht sooo warm draußen grade nachts.
Hab ich bemerkt. Meine letzte war aber nicht so extrem. Wir ziehen sie jetzt im Haus auf, mit 10 Minuten Kontakt zu 8 Wochen alten Küken die von der Glucke schon abgesetzt wurden. Die haben die drei kleinen ganz gut aufgenommen, sind sowieso gleich groß, irgendwie lustig. Hoffentlich wird es bald warm, dann können sie auch mal länger draußen bleiben.
Also sollte ich sie lieber wieder hoch nehmen und unter die Wärmelampe tun?
Wenn die Brahmas dann bis auf den Kopf befiedert sind, brauchen sie keine Wärmelampe mehr oder?
Ich hab sie gestern Nacht dann wieder rein geholt, sind jetzt unter einer Infrarotlampe im Haus. Ich bin zum Glück früh genug runter, 10 Minuten später wäre eines tot gewesen, weil es erfroren wäre. Es lag als einziges nicht unter der Glucke sondern mitten im Stall. Nach einer guten Wärmebehandlung ist es wieder zum leben erwacht, war echt knapp, es war schon richtig starr und hat kaum noch geatmet. Sind aber jetzt alle drei Wohl auf.