Sollte man 50 frisch geschlüpfte Küken mit in 2 getrennten Gruppen mit 2 verschiedenen Wärmeplatten halten?

2 Antworten

Die Wärmeplatten sollten groß genug sein (auch wenn 50 drauf steht reicht das oft nur für frisch geschlüpfte Küken oder Zwerge). Eigentlich ist es sonst ziemlich egal, bei vielen gibt es aber mehr “Konkurrenten”, wenn es um Futter und co geht, also ist kleiner wahrscheinlich besser. Bei viel Platz und mehreren Futter- und Wasserspendern fällt das aber auch fast weg.

Ich würde die Küken zusammen lassen und beide Wärmeplatten ins Gehege stellen. Das ist weniger Arbeit. Dann brauchst du nur einmal Futter und Wasser auffüllen.

Das Gehege am Besten zu Anfang klein machen. Küken können sich verlaufen und dann auskühlen. Also alles nah zusammen.

Je größer die Küken werden, desto größer sollte das Gehege werden. Wenn alle zusammen laufen, haben alle mehr Platz.

Erfahrene Züchter teilen die Küken gerne viel später in zwei Gruppen auf.

Eine Gruppe junge Hennen und eine Gruppe junge Hähne. Das geht natürlich erst, wenn die Geschlechter erkennbar sind.

Die aggressiveren Hähne belästigen und stören die jungen Hennen öfters. Durch die Trennung können die Hennen in Ruhe wachsen.

In der Regel werden diese Gruppen auch unterschiedlich ernährt.

Die jungen Hennen bekommen Futter speziell für ein langsames und gesundes Wachstum.

Die jungen Hähne hingegen bekommen Mastfutter für ein schnelles Wachstum. Sie sollen schnell schlachtreif werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung