Nur ein Küken?
Hallo! Also zuerst einmal das Küken aus dem kaputten Ei hat es mit ein wenig Hilfe geschafft zu schlüpfen. :)
Nun habe ich aber das Problem, dass die anderen Küken ( ich hatte insgesamt drei befruchtete Eier) es leider nicht geschafft haben (ein Ei hat die Glucke zertreten, eins ist abgestorben). Nun weiß ich nicht, ob ich der Glucke weitere Küken unter schieben sollte. Die Glucke kümmert sich rührend um das kleine, sie hat ihm auch schon gezeigt wo es Wasser und Futter findet.
Braucht das kleine ein Geschwisterchen, zum Beispiel um soziale Kompetenzen zu erlernen? Im Internet steht zum Teil, dass weitere Küken nicht nötig seien, andererseits steht doch auch dass die Glucke ein Küken in diesem Fall tot pickt?! Was soll ich jetzt machen? Ich habe Angst, dass weitere Küken die Beziehung zwischen den beiden kaputt machen können. Theoretisch hätte ich aber Zugang zu ungefähr gleichen alten Küken.
Vielen Dank im Voraus!
3 Antworten
Kannst du gut machen manche glücken hacken die Küken neuen Küken tot andere (wie meine seidiglucke) kann man sogar Küken mit enormen Altersunterschied unterschieben und die kümmern sich auch um diese sehr gut👍🏻
Du kennst deine Glucke am besten
Ansonsten geht auch ein Küken Problemlos die sozialen Kontakte hat es ja zur Mutter und den ausgewachsenen Hühner wie bei Menschen einfach Einzelkind.
Also wir hatten mal dasselbe Problem, dass wir nur ein Küken hatten und das kam auch noch aus der Brutmaschine. Wir haben ihr alles gezeigt wie das funktioniert und ja, heute ist sie schon fünf Jahre alt und hatte nie Probleme mit den anderen Hühnern. Sie lässt sich so anfassen und alles mit sich machen und ist echt ein ganz tolles Huhn geworden! Viel Glück! :)
Ich glaube nicht, dass es Geschwister braucht solange es seine Mutter hat.