An die Frauen, nehmt ihr die Pille und wie steht ihr dazu?

Ich nehme die Pille nicht weil... 81%
Ich nehme die Pille weil... 19%

16 Stimmen

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie alle Arzneimittel (und die meisten davon sind auch „wider die Natur“) kann jede Pille neben der erwünschten Wirkung auch unerwünschte Nebenwirkungen verursachen, wozu es kommen kann - aber nicht muss.

Würdest du ein Medikament einnehmen, das z.B.

  • Hirnblutung
  • Magen/Zwölffingerdarm-Geschwüre (peptische Ulzera), Perforationen (Durchbrüche) oder Blutungen im Verdauungstrakt
  • Analgetika-Asthma oder toxische epidermale Nekrolyse

als Nebenwirkung auflistet?

Wahrscheinlich verneinst du das, aber genau so wahrscheinlich hast du bereits schon mal Aspirin, Ibuprofen und Paracetamol eingenommen.

Auch ist vielen nicht klar, dass z.B. das Thromboserisiko (welches ja oft als Gegenargument angeführt wird) in einer Schwangerschaft um ein vielfaches höher liegt als bei jeder Pille.

Ich habe rund 20 Jahre bis zum Kinderwunsch ausschließlich und nebenwirkungsfrei mit Pille verhütet.

Die Pille hat all meine Erwartungen an ein Verhütungsmittel erfüllt: hohe Sicherheit, einfache Anwendung, spontaner Sex möglich, jederzeit absetzbar, Zykluskontrolle, Linderung von PMS oder Dysmenorrhoe...

Aber ich weiß auch, dass es eine Menge Frauen gibt, die leider unter schweren Nebenwirkungen leiden. Dann kann ein nichthormonelles Verhütungsmittel besser geeignet sein.

Außerdem kann die Pille neben der Verhütung von Frauen auch bei sehr schmerzhaften Periodenblutungen eingenommen werden oder wenn sie an Endometriose leiden oder PCOS haben oder Hirsutismus mildern wollen oder um nicht anders behandelbare Akne zu therapieren...

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

8775chris  30.06.2024, 13:56

Danke für diese ausführliche Antwort 😊👍

Darf ich dich etwas fragen? Findest du es grundsätzlich besser rein vom empfinden her, Sex mit der Pille zu haben und dafür ohne Kondom? Oder macht es vom Gefühl her keinen Unterschied als Frau?

isebise50  30.06.2024, 17:20
@8775chris

Vom Gefühl für mich macht mit oder ohne Kondom keinen großen Unterschied.

Mit „quietscht“ halt manchmal und es ist sauberer.

Ich habe die Pille jetzt fast 21 Jahre lang genommen und hatte keinerlei Probleme damit nehme sie aktuell nur nicht mehr, da ich seit einem halben Jahr einfach keinen neuen frauenarzt gefunden habe nach meinem Umzug der mir die hätte verschreiben können. Und da meine selbst in den Niederlanden verschreibungspflichtig ist bekomme ich sie auch nicht mehr ohne dass ich mir sie vorher vom Arzt habe verschreiben lassen.

Habe die Pille allerdings nicht als verhütungsmittel bekommen, sondern sie war in erster Linie wegen meiner extremen Akne die ich als Tini hatte verschrieben worden. Dass sie dann zeitgleich auch als verhütungsmittel sehr gut gewirkt hat, ist dabei nur ein netter nebeneffekt. Und wenn ich einen frauenarzt hätte, der mir die weiterhin verschreibt, würde ich sie auch weiter nehmen.

8775chris  30.06.2024, 13:54

Danke für diese ausführliche Antwort 😊👍

Darf ich dich etwas fragen? Findest du es grundsätzlich besser rein vom empfinden her, Sex mit der Pille zu haben und dafür ohne Kondom? Oder macht es vom Gefühl her keinen Unterschied als Frau?

HikoKuraiko  30.06.2024, 15:01
@8775chris

Das letzte Mal mit Kondom ist 21 Jahre her bei mir 😅 kann mich also nicht mehr wirklich dran erinnern wie das damals war 😅

HikoKuraiko  30.06.2024, 15:22
@8775chris

Bin 37 geworden. Hab die seit meinem 16 Lebensjahr genommen bis kurz vor meinem Geburtstag dieses Jahr.

8775chris  30.06.2024, 15:24
@HikoKuraiko

Wie verhütest du denn seither? Mit der Pille? Die hat ja auch Nebenwirkungen ...

HikoKuraiko  30.06.2024, 15:26
@8775chris

Nein pille nehme ich nicht mehr. Hab ja noch keinen neuen frauenarzt der mir die verschreiben würde. Daher verhüte ich aktuell nicht, habe aber auch keinen Sex 🤷🏼

Ich nehme die Pille nicht weil...

Ich nehme die Pille nicht mehr, habe sie aber 14 Jahre lang genommen.

Die Pille hat halt - wie alles im Leben - Vor- und Nachteile, die jeder für sich persönlich unterschiedlich gewichtet.

Dank der Pille sind Frauen effektiv in der Lage, sich vor ungewollten Schwangerschaften zu schützen, auch wenn der Partner in dieser Hinsicht nicht kooperiert (zB kein Kondom benutzen möchte). Das ist wirklich ein sehr großer Fortschritt, der leider bei der Diskussion um die Pille öfters mal vergessen wird.

Die Pille erlaubt der Frau, ganz einfach selbst über ihre Fortpflanzung zu bestimmen. Das ist ein grandioser Fortschritt eigentlich und sicherlich auch der Grund, warum die Pille weiterhin trotz diverser Nebenwirkungen so beliebt ist.

Schlecht finde ich, dass von vielen Frauenärzten zu wenig darüber aufgeklärt wird, was man da eigentlich schluckt und welche Nebenwirkungen es geben kann. Nach meinem Eindruck verschreiben viele Ärzte die Pille, als wären es Smarties. Ich kenne zum Beispiel wirklich viele Frauen, die nach dem Absetzen der Pille merken, dass sie keinen Scheidenpilz mehr haben und die davor regelmäßig Probleme damit haben. Der Pilz ist eine bekannte Nebenwirkung der Pille, aber anstatt dass die Frauenärzte da mal drauf hinweisen, werden lieber Scheidencremes und Vaginalzäpfchen verschrieben.

Ich habe sehr lange einwandfrei mit der Pille verhütet. Sie ist einfach anzuwenden und sehr sicher. Solange ich sie genommen habe, war ich damit wirklich auch zufrieden.

Als ich die Pille dann abgesetzt habe wegen Kinderwunsch, habe ich bemerkt, dass die Einnahme doch Nebenwirkungen (zB Migräne, Libidoverlust) hatte, die ich aber währenddessen nicht ursächlich auf die Pille zurückgeführt hatte. Anscheinend war aber tatsächlich die Pille die Ursache, denn nach dem Absetzen hatte ich zB keine einzige Migräneattacke mehr - und früher pünktlich immer in der Pillenpause.

Das ist auch der Grund, warum ich schon während der Schwangerschaft beschlossen habe, nach der Geburt nicht mehr mit der Pille zu verhüten.

Meine Alternative ist NFP - nicht ganz so einfach, man muss sich ein bisschen einlesen, seinen Körper kennen lernen und jeden Morgen diszipliniert Temperatur messen. Durch die Schwangerschaft habe ich aber ohnehin schon gelernt, mehr auf meinen Körper zu achten und fand von daher den Schritt zur natürlichen Verhütung ziemlich einfach.

Übrigens, Thema Schwangerschaft: Bei mir zumindest war es so, dass ich nach dem Absetzen der Pille sofort wieder einen normalen Zyklus inklusive Eisprung hatte und ich bin relativ schnell schwanger geworden.

8775chris  30.06.2024, 13:58

Danke für diese ausführliche Antwort 😊👍

Darf ich dich etwas fragen? Findest du es grundsätzlich besser rein vom empfinden her, Sex mit der Pille zu haben und dafür ohne Kondom? Oder macht es vom Gefühl her keinen Unterschied als Frau?

Elli113  30.06.2024, 15:34
@8775chris

Naja, natürlich spürt man als Frau, ob der Mann ein Kondom drauf hat oder nicht.

Aber ich persönlich (!) finde nicht, dass es beim Sex selbst einen Unterschied macht.

8775chris  30.06.2024, 15:40
@Elli113

Ich auch nicht😊

Ich muss sagen, dass ich es fast identisch empfinde vom gefühl her als mann. Es ist etwas intensiver beim eindringen zu beginn, danach spüre ich keinen unterschied mehr.

Etwas würde mich doch noch interessieren aus deiner weiblichen Perspektive gesehen: Spürt man als Frau etwas beim Orgasmus? Merkst du, wenn er in dir kommt? Wie fühlt sich das an? 😅

Ich nehme die Pille weil...

Also ich nehme die Pille, aber das liegt einfach nur daran, dass der Zyklus dann sehr zuverlässig kommt. Außerdem habe ich persönlich keine Nebenwirkungen. Es gibt sehr viele verschieden Pillen. Da muss man ausprobieren, was für den Körper am besten passt.

User22name  30.09.2021, 20:19

Natürlich ist es ein Eingriff in den Körper, es ist ja schließlich auch ein Medikament. Zu Beginn hatte ich da auch so meine Bedenken, aber ich habe meine Frauenärztin alles mögliche gefragt und es dann einfach ausprobiert, ob die Pille, die sie mir verschrieben hat, zu meinem Körper passt.

KuroHotaru  30.09.2021, 06:45

Nunja, du hast ja jetzt gar keinen Zyklus mehr.

RainOne101
Beitragsersteller

Dennoch ist es doch ein Eingriff in deinem Körper also es ändert sich ja was. Hast du da keine Bedenken?

Ich nehme die Pille weil...

Regulierung der Blutung.

Ohne Pille blute ich so gut wie nie. Praktisch aber medizinisch riskant.

Pille gefällt mir da als option besser als ausscharbung und Pille absetzen und wieder nehmen wenn Problem wieder schlimm genug ist riskannter als einfach Pille nehmen.

8775chris  30.06.2024, 13:55

Danke für diese ausführliche Antwort 😊👍

Darf ich dich etwas fragen? Findest du es grundsätzlich besser rein vom empfinden her, Sex mit der Pille zu haben und dafür ohne Kondom? Oder macht es vom Gefühl her keinen Unterschied als Frau?

dieLuka  30.06.2024, 13:56
@8775chris

Ich finde Sex generell doof. Und Menschen meistens auch. In folge keine ahnung.

8775chris  30.06.2024, 14:03
@dieLuka

Hey 😊

Geht es dir denn gut zur Zeit? Was ist denn los? Warum magst du die Menschen nicht? 😳🙄

dieLuka  30.06.2024, 14:07
@8775chris

Ich finde Menschen über längere Zeit anstrengend. Mal Kaffee trinken, mal essen gehen oder in den Urlaub, gerne. Aber mit jemdenden auf 80 oder 90 qm jeden Tag zusammen hocken ... brr Albtraum.

Und mir gehts Super. Ich bin bloß überzeugter Single.