FNH und Pille?

2 Antworten

Ob orale Kontrazeptiva das Wachstum einer FNH begünstigen, ist derzeit noch umstritten. Wenn dein Gastroenterologe dir jedoch zum Absetzen der Pille rät, würde ich mit dem Gyn zumindest alternative Möglichkeiten besprechen.

Im Zweifel würde ich den Gyn bitten, ein paar Zeilen für den Internisten zu schreiben, warum er die Pille für geeigneter für dich hält und das dann nochmal mit dem Internisten diskutieren.

Leider ist das in deinem Fall tatsächlich eine Abwägungssache und es gibt hier keine "goldene Lösung". Falls du eine Lösung bevorzugst, würde ich mir eine Zweitmeinung der anderen Fachrichtung einholen, wenn du mit deinen beiden behandelnden Ärzten keinen Konsens bekommst.

Wenn du also die Pille nehmen möchtest, dann einen anderen Gastroenterologen fragen und wenn du die Pille absetzen willst, einen zweiten Gynäkologen aufsuchen. Vielleicht findest du so einen geeigneten Weg.

Alles Gute

Egal welches pharmazeutische Produkt Du Dir einwirfst - wirklich gesundheitfördernd wirken sie nicht. Ob das Absetzen einen Eifluß auf auf das Wachstum des Tumors hat hat kann Dir niemand sagen. Vielleicht solltest Du mal auch anschauen was (für Gifte) Du sonst noch Deinem Körper zuführst (was esse ich, was trinke ich, rauche ich.......)

Maxxismo  14.11.2021, 11:42

Und was genau hat das dann mit Zwischenblutungen und einem Lebertumor zu tun?

Jojo1621
Beitragsersteller
@Maxxismo

Gar nix :D aber die kommen aktuell noch dazu 😅

Jojo1621
Beitragsersteller
@Jojo1621

Also zumindest denk/hoffe ich das es nichts damit zutun hat.