An die Christen und alle, die in einer Kirchengemeinde sind: Was macht ihr so in der Kirchengemeinde?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meinst du die Angebote, die bei uns angeboten werden, oder wo ich persönlich mithelfe?

Angeboten wird alles mögliche, Musikteams, Hauskreise, Bibelstunden, Gottesdienste, Jugend, Jungschar, Kinderkirche etc.

Ich bin hauptsächlich in der Kinder- und Jugendarbeit tätig. Außerdem spiele ich Klavier in einem unserer Musikteams.

KYAnime
Beitragsersteller

Ja. Ich meine die Angebote. Ich muss mich nämlich ablenken und schöne Dinge tun. Nicht an meine Krankheit denken. Ob du es glaubst oder nicht, aber Gott hat mir den Rat gegeben, schöne Dinge zu tun, damit ich mal zur Ruhe komme und alles, was mit Gott zu tun hat, ist schön, denn Gott ist gut. Er ist das Gute. Er gibt uns alles, was wir brauchen. Vielleicht nicht gerade materielle Dinge, aber die Liebe, Wärme und Geborgenheit, die jeder Mensch braucht. Außerdem innere Ruhe und inneren Frieden.

In der Gemeinde, in der ich bin, mache ich gelegentlich so einiges. Normalerweise aber helfe ich bei den Gottesdiensten bei einigen wichtigen Dingen mit, zudem auch wenn es gelegentlich um die Überwindung technischer Probleme geht und einiges andere mehr.

Ich bin zwar schon seit einigen Jahren aus der kath. Kirche ausgetreten, kann dir die Frage aber insofern beantworten, dass die Angebote der Gemeinden in den letzten Jahren immer weniger wurden aufgrund mangelnder Nachfrage oder mangelndem Interesse.

Früher in meiner Kindheit und Jugend ( ca. Mitte der 80er/Anfang der 90er) gab es Nachmittagsspiel- und Bibelgruppen, Ausflüge, Sing- und Musikkreise u.v.a.m.

Von der damaligen Gemeinde ist heute nichts mehr übrig. Sie hat zugemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Was macht ihr so in der Kirchengemeinde?

Gottesdienste, Musik, Feiern, auf Festivals fahren, Ausflüge...

Worauf wir halt Bock haben.

An erster Stelle stehen die Gottesdienste, wo ich auch im Wechsel mit anderen Ehrenamtlichen mithelfe. Ich bin auch noch Mitglied im Kirchenvorstand, da treffen wir uns ca. 10 mal im Jahr zu Sitzungen. Außerdem besuche ich unsere Senioren zum Geburtstag.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.