Wann findet die Entrückung deiner Meinung nach statt?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Vorentrückung 50%
Entrückung während der Drangsal 30%
Nachentrückung 20%

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nachentrückung

Nachtrag: Ich habe meine Antwort nochmal ein bisschen überarbeitet und vor allen Dingen einiges rausgekürzt, wo ich jetzt nicht 100 prozentig überzeugt bin (nachdem ich nochmal in mich gegangen bin). Ich hoffe, dass es jetzt eine gesegnete Antwort ist. Da wo du jetzt noch anderer Auffassung bist, wäre ich mal an deiner Sicht interessiert. Vielleicht kann ich noch was dazulernen.

So hier nun die Antwort (der Anfang ist noch ziemlich gleich geblieben^^ )

Ich bin mittlerweile von der Entrückung und Wiederkunft Jesu Christi (mit allen seinen Heiligen) als EIN großes Ereignis am Ende der Trübsalzeit überzeugt. Im Folgenden möchte ich dir auch gerne mit Bibelversen darlegen, WIE ich zu dieser Überzeugung gekommen bin.

Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll, aber ich fange mal einfach mal an^^

Zunächst folgender Vers:

plötzlich, in einem Augenblick, zur Zeit der LETZTEN Posaune; denn die Posaune wird erschallen, und die Toten werden auferweckt werden unverweslich, und wir werden verwandelt werden.1. Korinther 15:52

Nun zwei Verse aus der Offenbarung zum siebten Posaunenstoß, was in der Offenbarung auch der LETZTE Posaunenstoß ist :

sondern in den Tagen der Stimme des siebten Engels, wenn er in die Posaune stoßen wird, soll das Geheimnis Gottes vollendet werden, wie er es seinen Knechten, den Propheten, als HEILSBOTSCHAFT verkündet hat. Offenbarung 10:7

Und der SIEBTE Engel stieß in die Posaune; da ertönten laute Stimmen im Himmel, die sprachen: Die Königreiche der Welt sind unserem Herrn und seinem Christus zuteilgeworden, und er wird herrschen von Ewigkeit zu Ewigkeit! Offenbarung 11:15

Also laut Offenbarung 11:15 werden mit dem siebten und letzten Posaunenstoß die Königreiche der Welt "dem Herrn und seinem Christus" zu teil. Laut 1. Korinther 15:52 werden zur "Zeit der letzten Posaune" die Toten auferweckt.

In den folgenden Versen beschreibt Jesus Christus seine Wiederkunft "NACH der Drangsal", erwähnt einen "Posaunenschall" und erwähnt noch folgendes:

Bald aber NACH der Drangsal jener Tage wird die Sonne verfinstert werden, und der Mond wird seinen Schein nicht geben, und die Sterne werden vom Himmel fallen und die Kräfte des Himmels erschüttert werden.

...

Und er wird seine Engel aussenden mit starkem Posaunenschall, und sie werden seine Auserwählten versammeln von den vier Windrichtungen her, von einem Ende des Himmels bis zum anderen (das ist für mich die Entrückung). Matthäus 24:29‭, ‬31

Im Verlauf von Matthäus 24 beschreibt Jesus dieses Ereignis weiter und sagt unter anderem:

Dann werden zwei auf dem Feld sein; der eine wird genommen, und der andere wird zurückgelassen. Zwei werden auf der Mühle mahlen; die eine wird genommen, und die andere wird zurückgelassen. Matthäus 24:40‭-‬41

Auch das deutet für mich auf die Entrückung

(der zu dem Zeitpunkt noch lebenden Menschen, die verwandelt werden)

hin.

Jetzt zitiere ich dazu gerne auch noch die Parallelstellen aus den anderen Evangelien. Ich fange mal mit dem Markusevangelium an:

Aber in jenen Tagen, NACH jener Drangsal, wird die Sonne verfinstert werden, und der Mond wird seinen Schein nicht geben,

...

Und DANN wird man den Sohn des Menschen in den WOLKEN kommen sehen mit großer Kraft und Herrlichkeit. Und dann wird er seine Engel aussenden und seine Auserwählten sammeln von den vier Windrichtungen, vom äußersten Ende der Erde bis zum äußersten Ende des Himmels.Markus 13:24‭, ‬26‭-‬27

Nun das Lukasevangelium:

Und es werden Zeichen geschehen an Sonne und Mond und Sternen, und auf Erden Angst der Heidenvölker vor Ratlosigkeit bei dem Tosen des Meeres und der Wogen,

...

Und dann werden sie den Sohn des Menschen kommen sehen in einer WOLKE mit großer Kraft und Herrlichkeit. Wenn aber dies anfängt zu geschehen, so richtet euch auf und erhebt eure Häupter, weil eure Erlösung naht. Lukas 21:25‭, ‬27‭-‬28

Ich habe mal das Wort "Wolke" betont, weil dieses Wort für mich auf den folgenden Vers hinweist, der auch gerne für die Ansicht der "Vorentrückung" (also vor der Drangsal) genutzt wird:

denn der Herr selbst wird, wenn der Befehl ergeht und die Stimme des Erzengels und die Posaune Gottes erschallt, vom Himmel herabkommen, und die Toten in Christus werden zuerst auferstehen. Danach werden wir, die wir leben und übrig bleiben, zusammen mit ihnen entrückt werden in Wolken, zur Begegnung mit dem Herrn, in die Luft

(NICHT im Himmel, das hier verwendete griechische Wort "aēr" (was nur 7-Mal im NT vorkommt) ist nicht das Wort "ouranos", das (in der Regel) mit "Himmel" übersetzt wird und 284x im NT (basierend auf dem "textus receptus") vorkommt. Also da steht aus meiner Sicht nicht umsonst "Luft". Das griechische Wort, was hier mit Luft übersetzt wird, wird unter anderem auch in Apostelgeschichte 22:23 verwendet. Die Häufigkeiten (und auch WO das jeweilige griechische Wort im NT verwendet wird) konnte ich über "blueletterbible.org" recherchieren. Das ist eine englische Seite, wo es aber auch als deutsche Übersetzung die "Luther1912"-Übersetzung gibt. Ich finde es sehr nützlich, dass man dort auch Bibelverse mit dem Grundtext abgleichen kann)

, und so werden wir bei dem Herrn sein allezeit (was natürlich nicht heißen muss, dass es jetzt im Himmel sein muss bzw. man erstmal zwangsläufig Zeit im Himmel verbringen muss) 1. Thessalonicher 4:16‭-‬17

Nun würde ich mal sagen, dass wir uns die Wiederkunft Jesu Christi mit allen seinen Heiligen in der Bibel näher anschauen.

Dazu erstmal folgender Vers:

damit er eure Herzen stärke und sie untadelig seien in Heiligkeit vor unserem Gott und Vater bei der Wiederkunft unseres Herrn Jesus Christus mit allen seinen Heiligen. 1. Thessalonicher 3:13

Nun Sacharja 14:4-5 :

Und seine Füße werden an jenem Tag auf dem ÖLBERG stehen, der vor Jerusalem nach Osten zu liegt; und der Ölberg wird sich in der Mitte spalten nach Osten und nach Westen hin zu einem sehr großen Tal, und die eine Hälfte des Berges wird nach Norden zurückweichen, die andere nach Süden. Da werdet ihr in das Tal meiner Berge fliehen; denn das Tal zwischen den Bergen wird bis nach Azel reichen; und ihr werdet fliehen, wie ihr geflohen seid vor dem Erdbeben in den Tagen Ussijas, des Königs von Juda. Dann wird der HERR, mein Gott, kommen, und alle Heiligen mit dir! Sacharja 14:4‭-‬5

Also die Wiederkunft Jesu Christi mit allen seinen Heiligen wird in Sacharja 14 auch beschrieben. (übrigens auch in Hesekiel 38-39) Ich stelle mir das so vor, dass Jesus mit allen seinen Heiligen (die bei ihm in der Luft sind) die Königsherrschaft auf der Erde antritt. Also dass die Entrückung und die Wiederkunft Jesu Christi mit allen seinen Heiligen alles EIN großes Ereignis ist.

Jetzt hätte ich noch zwei weitere Punkte, die ich auch noch gerne erwähnen möchte. (wobei der erste Punkt jetzt nichts direkt mit dem Ereignis der Entrückung zu tun hat)

Nach meinem Verständnis sind gläubiggewordene Heiden auch ein Teil von dem zukünftigen Israel (ich weiß nicht wie deine Ansicht da ist, aber ich würde einfach mal meine Ansicht biblisch begründen.):

Als solche hat er auch uns berufen, nicht allein aus den Juden, sondern auch aus den Heiden; wie er auch durch Hosea spricht: »Ich will das ›mein Volk nennen, was nicht mein Volk war, und die ›Geliebte‹, die nicht Geliebte war. Römer 9:24‭-‬25

Paulus bezieht sich hier auf die folgenden beiden Verse aus Hosea 2:

Und doch wird die Zahl der Kinder Israels werden wie der Sand am Meer, den man nicht messen noch zählen kann; und es soll geschehen, an dem Ort, wo zu ihnen gesagt wurde: »Ihr seid nicht mein Volk«, da sollen sie »Söhne des lebendigen Gottes« genannt werden.

...

Und ich will sie mir im Land ansäen und mich über die »Unbegnadigte« erbarmen und zu »Nicht-mein-Volk« sagen: »Du bist mein Volk!«, und es wird sagen: »Du bist mein Gott!« Hosea 2:1‭, ‬25

Während nichtgläubige Juden nicht zum zukünftigen Israel gehören werden:

Nicht aber, dass das Wort Gottes nun hinfällig wäre! Denn nicht alle, die von Israel abstammen, sind Israel; Römer 9:6

Dennoch wird in der Bibel natürlich zwischen Israeliten (dem Fleische nach) und Nichtisraeliten (dem Fleische nach) unterschieden. Bei dem Gleichnis von dem Ölbaum in Römer 11 ist auch von den natürlichen Zweigen (dem Fleische nach Israeliten) und den wilden Zweigen (dem Fleische nach KEINE Israeliten) die Rede, die in den edlen Ölbaum gepropft werden (wenn sie gläubig sind) bzw. daraus herausgerissen werden (im Falle von Unglauben).

Zuletzt möchte ich noch auf Offenbarung 3:10 eingehen, der ja für die Begründung der Ansicht der "Vorentrückung" (also vor der Drangsal) gerne verwendet wird:

Weil du das Wort vom standhaften Ausharren auf mich bewahrt hast, werde auch ich dich bewahren vor der Stunde der Versuchung, die über den ganzen Erdkreis kommen wird, damit die versucht werden, die auf der Erde wohnen. Offenbarung 3:10

Ich weiß zwar nicht, was mit der "Stunde der Versuchung" gemeint ist, jedoch muss das für mich nicht zwangsläufig bedeuten (was es für mich auch nicht tut), dass die Gemeinde vor der Drangsal (oder auch vor der schlimmsten Zeit der Drangsal) entrückt wird. (Das würde ja auch der kompletten Argumentation, die ich vorher angegeben habe, widersprechen)

Mit "Versuchung" könnten vielleicht große Wunder gemeint sein, die von Satan durch einen falschen Messias gewirkt werden, jedoch verstehe ich unter "Versuchung" NICHT die Bewahrung vor großen Katastrophen in dem Sinne, dass man sich als gläubiger Christ nicht mehr auf der Erde befinden wird. Eine Bewahrung vor einer Versuchung hat für mich eher mit einer Bewahrung vor einer großen "Verzückung" zu tun.

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Baba89662  15.05.2022, 09:46

Ganz, ganz lieben Dank für deine aufwendige Beantwortung meiner Frage.

Gottes Segen für dich und deine Familie

chrisbyrd  15.04.2022, 12:12

Ich glaube auch an die Nachentrückung: Nämlich daran, dass nach 1Thes 4,13-18; 1Kor 15,51-55 und Offb 3,10 die Entrückung vor der Trübsal stattfindet... ;-)

Eure Antworten mag ich immer sehr und klicke sie positiv, wenn ich sie hier zufällig finde. Aber das kann ich natürlich bei diesem einen Thema hier nicht tun... ;-)

Entscheidend ist aber, dass wir uns nicht über den Zeitpunkt der Entrückung zu streiten brauchen und dass Christen auch einmal anderer Meinung bei manchen Themen sein können.

Dazu ist der Zeitpunkt der Entrückung kein heilsentscheidendes Thema.

Entscheidend ist aber, dass wir bei der Entrückung dabei sind - ganz egal, wann sie stattfinden wird!

Ganz liebe Grüße euch beiden und Gottes reichen Segen!

SurvivalRingen
Beitragsersteller
@chrisbyrd
Aber das kann ich natürlich bei diesem einen Thema hier nicht tun... ;-)

Geht mir mit deinen Antworten zur Entrückung genauso ;-)

Aber du hast Recht: Es ist nicht das wichtigste Thema. Trotzdem finde ich es schön, dass wir miteinander diskutieren können, ohne respektlos zu werden, sondern freundlich und sachlich bleiben.

Aber eines finde ich wichtig: Man sollte die anderen Ansichten nicht komplett ausblenden, damit man nicht zu sehr überrscht wird und vielleicht nicht vorbereitet ist, wenn man plötzlich merken sollte, dass man doch unrecht hatte.

Entscheidend ist aber, dass wir bei der Entrückung dabei sind - ganz egal, wann sie stattfinden wird!

Amen :)

Liebe Grüße und Gottes Segen!

chrisbyrd  15.04.2022, 12:32
@SurvivalRingen

Stimmt, man sollte die Antworten des anderen nicht ausblenden, weshalb ich mich mit ganz verschiedenen Ansichten zur Entrückung schon beschäftigt habe.

Unsere ist eigentlich gar nicht so weit auseinander - zeitlich maximal 3,5 oder 7 Jahre... ;-)

Dazu gehen wir überhaupt von der Entrückung der Gläubigen aus. Das tun wahrscheinlich nur die wenigsten Christen, muss man sich mal vor Augen halten, da die meisten, die sich Christen nennen, Amillennialisten sein dürften, die gar nicht an die Entrückung und das 1000jährige Friedensreich Jesu glauben. Sie ignorieren entweder die zahlreichen Bibelstellen dazu, erklären sie für ungültig oder legen sie in Gottes Ewigkeit, was natürlich nicht so richtig passt.

Außerdem gibt es diese etwas eigenartige Lehre des Domionismus, dass Jesus erst wiederkommen kann, wenn Christen die Welt zum Positiven verändert haben (um es vereinfacht auszudrücken) usw.

Diesbezüglich lieben wir drei sehr nahe mit unserer Meinung über die Entrückung beieinander.

Auch von daher gibt es keinen Grund, sich über das Thema Entrückung zu streiten. Aber das tun wir ja auch nicht, wir tauschen eben unsere Meinungen aus. Und so soll es ja auch sein... :-)

xxScarface1990  23.07.2022, 20:43
@chrisbyrd
Aber das kann ich natürlich bei diesem einen Thema hier nicht tun... ;-)

Kein Problem ^^

Entscheidend ist aber, dass wir uns nicht über den Zeitpunkt der Entrückung zu streiten brauchen und dass Christen auch einmal anderer Meinung bei manchen Themen sein können.
Dazu ist der Zeitpunkt der Entrückung kein heilsentscheidendes Thema.
Entscheidend ist aber, dass wir bei der Entrückung dabei sind - ganz egal, wann sie stattfinden wird!

Das sehe ich genauso 👍 Danke für deine schönen Worte!

Solange ich von der Lehre der Nachentrückung überzeugt bin, trete ich trotzdem in den Fragen, wo es um die Thematik "Entrückung" geht, dafür ein. (Das tust du ja für deine Überzeugung auch)

Da die drei von dir zitierten Verse sich aus meiner Sicht auch mit der Nachentrückungslehre vereinbaren lassen bzw. aus meiner Sicht keinen Widerspruch zu dieser Lehre darstellen müssen,

überzeugen sie mich nicht von einer Vorentrückung, wohingegen es Verse gibt, die mich von einer Nachentrückung überzeugen (z.B. Matthäus 24:29 ff.)

Liebe Grüße und dir auch Gottes reichen Segen!

chrisbyrd  23.07.2022, 21:58
@xxScarface1990

Mt 24,29ff finde ich unproblematisch: Es geht um das 2. Kommen Jesu, das sich von der Entrückung unterscheidet und um die Ereignisse danach.

Wenn du von der Nachentrückung ausgehst, kannst du nicht in der Naherwartung leben, dass Jesus zu jeder Zeit kommen und uns holen könnte. Das würde dann wegfallen.

Auch stelle ich es mir schwerer vor, zu beten, dass Jesus bald kommen soll, wenn man doch durch die heftige Zeit der Trübsal muss. Ich bete häufig, dass Jesus bald kommen soll (vgl. Offenbarung 22,20) und freue mich dann sehr darauf. Auch das ist ein Aspekt vom Leben in der Naherwartung.

Stimmt: Es ist kein heilsentscheidendes Thema. Aber ein sehr spannendes... ;-)

Wichtig ist, dass sich Christen nicht darüber streiten, was wir auch nicht tun. Ich habe aber schon von anderen gehört, die sich heftigst gestritten haben wegen dieses Thema. Das sollte nicht sein!

Dir auch ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

SurvivalRingen
Beitragsersteller

Danke, die Antwort gefällt mir!

Ich find´s lustig, dass du bis

Also laut Offenbarung 11:15 werden mit dem siebten und letzten Posaunenstoß die Königreiche der Welt "dem Herrn und seinem Christus" zu teil. Laut 1. Korinther 15:52 werden zur "Zeit der letzten Posaune" die Toten auferweckt.

fast genauso argumentierst wie ich ;-) Nur du halt für die Nachentrückung.

Wir sind uns ja einig, dass die letzte Posaune in 1.Kor. 15 die 7.Posaune ist. Diese ist aber (ungefähr) in der Mitte der Drangsal, nicht am Ende. Wenn die Entrückung also zur 7.Posaune stattfindet, spricht das für die Entrückung während der Drangsal.

(Die Auferstehung der Gläubigen Toten und die Entrückung hängen nach 1.Thessalonicher 4,16+17 unmittelbar zusammen)

__________________

Kurz die Begründung, warum die 7.Posaune in der Mitte ist:

Die Drangsal wird ja 7 Jahre dauern. Vor der Beschreibung der 7.Posaune werden die 2 Zeugen beschrieben, die 1260 Tage=3,5 Jahre wirken sollen.(Off. 11,3)

Diese 2 Zeugen werden also in der ersten Hälfte wirken.

Nach der 7 Posaune wird in Kap. 13 der Antichrist beschrieben, der auch 3,5 Jahre wirken soll.-also die zweite Hälfte.

Somit muss die 7.Posaune ungefähr in der Mitte sein.

_______________________

Bald aber NACH der Drangsal jener Tage

Ich führe noch ein paar Verse vorher an:

21 Denn dann wird eine große Drangsal sein, wie von Anfang der Welt an bis jetzt keine gewesen ist und auch keine mehr kommen wird.

22 Und wenn jene Tage nicht verkürzt würden, so würde kein Fleisch gerettet werden; aber um der Auserwählten willen sollen jene Tage verkürzt werden.

23 Wenn dann jemand zu euch sagen wird: Siehe, hier ist der Christus, oder dort, so glaubt es nicht!

24 Denn es werden falsche Christusse und falsche Propheten auftreten und werden große Zeichen und Wunder tun, um, wenn möglich, auch die Auserwählten zu verführen.

25 Siehe, ich habe es euch vorhergesagt.

26 Wenn sie nun zu euch sagen werden: »Siehe, er ist in der Wüste!«, so geht nicht hinaus; »Siehe, er ist in den Kammern!«, so glaubt es nicht!

27 Denn wie der Blitz vom Osten ausfährt und bis zum Westen scheint, so wird auch die Wiederkunft des Menschensohnes sein.

28 Denn wo das Aas ist, da sammeln sich die Geier.

29 Bald aber nach der Drangsal jener Tage wird die Sonne verfinstert werden, und der Mond wird seinen Schein nicht geben, und die Sterne werden vom Himmel fallen und die Kräfte des Himmels erschüttert werden.

Nach Vers 22 wird die Drangsal um der Auserwählten willen verkürzt(was zur Entrückung in der Mitte und 1. Kor 15 passt)

Ab Vers 29 ist dann von der Entrückung "nach der Drangsal jener(bezogen auf die verkürzte Drangsal in V.22 nach meinem Verständnis) Tage" die Rede.

(NICHT im Himmel,

Das ist mir auch schon aufgefallen, hatte aber noch nicht groß drüber nachgedacht. Könnte wirklich sein, dass wir nicht bis in den Himmel entrückt werden, aber das ändert ja nichts am Zeitpunkt.

konnte ich über "blueletterbible.org" recherchieren. Das ist eine englische Seite, wo es aber auch als deutsche Übersetzung die "Luther1912"-Übersetzung gibt.

Na sowas, die Seite kenn ich auch! Mir wurde sie von einem Freund(hier auf GF) empfohlen, der die KJ von 1611 ins deutsche Übersetzt. Aber dass es dort auch eine deutsche Übersetzung gibt, wusste ich nicht.

Nun würde ich mal sagen, dass wir uns die Wiederkunft Jesu Christi mit allen seinen Heiligen in der Bibel näher anschauen.

Ich bin mir nicht mal sicher, ob mit "Heiligen" wirklich Christen gemeint sind. Es könnten auch Engel sein.

12 Euch aber lasse der Herr wachsen und überströmend werden in der Liebe zueinander und zu allen, gleichwie auch wir sie zu euch haben,

13 damit er eure Herzen stärke und sie untadelig seien in Heiligkeit vor unserem Gott und Vater bei der Wiederkunft unseres Herrn Jesus Christus mit allen seinen Heiligen.

Paulus spricht im ersten Teil von den Thessalonichern(nehm ich mal stellvertretend für alle Christen) und im zweiten Teil von Seinen(Jesu) Heiligen.

Er unterscheidet zwischen den Christen und den Heiligen.

Also dass die Entrückung und die Wiederkunft Jesu Christi mit allen seinen Heiligen alles EIN großes Ereignis ist.

Unabhängig davon wer die Heiligen sind: Die Bibel sagt nicht, dass die Entrückung und die Wiederkunft Jesu mit Seinen Heiligen zeitnah oder zeitgleich sind. Es kann durchaus etwas Zeit dazwischen liegen.

Die Entrückung dürfte in den Tagen der 7.Posaune sein. Auf die Erde kommt Jesus aber erstmals in Off. 19, wo Er mit Seinem Heer gegen den Antichristen und sein Gefolge kämpft.

Nach meinem Verständnis sind gläubiggewordene Heiden auch ein Teil von dem zukünftigen Israel

Da könntest du recht haben. Hab mich damit aber noch nicht wirklich befasst.

Fortsetzung folgt...
SurvivalRingen
Beitragsersteller
@SurvivalRingen
Zuletzt möchte ich noch auf Offenbarung 3:10 eingehen, der ja für die Begründung der Ansicht der "Vorentrückung" (also vor der Drangsal) gerne verwendet wird:

Da sind wir uns ja einig. Noch ein Argument dazu.

Gott bewahrt diese Gemeinde vor der Stunde der Versuchung, weil sie bereits standhaft ausgeharrt hat.

Nicht alle Christen waren in Bedrängnissen standhaft, o. haben welche erlebt.-also kann man den Vers nicht auf die Gesamte Christenheit beziehen.

_______

Noch "kurz" eine andere Frage:

Könnte es sein, dass die Beschreibung der 7.Posaune und die Beschreibung des Antichristen zusammengehören. Durch Kapiteleinteilung und Überschriften sind diese zwar getrennt, aber diese Einteilung gibt es im Grundtext ja nicht.

Off. 11 endet mit: 19 Und der Tempel Gottes im Himmel wurde geöffnet, und die Lade seines Bundes wurde sichtbar in seinem Tempel. Und es geschahen Blitze und Stimmen und Donner und ein Erdbeben und ein großer Hagel.

Kap 12 beginnt mit: 1 Und ein großes Zeichen erschien im Himmel: eine Frau, mit der Sonne bekleidet, und der Mond unter ihren Füßen, und auf ihrem Haupt eine Krone mit zwölf Sternen.

Das könnte doch durchaus noch zum selben Ereignis gehören. Auch die in kap. 13 folgende Beschreibung des Antichristen könnte noch dazu gehören:

Kap. 12 endet mit: 18 Und ich stellte mich auf den Sand des Meeres.

Kap. 13 beginnt mit: 1 Und ich sah aus dem Meer ein Tier aufsteigen,...

Scheint auch noch zusammen zu gehören.

Wie ich überhaupt darauf kam:

Nach 1.Kor 15 ist die Entrückung zur 7 Posaune. Nach 2.The. 2 muss vor der Entrückung der Antichrist offenbart werden:

1 Wir bitten euch aber, ihr Brüder, wegen der Wiederkunft unseres Herrn Jesus Christus und unserer Vereinigung mit ihm:

2 Lasst euch nicht so schnell in eurem Verständnis erschüttern oder gar in Schrecken jagen, weder durch einen Geist noch durch ein Wort noch durch einen angeblich von uns stammenden Brief, als wäre der Tag des Christus schon da.

3 Lasst euch von niemand in irgendeiner Weise verführen! Denn es muss unbedingt zuerst der Abfall kommen und der Mensch der Sünde geoffenbart werden, der Sohn des Verderbens,

4 der sich widersetzt und sich über alles erhebt, was Gott oder Gegenstand der Verehrung heißt, sodass er sich in den Tempel Gottes setzt als ein Gott und sich selbst für Gott ausgibt.

5 Denkt ihr nicht mehr daran, dass ich euch dies sagte, als ich noch bei euch war?

Wären die 7.Posaune und die Offenbarung des Antichristen getrennt, würden sich 1. Kor und 2.The widersprechen. Also muss der Beginn des öffentlichen wirkens des Antichristen Teil der 7.Posaune sein.-dazu passt eben, dass in der Off da keine eindeutige Trennung erkennbar ist.

Was hälst du davon?

LG und Gottes Segen!

xxScarface1990  07.04.2022, 02:31
@SurvivalRingen

Erstmal danke für deine Rückantwort!

Ich gehe im Folgenden erstmal nur auf deine erste Antwort ein und würde da ein paar Sachen rauspicken, wo ich Fragen hätte. Auf die zweite Antwort antworte ich später gesondert.

Wir sind uns ja einig, dass die letzte Posaune in 1.Kor. 15 die 7.Posaune ist.

Da sind wir uns einig. In diesem Zusammenhang möchte ich gerne nochmal Offenbarung 11:15 zitieren und markiere folgende Worte fett:

Und der siebte Engel stieß in die Posaune; da ertönten laute Stimmen im Himmel, die sprachen: Die Königreiche der Welt SIND unserem Herrn und seinem Christus zuteilgeworden, und er wird herrschen von Ewigkeit zu Ewigkeit! Offenbarung 11:15

Also laut diesem Vers SIND nach dem letzten Posaunenstoß die Königreiche der Welt Jesus Christus zuteilgeworden. Im übernächsten Vers heißt es:

und sprachen: Wir danken dir, o Herr, Gott, du Allmächtiger, der du bist und der du warst und der du kommst, dass du deine große Macht an dich genommen und die Königsherrschaft angetreten hast! Offenbarung 11:17

Also diesen Versen nach zu urteilen, muss ich davon ausgehen, dass Jesus Christus nach dem 7. Posaunenstoß die Königsherrschaft antritt.

Meine Frage lautet nun:

Ist der Antritt der Königsherrschaft Jesu Christi (nach der 7. Posaune) für dich mit 3,5 Jahren weiteren Katastrophen und Plagen auf der Erde

(ohne dass Jesus Christus auf der Erde herrscht, weil er mit den Entrückten im Himmel und nicht auf der Erde ist)

zu vereinbaren?

Kurz die Begründung, warum die 7.Posaune in der Mitte ist:
Die Drangsal wird ja 7 Jahre dauern.

Da sind wir uns einig.

Vor der Beschreibung der 7.Posaune werden die 2 Zeugen beschrieben, die 1260 Tage=3,5 Jahre wirken

Das ist richtig, aber nachdem die zwei Zeugen gewirkt haben, folgen vor der siebten Posaune zunächst noch zwei andere Verse über die zwei Zeugen, auf die ich gerne mal mit dir schauen möchte:

Und [viele] aus den Völkern und Stämmen und Sprachen und Nationen werden ihre Leichname sehen, dreieinhalb Tage lang, und sie werden nicht zulassen, dass ihre Leichname in Gräber gelegt werden.

...

Und nach den dreieinhalb Tagen kam der Geist des Lebens aus Gott in sie, und sie stellten sich auf ihre Füße, und eine große Furcht überfiel die, welche sie sahen. Offenbarung 11:9‭, ‬11

Wie du siehst liegen zwischen dem Wirken der zwei Zeugen und der siebten Posaune noch "dreieinhalb Tage". Nun müssen wir uns aus meiner Sicht bewusst darin sein, dass wir uns hier im Buch der Offenbarung befinden, wo auch vieles bildlich dargestellt wird (z.B. die zwei Zeugen, die in Vers 4 als "zwei Ölbäume" und "zwei Leuchter" bezeichnet werden und noch vieles mehr).

Meine Frage lautet nun:

Könnte es sich bei den "3,5 Tagen" nicht auch um ein Synonym für die "42 Monate" (aus Offenbarung 13:5) handeln, wo dem Tier für 3,5 Jahre Macht gegeben wurde zu wirken?

Demnach würde sich die 7-jährige Trübsal auch laut Offenbarung 11 in die folgenden zwei Abschnitte gliedern:

  • Die ersten 3,5 Jahre haben die zwei Zeugen die Vollmacht
  • Die nächsten 3,5 Jahre hat dann das Tier die Vollmacht.

Was hälst du von dieser Ansicht?

(Diese Ansicht wird von vielen amerikanischen Christen vertreten. Sie legen die "3,5 Tage" in Offenbarung 11 als "day-to-year" -Prophetie aus, sodass es sich bei den 3,5 Tagen um 3,5 Jahre handelt ).

Nach der 7 Posaune wird in Kap. 13 der Antichrist beschrieben

Das stimmt, ich würde aber nicht davon ausgehen, dass die Offenbarung immer alles chronologisch berichtet.

22 Und wenn jene Tage nicht verkürzt würden, so würde kein Fleisch gerettet werden;  aber um der Auserwählten willen sollen jene Tage verkürzt werden.

Das könnte man aus meiner Sicht

(wenn man jetzt bei der Entrückung und Antritt der Königsherrschaft von EINEM großen Ereignis ausgehen würde)

auch so verstehen, dass die ganze Menschheit aussterben würde, wenn die Drangsal nicht vorzeitig (durch den 7. Posaunenstoß) ein Ende nehmen würde.

Folgende Frage:

Hast du die Ereignisse der 7 Posaunen (ab Offenbarung 8:6) mit den Ereignissen der 7 Zornschalen (aus Offenbarung 16) schonmal alle (das ist wichtig) eins zu eins miteinander verglichen? Aus meiner Sicht sind es überwiegend extrem ähnliche Beschreibungen. Ich bin für mich da zu dem Schluss gekommen, dass da, wo sich zwischen den Zornschalen und Posaunenstößen etwas unterscheidet,

es sich um Vervollständigungen handeln muss (also dass die 7 Zornschalen und 7 Posaunenstöße sich gegenseitig in den Ereignissen vervollständigen).

xxScarface1990  07.04.2022, 02:32
@xxScarface1990
Ich bin mir nicht mal sicher, ob mit "Heiligen" wirklich Christen gemeint sind. Es könnten auch Engel sein.

Ich habe jetzt mal "Heiligen" als Suchbegriff bei "bibelserver.de" eingegeben und den Filter aufs Neue Testament eingestellt.

Immer, wenn "Heiligen" dort in einem der aufgeführten Verse als ein Substantiv gebraucht wird

(und es sich nicht um den "Heiligen Geist" handelt),

ist von den Gläubigen die Rede und NIEMALS von Engeln.

Ein Beispielvers (von wohlgemerkt vielen Versen) wäre der Folgende:

Paulus und Timotheus, Knechte Jesu Christi, an alle Heiligen in Christus Jesus, die in Philippi sind, samt den Aufsehern und Diakonen: Philipper 1:1

Liebe Grüße und Gottes Segen!

SurvivalRingen
Beitragsersteller
@xxScarface1990

So, jetzt endlich meine Antwort.

In diesem Zusammenhang möchte ich gerne nochmal Offenbarung 11:15 zitieren und markiere folgende Worte fett:

Kein schlechter Einwand. Da musste ich auch erstmal etwas überlegen.

Erstmal eine Frage: Wenn du von der Nachentrückung ausgehst, denkst du dann, dass die 7.Posaune am Ende der Drangsal geblasen wird? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Johannes die Reihenfolge so sehr durcheinander gewürfelt hat.

15 Und der siebte Engel stieß in die Posaune; da ertönten laute Stimmen im Himmel, die sprachen: Die Königreiche der Welt sind unserem Herrn und seinem Christus zuteilgeworden, und er wird herrschen von Ewigkeit zu Ewigkeit!

16 Und die 24 Ältesten, die vor Gott auf ihren Thronen saßen, fielen auf ihr Angesicht und beteten Gott an

17 und sprachen: Wir danken dir, o Herr, Gott, du Allmächtiger, der du bist und der du warst und der du kommst(Zukunftsform), dass du deine große Macht an dich genommen und die Königsherrschaft angetreten hast!

18 Und die Heidenvölker sind zornig geworden, und dein Zorn ist gekommen und die Zeit, dass die Toten gerichtet werden und dass du deinen Knechten, den Propheten, den Lohn gibst, und den Heiligen und denen, die deinen Namen fürchten, den Kleinen und den Großen, und dass du die verdirbst, welche die Erde verderben!

Tatsache ist(wenn Johannes die Reihenfolge nicht komplett durcheinander gebracht hat): Nach der 7.Posaune kommt noch mehr, z.B die 7 Zornschalen Gottes.

Wenn die Entrückung also zur Zeit der 7.Posaune stattfindet, passt das nicht mit der Nachentrückung zusammen.

In V.15 steht zwar, dass die Königreiche Jesus zuteil geworden sind, aber auch dass Er herrschen wird. Also nicht sofort herrscht, sondern in Zukunft herrschen wird.

Und das würde dazu passen, dass nach dieser Posaune eben noch der Antichrist, die Zornschalen Gottes, usw folgen. Die Königreiche gehören zwar Jesus(sozusagen auf dem Papier), aber antreten tut Er die Herrschaft erst später.

Aber ja ich weiß, in Vers 17 steht, dass Er die Kömigsherrschaft angetreten hat. Aber muss Er diese Herrschaft wirklich auf der Erde antreten, oder geht das nicht auch im Himmel? Zumal in dem Vers auch steht "der du bist und der du warst und der du kommst". "bist" und "warst" bezieht sich auf Gegenwart und Vergangenheit, mit "kommst" ist die Zukunft gemeint, also dass Jesus in Zukunft auf die Erde kommt und seine Herrschaft antritt.

Fakt ist, dass in den Kapiteln nach Kap.11 bis Er als Richter wiederkommt, nicht erkennbar ist, dass Er auf der Erde regiert. Deshalb kann ich mir vorstellen, dass sich das Lob der 24 Ältesten auf die Zukunft bezieht, bzw auf eine Zeitspanne, die vielleicht mit der 7.Posaune anfängt. (der Anfang dieser Zeitspanne könnte die Entrückung sein(passt auf Vers 18; um Lohn zu empfangen, müssen wir erstmal entrückt werden), "dein Zorn ist gekommen" würd z.B auf die folgenden Zornesschalen passen) Aber da bin ich mir auch nicht 100% sicher, was ich nur sicher aus der Bibel lesen kann:

  • Die Entrückung findet in den Tagen der 7.Posaune statt
  • Die 7.Posaune ist nicht am Ende der Drangsal
  • Jesus tritt Seine Herrschaft auf der Erde erst am Ende der Drangsal an, wenn Er als Richter wieder kommt.
Könnte es sich bei den "3,5 Tagen" nicht auch um ein Synonym für die "42 Monate" (aus Offenbarung 13:5) handeln, wo dem Tier für 3,5 Jahre Macht gegeben wurde zu wirken?

Denke ich nicht, denn:

9 Und [viele] aus den Völkern und Stämmen und Sprachen und Nationen werden ihre Leichname sehen, dreieinhalb Tage lang, und sie werden nicht zulassen, dass ihre Leichname in Gräber gelegt werden.

Schon vor Ablauf der 3,5 Jahre wäre nicht mehr viel von den Leichnahmen üprig, höchstens noch die Knochen.

Ich nehme die 3,5 Tage durchaus wörtlich Warum sollte Gott in einem Vers konkret sagen, wieviel Zeit Er meint (1260 Tage, eindeutig 3,5 Jahre) und kurz darauf ein Synonym verwenden, das deutbar ist?

Die ersten 3,5 Jahre haben die zwei Zeugen die Vollmacht
Die nächsten 3,5 Jahre hat dann das Tier die Vollmacht.

Auf das Ergebnis kam ich auch, jedoch mit einem anderen "Rechenweg." Innerhalb der ersten Hälfte werden die 2 Zeugen beschrieben, die 3,5 Jahre wirken sollen-also die erste Hälfte.

In der 2.Hälfte wird das Tier beschrieben, dass ebenfalls 3,5 Jahre Vollmacht hat, also wird dieses in der 2.Hälfte wirken.

So bin ich darauf gekommen.

Das stimmt, ich würde aber nicht davon ausgehen, dass die Offenbarung immer alles chronologisch berichtet.

Warum? Bei kleineren Einzelheiten vielleicht nicht, aber im Großen und Ganzen schon.(z.B dass die 2 Zeugen nicht am Anfang der Drangsal beschrieben werden, wo sie ja anfangen werden, sondern später, jedoch noch innerhalb ihrer Wirkungszeit)

Wenn du eine Offenbarung Gottes empfangen würdest, würdest du doch auch chronologisch berichten.

(Mann, jetzt hab ich schon wieder einen Kommentar voll, wie die Zeichen doch vergehen ;-) Fortsetzung folgt...)

SurvivalRingen
Beitragsersteller
@SurvivalRingen

Wie ich die Chronologie in der Off. einteilen würde:

  1. Kapitel 1-3 sind Sendschreiben an damalige Gemeinden(die aber natürlich auch für uns wichtig sind)
  2. In Kapitel 4-5 gibt es einen (allgemeinen) Einblick in den Himmel
  3. In Kapitel 6 gibt es einen Gesamtüberblick über die Endzeit und Drangsal, auch das was sich schon erfüllt hat/noch erfüllt.
  4. Ab Kapitel 8 werden die 7 Jahre Drangsal (im Großen und Ganzen)chronologisch beschrieben.

Würdest du dem zustimmen?

Hast du die Ereignisse der 7 Posaunen (ab Offenbarung 8:6) mit den Ereignissen der 7 Zornschalen (aus Offenbarung 16) schonmal alle (das ist wichtig) eins zu eins miteinander verglichen? Aus meiner Sicht sind es überwiegend extrem ähnliche Beschreibungen.

Teilweise schon, stimmt. Aber nicht durchgehend. Also ja, die Zornschalen verollständigen die Posaunen teilweise vielleicht, aber das nicht zeitnah, sondern in der 2.Hälfte:

Off. 16,2: Und der erste ging hin und goss seine Schale aus auf die Erde; da entstand ein böses und schmerzhaftes Geschwür an den Menschen, die das Malzeichen des Tieres hatten und die sein Bild anbeteten.

Da der Antichrist erst in der 2.Hälfte aktiv wird, können diese Zornschalen nur in der 2. Hälfte sein.

  • 1.Posaune-1 Zornschale= unterchiedliche Ereignisse
  • 2.Posaune-2 Zornschale= ähnlich, könnten sich ergänzen
  • 3.Posaune-3 Zornschale= ähnlich
  • 4.Posaune-4 Zornschale= Gegensetzlich; Bei der Posaune wird die Sonne verfinstert und bei der Zornschale scheint sie heißer.
  • 5.Posaune-5 Zornschale= unterschiedlich
  • 6.Posaune-6 Zornschale= unterschiedlich
  • 7.Posaune-7.Zornschale= etwas Ähnlichkeit, aber dennoch einige Unterschiede

Also ja, Posauen und Zornschalen könnten sich teilweise ergänzen, jedoch zeitlich versetzt-Posaunen in der ersten Hälfte und Zornschalen in der 2.Hälfte.

ist von den Gläubigen die Rede und NIEMALS von Engeln.

Das stimmt nicht ganz:

Mt 25,31 Wenn aber der Sohn des Menschen in seiner Herrlichkeit kommen wird und alle heiligen Engel mit ihm, dann wird er auf dem Thron seiner Herrlichkeit sitzen,

Mk 8,38 Denn wer sich meiner und meiner Worte schämt unter diesem ehebrecherischen und sündigen Geschlecht, dessen wird sich auch der Sohn des Menschen schämen, wenn er kommen wird in der Herrlichkeit seines Vaters mit den heiligen Engeln.

Apg 10,22 Sie aber sprachen: Kornelius, der Hauptmann, ein gerechter und gottesfürchtiger Mann, der ein gutes Zeugnis hat bei dem ganzen Volk der Juden, hat von einem heiligen Engel die Weisung erhalten, dich in sein Haus holen zu lassen, um Worte von dir zu hören.

Aber es stimmt: Often werden Christen als Heilige bezeichnet.

Nochmal der Vers, um den es ging:

damit er eure Herzen stärke und sie untadelig seien in Heiligkeit vor unserem Gott und Vater bei der Wiederkunft unseres Herrn Jesus Christus mit allen seinen Heiligen. 1. Thessalonicher 3:13

Das passt zu diesen 2 Versen, wo von der Wiederkunft Jesu mit Heiligen Engeln die Rede ist:

Mt 25,31 Wenn aber der Sohn des Menschen in seiner Herrlichkeit kommen wird und alle heiligen Engel mit ihm, dann wird er auf dem Thron seiner Herrlichkeit sitzen,

Mk 8,38 Denn wer sich meiner und meiner Worte schämt unter diesem ehebrecherischen und sündigen Geschlecht, dessen wird sich auch der Sohn des Menschen schämen, wenn er kommen wird in der Herrlichkeit seines Vaters mit den heiligen Engeln.

Wenn Paulus tatsächlich Heilige Engel meint, passt das auch damit zusammen, dass er von den Thessalonichern(Christen) und den Heiligen als von 2 verschiedenen Gruppen schreibt.

LGuGS!

SurvivalRingen
Beitragsersteller
@xxScarface1990

Bekommst den Stern, weil du von den Antwortgebern am besten argumentiert hast, wenn wir uns auch nicht einig geworden sind :)

xxScarface1990  24.07.2022, 17:26
@SurvivalRingen

ich bin immer noch nicht ganz fertig mit dem Argumentieren ^^ ich bin bisher nur noch nicht dazu gekommen (bzw. hatte es bisher noch nicht so priorisiert) die Antwort fertig zu stellen, die ich schon begonnen hatte fertig zu stellen ^^

Es freut mich sehr, dass du mir trotz unserer unterschiedlichen Ansichten den goldenen Stern gegeben hast. ^^Das finde ich eine klasse Geste von dir, Dankeschön 👍

SurvivalRingen
Beitragsersteller
@xxScarface1990

Sehr gerne :) Mit der Nachentrückung kann ich mich noch eher anfreunden, als mit der Vorentrückung, auch wenn sie unangenehmer ist.

Es wird keine Entrückung geben, siehe Bibel:

  • Heißt das, die Gesalbten werden „entrückt“ oder leibhaftig von der Erde genommen? Viele in der Christenheit glauben an die Entrückung. Sie erwarten, dass Jesus sichtbar wiederkommt, um über die Erde zu regieren. Die Bibel zeigt jedoch eindeutig, dass „das Zeichen des Menschensohnes“ im Himmel erscheinen und dass Jesus „auf den Wolken des Himmels“ kommen wird (Mat. 24:30). Beides deutet auf eine unsichtbare Rückkehr hin. Außerdem können „Fleisch und Blut Gottes Königreich nicht erben“. Daher müssen alle, die in den Himmel kommen, „verwandelt werden, in einem Nu, in einem Augenblick, zur Zeit der letzten Posaune.“*(Lies 1. Korinther 15:50-53.) Auch wenn wir also das Wort „Entrückung“ nicht verwenden, weil man in der Regel eine falsche Lehre damit verbindet, wird der treue Überrest der Gesalbten dennoch in einem Augenblick versammelt.
  • „Eure Befreiung naht“!
  • Die Gesalbten, die noch auf der Erde leben, kommen nicht mit ihrem menschlichen Körper in den Himmel (1. Kor. 15:48, 49). Wahrscheinlich werden ihre Körper wie im Fall Jesu verschwinden.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 56 Jahre Bibelstudium und permanente Weiterbildung

Baba89662  15.05.2022, 09:52

Vielen Dank für deine Antwort. Ich glaube, dass ALLE Jesus Christus sehen werden. Die Ungläubigen werden sich über sich selbst ärgern, weil sie ihre Gnadenzeit ungenutzt verstreichen lassen haben….

Vorentrückung

Eindeutig: https:// www.youtube.com/watch?v=37ZOlnpNHiY - dazu muss man aber offen sein, denn dieser Bruder geht immer tiefer und tiefer ins Detail

Man muss z.B. Begriffe wie Mitternacht, Stunde der Versuchung, Tag des Herrn unterscheiden und auch Worte wie Abfall in den Sinnzusammenhang des Textes stellen. Dann geht es nicht um einen christlichen Abfall - den es schon immer gab und echte Christen können nun mal nicht abfallen sondern hier wäre die Übersetzung "Abfahrt" sinnvoller.

Auch kommt das Wort für Gemeinde nicht vor.

Im Buch Offenbarung wird unterschieden zwischen Menschen, die auf ihr Herz hören und Menschen, die auf die Drohungen des Antichristen hören. Am Ende werden die Menschen in zwei Gruppen geteilt - aber nicht alle Menschen, die jemals gelebt haben sondern nur die Menschen, die in der Zeit der Versuchung gelebt haben - haben diese geteilt (Essen, Trinken, Decke?) oder haben sie sich dem Regime gebeugt? Davon wird ihre Ewigkeit abhängen. Auch wie sind sie mit ihren Talenten umgegangen? Und auch die 10 Jungfrauen teilen sich - die einen machen, was aus ihrem Glauben und andere lassen ihren Glauben fallen und zeigen keine Ausdauer.

Schaut einfach das Video - Er erklärt es Wunderbar.

Und ja: Es wird wieder offensichtliche Wunder geben, weil es im Buch Offenbarung nicht um die Gnadenzeit geht sondern um die 70. Jahrwoche. Sie dient dazu, dass Israel zum Heil kommt. Das ist der Zweck. Deshalb passieren Wunder wie das Engel die Ewige Evangelium verkündigen oder zwei Zeugen erscheinen und der ganzen Welt das Ewige Evangelium predigen. Oder das Feuer vom Himmel kommt, als Israel angegriffen wird (Russland, Iran, Türkei).

Die 70. Jahrwoche ist die Zeit, wo Satan herrscht. Es würde mich nicht wundern, wenn da sogar wirklich ein Drache rum fliegt. Denn der Drache tötet ja die Zwei Zeugen.

Problem: wer in dieser Zeit lebt, MUSS überwinden. Es ist keine Gnadenzeit mehr.

Baba89662  16.05.2022, 00:54

Ich danke dir so sehr für den Link und habe das Video gleich angeschaut. DAS ist auch meine Wahrheit, die mir hilft auszuharren, diese gefallene Welt zu überwinden und auf die Wiederkunft des Messias.zu warten.

zahlenguide  16.05.2022, 07:38
@Baba89662

Es macht auch NULL Sinn, dass die Gemeinde noch da ist - warum? Weil die Drangsalzeit schlimmer sein wird, als jeder Horrorfilm. Warum sollte Gott in einer Zeit, wo NIEMAND mehr von der Gemeinde wirken kann, uns noch rumstolpern lassen? Meine Befürchtung ist eher, dass wir noch nicht soweit sind - also Dinge wie Wut usw. noch nicht abgelegt haben oder die Lebensweise haben wie Jesu sie hatte.

Gehörst du zu den Menschen, die von der Erde erkauft sind und mit dem Christus als Könige und Priester für 1000 Jahre mitregieren werden? Denn der Grossteil dieser Menschen haben schon an der ersten Auferstehung teilgenommen und warten auf die "Entrückung" des Restes der 144.000 (Off.7:4, 14:1-5). Das wird wohl am Anfang der großen Drangsal sein und dann wird die Hochzeit des Lammes mit seiner Brautklasse stattfinden.

Im katholischen Glauben, tragen die Nonnen einen Ehering, weil sie fälschlicherweise annehmen, die Braut zu sein.

Jesus sprach damals nur zu Menschen, die die Hoffnung hatten, mit ihm im Himmel zu sein. Er sagte aber auch " Ich habe noch andere Schafe, die ich bringen muss" . Er sprach deshalb von zwei Herden, die in einer Hürde vereint sein werden.

Diese anderen Schafe können für immer auf der Erde leben oder werden zu irdischem Leben auferweckt. Wir werden also nicht entrückt, sondern werden die große Drangsal erleben müssen. Wenn dann aber der Krieg der Nationen gegen Gott und seinen Sohn anfängt, kommt es zum Schlusskampf und es werden dann keine unschuldigen Opfer sterben. " Hebt eure Häupter empor, denn eure Rettung ist nahe!" Warum sagte er das zu seinen Nachfolgern, wenn sie doch schon in den Himmel entrückt sind? Warte lieber nicht darauf, sondern schaffe dir nicht nur Vorräte für deine Speisekammer an, sondern vor allen Dingen geistige Vorräte, die dir niemand wegnehmen kann.

Was hier garnicht zur Auswahl steht: Es gibt gar keine Entrückung in dem Sinne, wie sie in vielen westlichen, protestantischen Kirchen heute gelehrt wird.
Die Kirche ist knapp 1.800 Jahre ohne Entrückungslehre ausgekommen und erst Darby hat sie populär gemacht. Die Glaubensbekenntnisse und Schriften Luthers, Calvins, Wesleys u. s. w. enthalten keine Entrückung und letztlich stützt man sich auf einige, wenige Bibelstellen, die auch anders ausgelegt werden können. Natürlich findet man genug Stellen um die eigene Sichtweise zu stützen, wenn man lange genug sucht und sie entsprechend interpretiert.
Ich bin in meiner Gemeinde mit dieser Position auch in der Minderheit, aber ich glaube nicht, dass wir entrückt werden. Die Stellen, die damit in Verbindung stehen, sind deuten meiner Meinung nach auf die Auferstehung.
"Ich bitte nicht, dass du sie aus der Welt nimmst, sondern dass du sie bewahrst vor dem Bösen." Joh. 17, 15

Woher ich das weiß:Recherche