Sollte man als Christ pro Israel sein ,da es das Heilige Land ist?
22 Antworten
Wer pro Israel ist, der ist auch pro des Tuns von Israel, auch des Übels. Wer gegen Israel ist, der ist auch gegen das Tun von Israel, auch des Guten.
Wer pro der Lehre von Jesus ist, der ist da besser dran und es ist ihm erlaubt, Israel außen vor zu lassen.
Hallo Schwizz,
soeben habe ich Deine Frage gelesen. Ich finde sie sehr interessant, deshalb habe ich auch die vielen Antworten auch nicht durchgelesen. Hier meine Gedanken. Ich hoffe, ich kann Dir etwas Klarheit vermitteln.
Als Christ weiß ich, dass mein Erlöser, Jeshua - manche sagen auch Jesus, dort geboren und gestorben ist. UNd das tat er für meine Sünden. Deshalb liebe ich IHN von Herzen.
In diesem Land lebten auch die Glaubensväter, wie Abraham und ISaac, der von Gott den Namen "Israel" erhielt. Wären die Väter, auch König David und Salomo, nicht gewesen, würde auch Israel nicht exestieren. Aber es war Gottes Wille. Mehrmals hatte ER diesem Land einen Eid geschworen, es zu segnen und es zu erweitern.
Aus diesem Land kommt auch die Bibel, in der ich mein Neues Leben fand. Ich darf ca 50 Jahre diesen Glauben leben und ich habe es noch nicht einen Tag bereut. Mein Glaube an Jeshua, dem Messias, gab mir in vielen schweren Tagen Halt und Hilfe.
Wie sollte ich da dieses Land nicht lieben? Das Land, wo mein HERR gelebt und gewirkt hat?
Schau, wenn da z. Bsp Dein Vater aus Bulgarien kommen würde, würdest Du auch alles unternehmen, dieses Land kennen zu lernen und es würde wahrscheinlich auch ein Teil von Dir werden.
So durfte ich auch schon in Israel einige Tage sein. Da habe ich mir die Orte angesehen, wo mein HERR gelebt hat und WUnder tat. Weißt Du, seitdem lese ich auch meine Bibel mit anderen Augen. Gerne würde ich wieder nach Israel fahren, aber dazu fehlt mir das Kleingeld. So bleibt mir die Sehnsucht und meine Gebete für das Land und das Volk.
Ich wünsche DIr alles alles Gute und Gottes Segen für Dein Leben
Ich finde deine Einstellung zu Israel wunderbar aber war Jakob nicht "Israel". Gott segne dich.
"Sollte man als Christ pro Israel sein, da es das Heilige Land ist?"
Nun, es würde sonst vieles nicht passen...
- Den Gott Israels lieben und Gottes eigenes Volk hassen?
- Einen Glauben haben, der aus Israel stammt und dieses Land ablehnen?
- Menschen, in deren Religion Juden und Christen minderwertig sind, dabei unterstützen, Israel zu vernichten, das einzige Fleckchen im Nahen Osten, in welchem kein Unrechtsregime herrscht?
Sollte man als Christ pro Israel sein ,da es das Heilige Land ist?
Als Mensch sollte man sich seines Verstandes bedienen und seine persönlichen Ansichten auf Fakten und Informationen aufbauen.
Der Glaube an die Wahrheit einer religiösen Schrift sollte aus meiner Sicht nicht das selbstständige Denken ersetzen.
Überhaupt ist "pro Israel" ein sehr schwammiger Begriff.
Es gibt genug Menschen, die beispielsweise ein Existenzrecht Israels anerkennen, aber die derzeitige Politik missbilligen. Sind sie nun pro oder contra Israel?
Es gibt Menschen, die Produkte aus jüdischen Betrieben im Westjordanland boykottieren und dadurch gut bezahlte Arbeitsplätze der so genannten Palästinenser vernichten. Ist das jetzt pro oder contra Israel?
Du siehst, mit religiösem Glauben allein lassen sich komplexe Sachverhalte nur in sehr vereinfachter Form beurteilen. Vertraue also lieber auf deinen Verstand.
Um Israel geht es mir nur sekundär. Primär geht es mir um das, was das Wort >Israel< bedeutet. Und es bedeutet > Der mit Gott gekämpft hat< . Ebenso steht geschrieben " Und der Geist Gottes konnte ihn nicht überwinden !" Jakob läßt grüßen ! Wenn es nun einen Menschen gab, den nicht einmal der Allerhöchste besiegen konnte, dann muß dieser Mensch, eben Jakob = Israel, irgendetwas richtig gemacht haben !! Allein aus diesem Grunde liebe ich alles, was mit dem Wort > Israel < zu tun hat ! Und abgesehen davon : War ( ist ) Christus nicht auch ein Israelit = Jude ?!