An die Christen: Kreuz im Eigenheim?
Ist es euch als Christen wichtig, dass ein Kreuz in eurem Zimmer/eurer Wohnung/eurem Haus hängt? Wenn ja, wieso?
Ich freue mich auf interessante Antworten :)
69 Stimmen
21 Antworten
Aus symbolischen Gründen ist es gut, ein Kreuz in der Wohnung hängen zu haben. Aber es ist kein Muss und keine Notwendigkeit, nur eine freiwillige Sache.
Ich persönlich habe christliche Dekorationen in meiner Wohnung, weil ich es mag und die Bedeutung dahinter ebenso.
Ich persönlich bin Christ, habe aber kein Kreuz in der Wohnung usw.
Matthäus 22; 36 Meister, welches ist das größte Gebot im Gesetz? 37 Und Jesus sprach zu ihm: Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Denken. 38 Das ist das erste und größte Gebot.
Manche hängen Bilder von Geliebten Menschen an die Wand. Das machen sie aber nicht, um an sie erinnert zu werden, sondern um ihre Liebe nach außen zu zeigen. Andere finden es "Kitsch". So ist es auch mit dem Kreuz.
Es gibt zu diesem Thema ein schönes Lied von Manfred Siebald:
Früher war mir das wichtig, heute weniger. Wichtiger ist mir, dass ich mich entsprechend verhalte.
Wir Christen haben kein Kreuz in unserem Eigenheim oder Wohnung.
Von Interesse ist die Anmerkung in der New Catholic Encyclopedia: "Die Darstellung des Opfertodes Christi auf Golgatha ist in den ersten Jahrhunderten nach Christus kein Gegenstand der bildenden Kunst. Die ersten Christen haben unter dem Einfluß des Gebots im Alten Testament, sich kein geschnitztes Bild zu machen, nicht einmal das Werkzeug der Leiden Christi dargestellt."(Bd.I.S. 366).
Ich finde es auf jeden jeden Fall wichtig und hätte mein Abstimmung gerne revidiert.
Ich finde, dass es aber auch noch andere christliche Symbole gibt, die die eigene Wohnung verschönern. Zum Beispiel das Bild, wo Jesus ein weißes Schäfchen in seinen Armen hält. Oder andere Wandbilder wie zum Beispiel eine Abbildung eines starken Löwen (als Synonym für Jesus als den Löwen Juda).
Ich selbst habe kein Kreuz in meiner Wohnung, aber ich denke darüber nach.