An die Christen: Kreuz im Eigenheim?

Ja, ist wichtig. 46%
Nein, ist nicht wichtig. 39%
Andere Antwort 14%

69 Stimmen

21 Antworten

Andere Antwort

Aus symbolischen Gründen ist es gut, ein Kreuz in der Wohnung hängen zu haben. Aber es ist kein Muss und keine Notwendigkeit, nur eine freiwillige Sache.

Ich persönlich habe christliche Dekorationen in meiner Wohnung, weil ich es mag und die Bedeutung dahinter ebenso.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein, ist nicht wichtig.

Ich persönlich bin Christ, habe aber kein Kreuz in der Wohnung usw.

Matthäus 22; 36 Meister, welches ist das größte Gebot im Gesetz? 37 Und Jesus sprach zu ihm: Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Denken. 38 Das ist das erste und größte Gebot.

Manche hängen Bilder von Geliebten Menschen an die Wand. Das machen sie aber nicht, um an sie erinnert zu werden, sondern um ihre Liebe nach außen zu zeigen. Andere finden es "Kitsch". So ist es auch mit dem Kreuz.

Es gibt zu diesem Thema ein schönes Lied von Manfred Siebald:

https://youtu.be/hAFM4MERRyM

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für alles rund um die Bibel.
Nein, ist nicht wichtig.

Früher war mir das wichtig, heute weniger. Wichtiger ist mir, dass ich mich entsprechend verhalte.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Wir Christen haben kein Kreuz in unserem Eigenheim oder Wohnung.

Von Interesse ist die Anmerkung in der New Catholic Encyclopedia: "Die Darstellung des Opfertodes Christi auf Golgatha ist in den ersten Jahrhunderten nach Christus kein Gegenstand der bildenden Kunst. Die ersten Christen haben unter dem Einfluß des Gebots im Alten Testament, sich kein geschnitztes Bild zu machen, nicht einmal das Werkzeug der Leiden Christi dargestellt."(Bd.I.S. 366).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Andere Antwort

Christen können ein Kreuz aufhängen, um sich an das zu erinnern, was Jesus für uns getan hat, indem Er stellvertretend zur Vergebung unserer Sünden am Kreuz gestorben ist.

Ein leeres Kreuz steht zudem noch für die Auferstehung. Das ist doch wunderbar!

Aber: Es gibt keinen biblischen Auftrag, Kreuze aufzuhängen. Ebenso wie beim Feiern von Festen (vgl. Römer 14,5-6) müssen Christen keine Kreuze aufhängen.

Also Freiheit: Christen können müssen aber nicht...

Musakerim  23.01.2022, 19:38

Keiner kann für die Sünden eines anderen aufkommen oder gar die Strafe dafür abbüßen, das ist so, als würde man bei einem vor Verurteilung Stehenden an seiner statt einspringen wollen und sagen, ich übernehme sein verbre, entsagt ihn vom Prozess und dem anschließenden Urteil, nehmt mich und münzt alle Prozessabläufe auf mich, einschließlich Beweisaufnahme und Urteil. Da würde sich jedes Gericht an den Kopf packen und und und....

Aber auch biblisch eine fragwürdige Geschichte... Wenn es wirklich so ist, was ist dann mit der sogenannten Erbsünde, spätestens alle Generationen nach seinem aufopferungsvollen Tod für die Sünden anderer müssten ja bereits ohne irgendwelche Sünde geboren sein, der Erbsündenbegriff mithin obsolet und sohin ad absurdum geführt sein....

chrisbyrd  23.01.2022, 20:21
@Musakerim

Stimmt: Kein Mensch kann so etwas tun. Definitiv!

Aber Gott selbst kann das schon. Er kann der Richter sein, der nach der Verkündigung des gerechten Urteils, anbietet, die Strafe des Angeklagten selbst zu übernehmen. Nur Gott kann das für uns tun...

Erbsünde ist ein Begriff, der vielleicht falsch verstanden wird. In der Bibel findet sich dieses Wort auch nicht. Eigentlich geht es nur darum, dass seit dem Sündenfall im Garten Eden Sünde in der Welt ist und dass es kein Mensch jemals geschafft hat, völlig sündlos zu leben. Wir sündigen alle in Worten, Taten und Gedanken und würden deshalb Gottes reine, heilige und gerechte Maßstäbe verfehlen. In der Folge wäre wir alle verloren...

Als Ausweg ist Gott selbst in Jesus Mensch geworden, um stellvertretend zur Vergebung unserer Sünden am Kreuz zu sterben. Wer das im Glauben annimmt und Ihm vertraut, bekommt das ewige Leben in Gottes Herrlichkeit geschenkt. Weil Gott uns liebt!

  • "Denn der Lohn der Sünde ist der Tod; aber die Gnadengabe Gottes ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserem Herrn" (Römer 6,23).
  • "Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt! Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; und er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt" (1. Johannes 2,1-2).
  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).
Athina333  24.01.2022, 03:18
@Musakerim

In der Nazi- Zeit kam es häufig vor, dass ein Mensch den herrschenden Gesetzen zuwider handelte. Da hat sich durchaus nicht nur einmal, jemand anders "bestrafen" lassen. Einem Priester etwa, der keine eigene Familie hatte, verdankt manche Familie, dass der Vater, den alle so sehr vermisst hatten, wieder zurück nach Hause kam, um für die Familie zu sorgen.

Die "Erbsünde" bedeutet nicht, dass geich alle Menschen mit dieser "Last" behaftet, durchs Leben gehen müssen. Der denkende Mensch aber besitzt die "ererbte" Fähigkeit, JA oder Nein sagen zu können, z.B. zu etwas Gutem oder auch Schlechten.