Als nicht-Christ das Kreuz als Accessoire tragen?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

In Ordnung 75%
Geht gar nicht!! 25%
rxmeysa58  30.04.2022, 21:35

Warum sollte man denn sowas tragen wenn man kein Christ ist?

stuepid
Fragesteller

Für Modezwecke. Viele Leute finden es stylish

4 Antworten

In Ordnung

Den Christen wird es freuen, dass du für sie Werbung trägst. Von daher ist das kein Problem.

Viele werden natürliche denken, dass du christlich bist. Ich habe vor Frauen mit so einem Kreuz immer einen Bogen gemacht. Dafür werden dich dann aber eventuell mehr Gläubige Menschen ansprechen.

Musst du also für dich abwägen ob du das Gut oder Schlecht findest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann nicht abstimmen, da ich es weder gut finde, noch total ablehne.

Aber für mich stellt man sich damit auf eine Stufe mit den Leuten, die Band-oder Che Guevara-Shirts tragen, ohne die Musik zu kennen oder die Ideologie zu teilen. Stumpfsinnges Folgen eines Modetrends.

Hallihallo 🙋🏻‍♀️

ich finde es sehr seltsam und eigentlich

auch blöd, sich ein religiöses, christliches

Symbol um den Hals zu hängen, nur weil

es vielleicht Mode ist. 🤦🏻‍♀️ 🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️

Vielleicht noch Ohrringe mit jeweils

nem Davidstern ✡️ ✡️ und

ein Ring mit Islam ☪️ Symbol?

Und noch ein Ring mit Buddha?

Oder das? 🕉

Am besten noch rechts so ein Tattoo ☸️

und links 🕎

~~~~~~~~

🕊🕊🇺🇦🕊🇺🇦🇺🇦🕊🇺🇦🕊🕊🕊🕊☮️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Goldschmiedin

stuepid
Fragesteller

Ich bin der selben Meinung

In Ordnung

Symbole haben keine intrinsische Bedeutung: Menschen weisen ihnen eine Bedeutung zu. Und Christen haben das Kreuz von anderen Kulturen bzw Religionen übernommen.

   A vast body of evidence shows that the cross was used centuries before the birth of Christianity. The cross is thought to have originated from the ancient Babylonians before its spread to other parts of the world such as Syria, Egypt, Greek, Latin, India, and Mexico.

https://www.worldatlas.com/articles/the-history-of-the-christian-cross.html

Das Christentum hat kein Patent auf das Kreuz und es erst recht nicht erfunden. Und manche christliche Denominationen haben gar kein Kreuz.

Das Taukreuz wird von Christen auch Antoniuskreuz genannt und wurde bereits in Höhlenwänden der Steinzeit gekritzelt:

Das T-förmige Kreuz ist ein elementares graphisches Symbol, das sich – undifferenziert in der Bedeutung – schon in frühesten steinzeitlichen Felsritzungen und Malereien nachweisen lässt.

Taukreuz der Franziskaner:

Bild zum Beitrag

https://de.wikipedia.org/wiki/Antoniuskreuz#Au%C3%9Ferchristliche_Verwendung

 - (Menschen, Umfrage, Mode)