Von Experte Udavu bestätigt

Die Bundesregierung macht nicht aus dem „nichts" den Strom teurer.

Es geht hier um die Kraftwerksstrategie. Sie garantiert, dass unsere Wirtschaft nachhaltig wachsen kann, indem neue Kraftwerke gebaut und modernisiert werden. So sollen 12,5 Gigawatt an neuer Kraftwerkskapazität sowie 500 Megawatt an neuen Langzeitspeichern geschaffen werden. Sie sollen zum Großteil im Süden entstehen, um Redispatchkosten zu senken.

Was ist Habecks Plan?

  1. Dekarbonisierung von Kraftwerken
  2. Entwicklung neuer Wasserstoff-Kraftwerkstechnologie
  3. Absicherung des Kohleausstieg durch den Zubau neuer Kraftwerke

Jetzt kommen wir zur BILD Schlagzeile zu sprechen. Im Rahmen dieses Vorhabens wird der Strompreis für Verbraucher, um eine Nachkommastelle teurer, also um wenige Cent.

Fidreliasis  09.07.2024, 15:19

Also zahle ich jetzt „ein paar Cent“ (pro kw/h?) mehr um dann mehr Gaskraftwerke zu haben für die ich wieder ein paar Cent mehr zahlen muss weil das Gas so teuer ist?

Noch teuerer ?

Als ich zahle nicht viel mehr als die letzten Jahre auch.

Die teuerung von Strom ist nicht mehr als bei allen anderen Dingen auch.

Die Stromkosten sind ein posten der eher vernachlässigbar ist im Vergleich zu anderen Ausgaben.

Abgesehen davon... Quelle Bildzeitung, herzlichen Glückwunsch.

Wie der Strompreis beim Verbraucher aussieht, darf der nicht auf die Barrikade gehen und muss somit relativ moderat sein. Das ist aber nicht der Preis, denn andere werden subventioniert, denkt man dabei an die Preisbremse welche nichts anderes bedeutet. Und diese Milliarden dann, damit geht man nicht hausieren , sind ja Steuergelder und gehören dazu, denn diese Gelder werden ja beim Bürger sich wiedergeholt.

1) Der Strompreis hängt mit dem Gaspreis zusammen. Mehr Nachfrage nach Strom, sowohl in der Industrie nach den Lockdowns als auch bei den Endkunden, z.B. für Remote Working im Home Office. 2) Die teure Stromproduktion aus Erdgas verschärft die Lage und treibt den Preis in die Höhe.

Warum steigen die Energiepreise? - Baumit.at

Fazit, das preiswerte Erdgas aus Russland, ist eben nicht zu toppen.

Das wusste man, aber nahm es billigend in Kauf, um sich von den russischen Energien zu trennen. Das dabei die Wirtschaft in die Knie geht, wurde verdrängt und das im wahrsten Sinne des Wortes.

https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/insolvenzen-so-viele-firmenpleiten-in-deutschland-wie-seit-jahrzehnten-nicht-01/100031124.html#:~:text=Corona%2DHilfen%20hielten%20k%C3%BCnstlich%20am,h%C3%B6here%20Lohnkosten%20und%20auch%20Energiekosten.

Woher ich das weiß:Hobby

Das ist nicht verwunderlich - hier gibt es Engpaesse und temporaer garkeinen Strom. Die Zukunft wird sein, erst Energiesparen und dann ausschliesslich regenerative nutzen. Bei 100% kann man dann auch mal fuer fragwuerdiges Energie einsetzen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin gerade in Lwiw...

Man würde den Menschen helfen, wenn mal etwas billiger wird. Aber Menschen scheinen nicht wichtig zu sein.