Amazon Versand mit DHL "erzwingen"?

5 Antworten

Du kannst vorher schauen, wer versendet. Auf der Artikel-Seite steht das links. A,mazon liefert neistens mit Hermes oder eigener Logistik. Vermutlich hast Du bei einem Händler gekauft, der bestimmt aber den Logistiker.#Bei Amazon kann man für Rücksendungen auch DHL wählen.

ObsoletePerson
Beitragsersteller

In meinem Fall war es die "OBSBOT Tiny 2 Lite", bei der steht "Versand: Amazon, Verkauf: OBSBOT Official Store". Hat also Amazon mit DPD versendet oder war der OBSBOT store dafür zuständig?

Wenn im Bestellvorgang eine DHL Packstation oder Postfiliale ausgewählt werden kann, erfolgt eine Zustellung natürlich ausschließlich mit der Dt.Post/DHL.

Könnte es aber auch sein dass das Paket ursprünglich mit DPD versendet wird und dann an DHL weitergegeben wird?

Nein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei der Wahl eines Standortes eines Paketdienstes (amazon Locker, Hermes Paketshop, DHL Packstation, dpd Paketshop) wird das Paket nur von diesem ausgewählten Paketdienst geliefert (Hermes Paketshops nur von Hermes,DHL Packstationen nur von DHL)

Bei amazon kann man leider nicht aussuchen, mit was die Sendung kommt (welcher Paketdienst) wenn keine Abholstation als Lieferadresse gewählt ist. Die verschicken die Sendung mit dem Paketdienst, der am billigsten ist.

Du kannst aber den amazon Kundenservice kontaktieren, mit dieser negativen Erfahrung mit dpd, dann können die dpd im System als negativ für dich einbuchen.

dpd wird dann immer wenn möglich gemieden. Nur wenn es nicht anders geht wird dann noch mit dpd versendet. (weil kein anderer Paketdienst es noch rechtzeitig schafft oder Kapazitätslimits erreicht wurden oder es ein Marktplatz-Verkäufer ist, der mit dpd versendet)

Ich hab mal einen Paketdienst aus diesem Grund bei amazon blockiert, vorher ist der bei jeder 10-20. Bestellung gekommen, seitdem sind tausenden Bestellungen und viele Jahre vergangen und kann ich mich nicht erinnern, dass jemals nochmal ein Paket mit dem Paketdienst gekommen ist, bis auf eins von einem Marktplatz Verkäufer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Onlinehändler, Experte Paketlogistik, GLS&DHL Partner

Packstation als Abholstation angeben, dann liefert in jedem Fall DHL. Allerdings sind zur vollen Nutzung der Packstation Voraussetzungen zu erfüllen.

Eine davon wäre volljährig zu sein. Eine andere wäre, den kompletten Prozess von Registrierung bis hin zur Freischaltung der Post App durchlaufen zu haben, bevor das erste Paket direkt an die Packstation adressiert dort ankommt.

Genau deswegen mache ich nur.noch Lieferung an Paketshop mit Hermes. Ist absolut zuverlässig und ich habe 10 Tage Zeit das Paket abzuholen