Am Ende?

5 Antworten

Hey

Das muss schlimm sein wie du dich aktuell fühlst. Ich kenne das auch von mir. Du bist aber gerade mal 18 da hast du noch sehr viel und eigentlich auch eine wahnsinnig spannende Zeit vor dir. Darf ich fragen machst du eine Ausbildung oder ein Studium? Das war für mich zb eine sehr tolle Zeit weil man einfach sehr schnell auch viele gleichaltrige kennenlernt. Ich schätze mal das ist auch das was dir am meisten fehlt momentan und vll die Depression begünstigt. Also meine Empfehlung geh raus- aber nicht nur spazieren. Geh auch mal allein in einem neuen Verein, eine Bar, fange eine Ausbildung an die dich interessiert, ein Hobby bei dem man mit Menschen interagiert ( also nicht nur Gym sondern zb eine NGO oder tanzen, Teamsport aller Art .. Versuch dich zu connecten. Das ist erstmal das wichtigste. ! Wünsche dir viel Kraft. Ich weiss das kostet am Anfang extrem Überwindung. Du schaffst das :)glaub an dich

LQAZEC
Beitragsersteller

Danke, ich gehe noch zu schule. Wird nur nix Bringen.

lalacello95  25.09.2024, 12:08
@LQAZEC

Doch. Genau an der Einstellung dazu solltest du arbeiten :)

lalacello95  25.09.2024, 12:09
@LQAZEC

Mir ging es in der Schule auch oft nicht gut. Es ist ja auch oft eine Art zwangsgemeinschaft. Glaub mir danach wird es viel besser :)

Einfach raus gehen spazieren geht nicht anders. Ich bin selber nicht gesund die Ärzte haben mir auch nicht geholfen. Scheiß einfach drauf. Die Ärzte sind auch scheiße hier in DE. Geh einfach raus ich habe mich auch gewöhnt mit der Einsamkeit bin seit ewig einsam und bin 10 Jahre älter als du und ohne Frau. Das Leben ist nun Mal so entweder hast du Freunde oder auch nicht. Die wo Freunde haben viel Spaß.

Alles gute dir

Mir erging es ähnlich. Und ich musste die Medikamente dreimal wechseln bis ich das richtige für mich gefunden habe.

Aber jetzt ists okay. Ich weiss ja nicht wieviele Medis Du schon ausprobiert hast, doch eines ist sicher dabei, das auch Dir helfen wird.

LQAZEC
Beitragsersteller

Ich lasse mich nicht mir Medikamenten ruhig stellen.

Whatelse23  09.09.2024, 22:24
@LQAZEC

Von "ruhig stellen" kann bei Antidepressiva keine Rede sein. Aber wenn Du sie ablehnst, dann vegetiere halt weiter vor Dich hin. Deine Entscheidung.

LQAZEC
Beitragsersteller
@Whatelse23

Natürlich ist es das. Du wirst durch ruhig und hast weder Emotion noch sonst was und bist nur müde. das tue ich mein Körper auch nicht an.

Whatelse23  09.09.2024, 22:28
@LQAZEC

Dann hast Du zweifellos die falschen Medis genommen. Ich bin quietsch vergnügt und voll auf Action aus.

LQAZEC
Beitragsersteller
@Whatelse23

Freut mich für dich, trotzdem pumpe ich mich nicht mit Medikamenten voll.

Depressionen sind vielfältig. Eventuell organische Ursachen oder Traumata von früher?

Wenn es um die Stimmung alleine geht, gibt es Möglichkeiten. Sport und gute Ernährung sind immer vorne mit dabei. Das hilft mir auch sehr, wenn ich mal in einem Tief bin.

Depressionen sind aber mehr als das, deshalb ist eine Therapie schon wichtig. Hilft sie allein nicht, braucht man medikamentöse Unterstützung. Vor allem müssen aber auch die Umstände, die Dein Leben "hoffnungslos" und "unerträglich" machen, beseitigt werden.

Wie kommt das denn bei Dir? Episodenweise? Oder mal schlimmer, mal weniger? Oder immer gleich? Wie sieht Dein Alltag aus? Gehst Du arbeiten? Hast Du Hobbies? Was ist mit Freunden?

LQAZEC
Beitragsersteller

Die meisten sacxhen habe ich in dei frage schon geschrieben. Ja habe traumes von früher.

Episoden ja. gibt tage wo es geht aber oft immer starke Depression. (Schlimmer mal weniger) Altag ist schule, alle 2 Tage ins gym, abends kochen, am Tag bisschen rauskommen sonst nur vorn pc ab und zu bei Geschwistern. Und wie ich schon erwähnt habe nein habe keine Freude.

Euphoreon1980  10.09.2024, 13:51
@LQAZEC

Dann wären das schonmal Ansatzpunkte. Im Gym niemand, mit dem Du vielleicht Hobbys teilst - außer Training?

Aber bevor man das angeht, sollte man erstmal das Trauma angehen. Hat einer Deiner Therapeuten schonmal EMDR mit Dir gemacht? Das ist wirklich eine sehr effektive Methode.

Dazu bekommst Du in der Verhaltenstherapie Skills an die Hand, um Dich aus solchen "Löchern" rauszuholen.

Letztlich kannst Du dann auch mal einfach Gewohnheiten umschmeißen. Neuer Kleidungsstil, andere Musik, bringe Dich im Unterricht ein und hab hier ein paar Erfolgserlebnisse...

Aber wie gesagt, kümmere Dich um eine gute Therapie und Deine Geschwister sind sicher für Dich da, um Dich aufzufangen, wenn Du sie drum bittest!

Geht mir momentan seit Jahren genauso.Heute wieder ein Tief gehabt. Also bist nicht alleine.

LQAZEC
Beitragsersteller

Beinah täglich so.