Warum vergeht die Zeit soo schnell ?

6 Antworten

jaa das kenne ich :O ich bin jetzt einfach zehnte klasse aaaa gefühlt gestern erst einschulung haha kanns kaum glauben!!

ich habe das buch "besser fühlen" vom irgendeinem psychologen gelesen, in dem auch auf das zeitgefühl eingegangen wird.

die forschung zeigt, dass sich zeit schneller anfühlt, wenn wir in unserer komfortzone und alltäglichen routine bleiben.

wenn man jedoch kleine Sachen ändert, zb mal mit dem Fahrrad zur arbeit fährt oder mal eine andere route spazieren geht, dann erlebt man neues und wenn man sachen zum ersten mal erlebt fühlt es sich dann insgesamt an, als würde die zeit langsamer vergehen.

als kleinkind ist noch alles neu für einen, weshalb die zeit da langsam erscheint.

später hat man dann seine routine und die zeit fliegt halt so vorbei ohne dass man noch viel mehr erlebt...

also, wer die zeit "verlangsamen" will, soll öfter sachen zum ersten mal tun.

viel erfolg noch in deiner Ausbildung!

vg

Die Zeit läuft immer gleich, Du empfindest das nur so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In deinem Alter hab ich mir nie diese Frage gestellt und niemand hat mich das jemals gefragt. Es ist bezeichnend für due heutige Zeit, dass es jungen Leuten auch schon so geht. Für mich liegt das an den Ablenkungsmöglichkeiten. Alles ist verfügbar vor allem Medien, die jede Hirnpause torpedieren mit Informationen. Es gibt dadurch keine zeitlichen Eckpfeiler mehr, an denen das Gehirn den Ablauf der Zeit messen kann. Zu meiner Jugendzeit musste man eine Woche auf die nächste Folge einer Serie warten. Bis dahin hat man Pflichtkram erfüllt und viel mit sich selbst rumgehangen. Musik musste aufwendig besorgt werden, die man dann für sich allein ohne weitere Einflüsse gehört hat. Heute läuft vieles gleichzeitig für das Gehirn ab. Die Zeit rast dadurch. Manchmal ist rs wie eine Dauertrance. Also ich mache das als einen wesentlichen Faktor aus.

Schöne Zeiten vergehen leider immer viel zu schnell.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Wenn die Zeit wie im Flug vergeht, hat man offenbar Spass an dem was man tut. Stell Dir vor, es wäre eine Plage.

Ansonsten, wir könnten die Umdrehung der Erde verlangsamen, dann würde jede Sekunde etwas länger dauern. Aber dann würde es noch wärmer auf der Sonnen zugewandten Seite der Erde.