Alu-Rahmen am Fahrrad schweißen?

Achtung, das Fahrrad steht auf dem Kopf. Der Riss ist also auf der Unterseite. - (Fahrrad, Reparatur, schweißen) Hier noch einmal etwas näher dran. - (Fahrrad, Reparatur, schweißen)

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Alu ist sehr schlecht/schwer zuschweißen.

Dein Fahrrad hat aber keinen Alurahmen, da Alu nicht rot Oxidiert(röstet), deweiteren deutet die dünne der Rohe und die Schaftung auf Stahl hin.

Persönlich würde ich einen Rahmen nicht schweißen, da sich die Fahreigenschaften etc verändern und dass auch zu lasten der Sicherheit geht.

Stahl lässt sich aber um vieles einfacher Schweißen als Alu...

grüße lrott

Alu zu schweißen ist nicht trivial und bedarf einer anschließenden kontrollierten Wärmebehandlung. Ist aber im konkreten Falle egal, weil das ein Stahlrahmen ist. An der Stelle würde ich nichts schweißen. Das Rohr ist verformt, man müsste wohl ein Blech aufschweißen bzw. ein passendes Rohr überstülpen und verschweißen. Die Wärmebelastung schwächt jedoch das Material. Der Bruch ist an einer der am stärksten belasteten Stelle des Rahmens. Auf das Experiment würde ich mich also nicht einlassen.

Das ist ganz sicher ein Stahlrahmen, so wie der aussieht, würde ich nicht schweißen. In Indien würde man das hinfummeln, aber in Deutschland sind Gebrauchträder so günstig, das ich das Schrottgeld nehmen würde ;-)

hallo...ich kann dir auch nur bestätigen, was dir anderen geraten haben...also der rahmen ist eindeutig stahl und ist schweißbar...aber diese rahmenform ist locker 20 jahre alt...das bike ist praktisch nichts mehr wert...laß es und hol dir ein neues/gebrauchtes, je nach dem...grüße, micha

Es kann zwar geschweißt werden (muss ein Fachmann machen da Alu sehr schwer zu schweißen ist), wird sich aber vermutlich für das Rad nicht lohnen (Scheint ein etwas günstigeres/älteres Modell zu sein).