Fahrrad Rahmen wieder schweißen?

3 Antworten

Einfach mal Alu schweißen kann nicht jeder, selbst nicht jeder Schweißer - sage ich, der in einem vorigen Leben Schweißfachmann war.

Die Frage an sich ist so nicht zu beantworten, denn es kommt darauf an, wo genau der Rahmen gebrochen ist.

Ich kann schweißen.

Einen gebrochenen Alurahmen würde ich nicht selber schweißen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter
Von Experte Hayns bestätigt

Wenn eines der Rohre mittendrin gebrochen ist, kannst du das mit dem Schweißen vergessen. Das Material ist viel zu dünn, sobald du da ein Schweißgerät ansetzt schmilzt du nur noch mehr weg.

Wenn eine der Schweißnähte gebrochen ist, ist es einen Versuch wert. Bei einem Fachmann, der 10 Jahre Erfahrung damit hat, Fahrradrahmen oder zumindest dünnes Aluminium zu schweißen. Das wird wirtschaftlich nur bei einem maßgefertigten Einzelstück oder einem seltenen Kultrahmen sinnvoll sein.

Ja, kann man. Solltest aber das Material kennen.

Gibst Du allerdings für einen leichten Carbonrahmen richtig viel Geld aus, ist dieser bspw nicht schweißbar (meines Wissens)

RedPanther  01.09.2024, 09:19

Richtig, Carbon ist nicht schweißbar. Aber trotzdem reparabel und dann sogar wieder voll belastbar. Erfordert allerdings so einige Stunden Handarbeit.

Notgay192
Beitragsersteller

Habe einen aus Aluminium

Wiesel  01.09.2024, 00:51
@Notgay192

Alu schweißen geht, ist aber sauteuer und macht nicht jeder.

Notgay192
Beitragsersteller
@Wiesel

Könnte man das auch selber machen

Wiesel  01.09.2024, 00:56
@Notgay192

Alleine das Risikos und der wechselnden Belastung ist davon abzuraten, gerade wenn Du null Ahnung vom Schweißen hast.