Kratzer oder Riss im Fahrrad Carbon Rahmen?

11.02.2025, 07:09

das ist ca. die Stelle vor der Kratzer/riss ist.

3 Antworten

Wenn du vorsichtig an den beschädigten Stellen hereindrückst und du stellst kein Unterschied zwischen den unbeschädigten Bereichen fest, dann ist alles Safe, aber ich empfehle es mal zu beobachten und zu testen. Aber eigentlich sollte das nur der Lack sein, den die schützen den Carbon zusätzlich. Tief sieht es auch nicht aus von den Kratzern.

Ich glaube es ist ein Riss

Anton482 
Beitragsersteller
 10.02.2025, 18:57

Man spürt halt kein Unterschied an der stelle zu den anderen und es hört sich gleich an.

Erst "glauben" dann "wahrscheinlich" anders...da kommt nix bei rum.

@ Leonard273 / Anton482 ...^^

zeig mal am Vollbild Rad, wo die Beschädigungen sind, dann kann man Dir ggf. empfehlen, ob Du selber handeln kannst oder zum Fachmann zur Begutachtung musst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter

Anton482 
Beitragsersteller
 11.02.2025, 07:12

Hallo,

ich habe jetzt noch ein Bild oben hochgeladen.

Hayns  11.02.2025, 12:42
@Anton482

Danke - letztlich kann man es nach den Fotos nicht beurteilen.

Dein Bike bzw., insbesondere Deine Top-Tube ist durch die ganze Federung nicht weniger beansprucht, als ein Rad ohne Federung, bei dem auch das Oberrohr zu den am meisten belasteten Bauteilen zählt.

Der Verwendungszweck Deines Bikes ruft nach fachlicher Beurteilung durch Inaugenscheinnahme - am Bike selbst (!) - also nicht nach Fotos.

Anton482 
Beitragsersteller
 11.02.2025, 13:37
@Hayns

Das heißt am besten sollte ich es zu Begutachtung geben?

Hayns  11.02.2025, 14:10
@Anton482

Ja, unbedingt, dem Carbon sieht man versteckte Schäden nicht an.

Wenn sich das Oberrohr Downhill verabschiedet, dann siehst Du alt aus.