WIG-Alu- Schweißen

2 Antworten

hallo, der weiße Rand um die Schweißnaht ist vollkommen normal. Da man Alu ja mit Wechselstrom schweißt, fließt der Strom mal vom Werkstück zur Elektrode und dann wieder von der Elektrode zum Werkstück. Während der Strom von der E zum W fließt, wird die Oxidschicht am Alu aufgerissen. Fließt der Strom von der E zum W verschweißt das Alu und fließt der Zusatz mit ein. Der Weiße Rand um die Schweißnaht kommt vom Aufreißen der Oxidschicht im äußeren Bereich des Lichtbogens (Randzone). Das kann man nur durch ein paar Tricks reduzieren, aber nicht vermeiden. Reinigen mit Drahtbürste zB. reduziert den weißen Rand oder auch ein Mischgas mit 20 bis 50% Helium. Aber das hat den Nachteil, daß das Gas schweine-teuer ist. ich schweiße selber Alu seit fast 15 Jahren..... Übrigens hannst Du mit dem Gas auch mit 8-10 Liter fahren. Merkst nicht viel Unterschied, brauchst aber nicht so viel Gas. (Kosten) Der Schweißdraht sollte sortenrein sein. Also das gleiche Material, wie das Werkstück. Was noch eine Rolle spielt, ist die Wechselstromfrequenz und die Art des Stromes. Sinus- oder Rechteckstrom? ich fahre bei 2 mm mit 150Hz Rechteckstrom. Bei dieser Stromart ist der Lichtbogen stabiler.

grundsätzlich kann man sagen, dass deine schweißeinstellungen nicht korrekt aufeinander abgestimmt sind.

um eine genau aussage zu machen, bräuchte man noch informationen über schutzgas, schweißzusatz, schweißstromstärke, schutzgasfluss und werkstückdicke

nebukadnezer
Beitragsersteller

Schutzgas ist Argon (99,9%), Zusatz Aluschweißdraht (genaue zusammensetzung kenne ich nicht), 140- 190 Ampere (laut Gerätanzeige) wenn ich mehr einstelle brenn ich ein Loch ins Mateial, bei 15 l/min und werstück ist ca 2mm dick