Altes Auto reparieren lassen oder neues/jüngeres Auto kaufen (Bitte kompletten Erklärungstext lesen)?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

altes Auto reparieren lassen und weiterfahren 100%
altes Auto verkaufen, neues/jüngeres kaufen 0%

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
TÜV bald fällig, Bremsen vorne und hinten bald komplett fällig, Zahnriemenwechsel bald fällig, Innenraum nicht mehr so schön, div. kleinere Mängel (Airbagkontrolleuchte leuchtet, Tempomat geht nicht, kleinere Roststellen,...)

Bevor Sie die Reparatur in Auftrag geben, sollten Sie sich von der Werkstatt einen für Sie unverbindlichen Kostenanschlag erstellen lassen. Vielleicht ist der Reparaturumfang doch größer als gedacht. Erst nach Erhalt eines Kostenanschlags sollten Sie eine Entscheidung treffen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kfz-Meister
altes Auto reparieren lassen und weiterfahren

Hallo,

bei älteren Autos ist es nicht ungewöhnlich Summen wie 1000€ oder mehr jährlich reinzustecken.

Eure Tochter hat grade ihren Führerschein, deshalb ist es gut, dass es kein Neuwagen ist weil selbst die besten Fahrer in ihrer Anfangszeit Unfälle bauen oder zumindest das Auto mit Dellen und Kratzer verzieren.

Meiner Meinung nach solltet ihr das Auto für die nächsten 2-3 Jahre behalten (wenn es hält) und euch erst ein neues kaufen wenn die Tochter aus dem Haus ist.

Wenn ihr jetzt ein *neues* großes Auto kauft habt ihr es die nächsten 15 Jahre an der Backe und grade wenn man es (dann) nichtmehr braucht bzw. mit einem kleineren Auto auskommt ist es schlecht die Mehrkosten für ein größeres Auto bezahlen zu müssen...

Ich hoffe ich konnte etwas helfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde zuerst in eine Werkstatt gehen und den tatsächlich notwendigen Reparaturbedarf ermitteln, damit er durch den TÜV kommt und die nächsten 2 Jahre abgedeckt sind. Dann abwägen ob die Kosten noch akzeptabel sind.

altes Auto reparieren lassen und weiterfahren

Denn eine Reparatur ist fast immer günstiger, und Du tust etwas zur Ressourcenschonung - zumal 15 Jahre für ein Auto wirklich nicht viel sind. Die meisten Neufahrzeuge werden gekauft, weil der Besitzer keine Lust mehr auf sein Altfahrzeug hat. Bei Dir scheint nur etwas Wartung anzufallen, alles halb so wild. Hättest Du nun einen Mootr, - und Getriebechaden in Kombination, plus große Durchrostungen, sähe das vielleicht anders aus, und man müsste mal mit spitzem Bleistift gegenrechnen.

Interessehalber die Frage: Um welches Fahrzeug handelt es sich?

Dampfschiff
Beitragsersteller

Fahrzeugtyp steht in der Frage ganz oben - VW Touran. Das ist ein 1,9 TDI, Baujahr 2006, 235.000 km gelaufen.