Alterssichtprüfung DHL?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja natürlich, der Bote weiss nicht was in dem Paket ist und wie alt die Person ist die er auf der Adresse hat........das ist die Sache des Verkäufers der das Paket sendet.

Gilt auch für die Post, sie stellt dir das Paket ebenso zu. Es wäre gar strafbar würde der Postbote den Inhalt anschauen.

Selber bin ich Chauffeuse und ich muss seufzend schmunzeln, wenn mich Kunden fragen, was ich da bringe. Denn ich sehe ja auch nur das Pallet mit Schachteln drauf und einem Lieferschein der mich A nicht interessiert, denn ich fahre so ziemlich alles von Maschinen bis zu Brillengläsern und und und. Geladen wird nicht beim Kunden selbst.......denn man hat Abholungen und Lieferungen auf dem LKW.

Darum schaffte man es ab, dass der Kunde ständig gucken kann wo seine Lieferung ist.......denn ich kann die tatsächlich am Haus vorbei fahren und sie entfernt sich im Zick-Zack von dir, um wieder bei dir vorbei zu schrammen und 100 km weiter liegt sie dann für 2 bis 10 Stunden ruhig, denn da kommt sie dann auf die Feinverteilung und erst dann geht die Post ab.

Du als Chauffeur beginnst Tetris zu spielen, studierst Stadtpläne bevor du lädst, denn du musst es effizient in einer Linie fahren und so fährst du je nach dem eine Stadt vier mal an, jedes mal aus einer anderen Richtung und um dies zu sehen wie man fahren muss, ist man schneller mit dem lesen eines Stadtplanes als dies ein Navi könnte.

Und dann stehst du vor einem Kunden und er fragt dich was in dem Paket ist oder noch besser detaillierte Fragen zu dem Produkt. Tja man muss die Kunden enttäuschen, hat auch keine Zeit für so etwas komisches. Die Adresse stimmt, nur das ist für mich wichtig und nimmst du es an oder sonst nehme ich es halt wieder mit, mit dem Status Annahme verweigert. Damit ist mein Job erledigt.

Sorry schrieb ich nun gerade sehr viel über meinen Job......ein Chauffeur ist nur ein Zahnrädlein in der Logistik. Ich trage die Verantwortung dafür als Chauffeur aber ich weiss nichts über den Inhalt.

Vielleicht denkt man darum, dass Chauffeure nicht sonderlich klug sind, wobei ich selber 5 Sprachen spreche und sie auch ständig brauche, ein fahrendes Büro bin und in Geographie sehr gut sein muss in der Königsdisziplin des Stückgutes. Das Navi machte es etwas einfacher, noch schneller.......aber glaube mir, manchmal stehst du auf einem Feldweg mitten im Wald und das Navi sagt, sie haben ihr Ziel erreicht und dann hast du zum Glück heute ein Handy, was mir mein Kopf nicht zugibt.....dann fahre ich nach Instinkt, wo nun dieser entlegene Hof sein könnte und wenn ich da einfahre traue ich mich nicht aus der Kabine zu kommen, weil der Hofhund bedrohlich die Zähne fletscht und lauthals angibt, so dass der Bauer mich dann fast ein wenig auslachen kann.....denn eben ich bin eine Frau, obendrein noch sehr zierlich und dann bringe ich ihm eine Tonne und ich bin darin gut und am Ende fragt er mich, wie haben sie das ohne Telefon gefunden.

Chauffeure sind nicht dumm, nur weil sie nicht wissen was sie transportieren....Lösungen finden müssen, denn es gibt auch Kunden die sagen, ich wusste nicht wie gross das ist, meinen ich schleppe einen Billardtisch ganz alleine in den 2. Stock ihres Einfamilienhauses, dabei ist es auch mit einer ganzen Equipe ein Ding der Unmöglichkeit, aber es hiess inklusive Transport.....das war dann ich und klappte ja auch.

Es ist nicht die Verantwortung des Transporteurs sondern des nicht ganz so seriösem Verkäufer.

picasso22  23.11.2019, 14:40

"Ja natürlich, der Bote weiss nicht was in dem Paket ist"

Falsch. Diese Pakete sind gekennzeichnet, beim Scan sieht der Bote das das eine Lieferung mit Alterssichtprüfung ist und diese muss er dann auch durchführen. Dieser Versand ist teurer als normal und dank Jugendschutzgesetz Pflicht bei Artikeln ab 18.

Prinzessle  23.11.2019, 21:05
@picasso22

Dann mach mal meinen Job!Theorie und Praxis.......hey was meinst du was verdiene ich als Chauffeur, welchen Zeitdruck ich habe.....es ist nicht mein Job , es ist nur ein Paket, ein Pallet oder ein Brief........das ich liefere.

In meiner Verantwortung steht nur, dass ich es ausliefere mit gültiger Unterschrift. Der Bote , Chauffeur untersteht dem Postgeheimnis, es hat ihn nicht zu kümmern, kann er auch nicht. Selbst wenn ich sehe, dass jemand ein Problem hat, sah ich zur Genüge als ich noch Taxi fuhr und Medikamente von da und dort besorgen musste. Es war oder ist nicht immer einfach und eben da wo ich es sah, also die Abhängigkeit von Medikamenten...ich sagte da schon etwas dazu, dass dies keinen Sinn macht so......war wohl in wenigen Fällen wirklich Therapeut....bekam dafür auch extrem hohe Trinkgelder, die so im Ansatz eines guten Psychiaters standen.........wurde manchmal auch nur für das bestellt,q

lilatrudi  23.11.2019, 15:24

@Prinzessle...wirst du hier nach Anzahl der Buchstaben bezahlt? Nichtssagender und unnütziger Kommentar.

Habe gehört das die postpoten das Paket auch an Minderjährige abgeben oder einfach in Briefkasten werfen

Da hst Du was Falsches gehört, der Postbote würde sich nämlich wegen eines Verstoßes gegen das Jugendschutzgesetz strafbar machen.

Und deswegen wird er sicher nicht seinen Job riskieren.

Nein und Nein. Der Zusteller muss nämlich die gesamte Ausweisnummer notieren bei Abgabe (inklusive Ausweiszeile in welcher das Geburtsdatum ersichtlich ist). Wäre etwas schwierig zu fälschen. Und ne Unterschrift braucht er ja auch-

Oder in kurz: Das würdest du dir wohl wünschen ;)

keinen juckts glaub mir, bei mir fälscht jeder meine unterschrift oder wirft einfach die packete zu mir