Altersrätsel erklärung?

4 Antworten

Ich gehe davon aus, dass nach dem heutigen Alter der Enkel gefragt ist.

E, F, G = Alter der Personen heute

G + 5 = 2*(F + E)
Verstehst du, wie man darauf kommt?

Das Alter von G ist bekannt, 61 Jahre. In 5 Jahren ist G also 66 (61 + 5)
66 = 2*(F + E)

Das ist eine Gleichung mit zwei Unbekannten, diese kann man nicht lösen. Aber es gibt ja noch die Zusatzinformation, dass Erwin 3 Jahre jünger als Franz ist. Das kann man mathematisch so ausdrücken:
E = F -3
Und das kann man einsetzen:
66 = 2*(F + E)
E durch F - 6 ersetzen
66 = 2*(F + F - 3)

Das sollte lösbar sein.
Dann hat man F, und damit sollte man auch sagen könne, wie alt der 3 Jahre jüngere E ist.

Bei solchen Aufgaben muss die Zeitverschiebung von 5 Jahren in die Zukunft als +5 mitgerechnet werden. Entsprechendes in der Vergangenheit wäre -5.

G Großvater
E, F Enkel
Manche Klammern dienen nur der Verdeutlichung-

G + 5 = 2 ((E + 5) + (F + 5))
G     = 61
F     = E + 3

Mit Einsetzen der 2. und 3. Gleichung in die erste
reduziert man die Unbekannten auf eine. Diese
Bestimmungsgleichung ist leicht zu lösen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

AOMkayyy  24.02.2019, 15:30

Denkst du, dass beim Alter der Enkel auch von der Zukunft ausgegangen wird? Ist etwas unklar in der Aufgabenstellung.

Volens  24.02.2019, 15:39
@AOMkayyy

Das ist im Regelfall so. Denn sinnvoll ist es nur, wenn man den Vergleich in der Gegenwart mit dem Vergleich nach 5 Jahren vergleicht.

Die glatten Zahlen im Ergebnis sind auch ein Anzeichen, dass es so gemeint ist.

Aber Achtung: bei Einsatz eines TR das E durch einen anderen Buchstaben austauschen, der Rechner "vermutet" leicht mal die Eulersche Zahl e. Und dann stimmt gar nichts mehr!

AOMkayyy  24.02.2019, 16:51
@Volens

Hab es bei meiner Antwort auch schon korrigiert, dein Gedanke ergibt da mehr Sinn. Wobei auch ohne Einbeziehung der fünf Jahre bei den Enkeln ein rundes Ergebnis herauskommt (15 und 18, wenn ich mich nicht täusche).

Wie alt ist Opa in 5 Jahren? Doppelt so alt heisst, die Enkel E+F = Opa:2..

TheHunterHD  24.02.2019, 15:06

Die Formel die du da gestellt hast, hat gar nichts mit der Aufgabe zu tun! Bei deiner Formel wird nur gesagt, dass die Enkel zusammen so alt sind, wie der Opa. Es ist aber gefragt, wie alt die Enkel sind!

mendrup  24.02.2019, 15:08
@TheHunterHD

Das wird der Fragesteller ja wohl alleine weiterrechnen können. Heilig`s Blechle!

Wir nehmen erstmal Variablen um die Personen zu beschreiben g = Großvater, f = Franz und e = Erwin. Zudem wissen wir, dass g = 61.

Dann stellen wir damit Gleichungen auf:

g + 5 = 2 * (f+e)

f = e + 3

Nun können wir einsetzen:

61 + 5 = 2* (f + e)

66 = 2 * (f + e)

66 = 2 * (e + 3 + e)

66 = 2 * (2e + 3)

66 = 4e + 6

60 = 4e

15 = e

Dann in die zweite Gleichung einsetzten um f herauszufinden, fertig.

AOMkayyy  24.02.2019, 15:34

P.S.: Kann sein, dass das zukünftige Alter der Enkel in der oberen Gleichung eingesetzt werden muss, dann stünde in der Klammer f+5+e+5, dass Ergebnis müsste in diesem Fall, im Kopf überschlagen, 10 und 13 sein.