Alternative zu Streusan?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie ich dir schonmal geraten habe: Boxengold!

Das ist absolut staubfrei, habe ich selbst für meine beiden, einer davon Allergiker. Vorher Leinstroh und Roggenhäcksel, aber beides war dagegen enorm staubig und wurdesogar gefressen, was dabei gar nicht gut ist.

Seit dieser Einstreu keine Probleme mehr. Absolut easy im Handling, wenig Mist, darf mit aufs Feld. Und nicht teurer als Leinstroh z.B.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Holzmehlpellets saugen super.

Weichholzschrot, Rindenmulch, (Torf,) PapierSchnitzel,

Gaaanz Alternativ: farnkraut, Heidekraut geschnitten, TorfMoos aus dem Gärtnerbedarf -. Alles nicht billig aber möglich.

Gummimatten.

Ideal: Offenstall mit Sand, Sonne, Gras oder ggf kuhmatratze

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

bei streusan steht nicht mal drauf, woraus es genau besteht. ich würde sagen aus recycling-zellstoff.

pelletstreu wäre eine alternative.

stroh- oder weichholzpellets.

http://www.top-span.ch/topeinstreu/

der link ist nur ein beispiel. such doch mal nach "holzpellet einstreu".

ach so - streusan macht sogar werbung mit "staubarm"...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Shiraunddati
Beitragsersteller

Es staubt auch nur beim Misten, sonst gar nicht, dafür dann aber viel mehr als Stroh. Die Pellets muss man nass machen oder? Ich weiß nicht ob das bei uns am Stall geht. Glaube aber eher dehen ist es zu aufwendig.

Punkgirl512  13.04.2019, 21:52

Späne werden auch immer mit staubarm beschrieben 🤣🤣

Jasmin22091953  29.05.2019, 21:42

Streusan besteht zu 100% aus Stammholz und nicht aus Recycling-Zellstoff.

Probier mal Leinstroh zb von Eurolin. Das Habe ich für meinen Allergiker genommen. Es ist absolut staubfrei und saugt sehr gut.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren