Wie mistet man richtig die Box aus?

6 Antworten

im zweifelsfall immer ein paar halme zuviel als zuwenig raus. das gute stroh ist meist am rand.

und falls du stuten hast, musst du oft die ganze mitte wegnehmen. wallache und hengste äppeln meist immer auf dieselbe stelle und auch zum urin absetzen gibts einen bestimmten platz. da ist das abmisten meist einfacher.

du lässt das stroh am rand liegen, nimmst die mitte weg, verteilst das stroh vom rand in der mitte und formst mit neuem stroh wieder einen rand.

am besten ist es, mindestens 2 mal am tag abzumisten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Francais
Beitragsersteller

Die stehen ja nur nachts in der Box bzw Offenstall, weil meine Stute da besser schlafen kann. deswegn mache ich nur einmal Tag.

pony  28.07.2015, 23:34
@Francais

wenn sie tagsüber draussen sind, langt einmal am tag.

Du nimmst ja bestimmt sone mistgabel. Nimm am besten eine mit 4 zanken. Dann nimmst du stroh auf und schüttelst die gabel dann hoch und runter. Das stroh was nicht nass ist von dem urin wird dann nach unten fallen.

Das kommt darauf an, wie oft die Box gemistet wird. Üblicherweise nimmst du mit der Forke das trockene, saubere Stroh und stapelst es in eine Ecke. Das nasse Stroh kommt auf die Schubkarre, dann das saubere Stroh und das Stroh von den Rändern wieder in die Mitte, bzw. auf die eben geleerten Stellen.

Es kann sein, dass kaum was an sauberen Stroh übrig bleibt, wenn du jeden Tag mistest, weil einfach das Pipi alles nass macht.

Wird nur einmal die Woche gründlich gemistet (dazwischen nur abgeäppelt) bleibt eine dickere Matte, die Feuchtigkeit wird besser aufgesogen.

Wenn du mit Misten fertig bist, kommt sauberes Stroh obendrauf.

Ich packe immer einen Haufen Stroh extra entlang einer Seite der Box oder in eine Ecke. Das ist dann zum Fressen und gibt ein bisschen Vorrat, falls mal zu dürftig eingestreut ist.

Dass du beim Misten auch sauberes Stroh dabei hast, ist normal. Übrigens sieht das ausgemistete Stroh auf der Mistplatte immer sauberer aus, als in der Box!

Ich würde anderes Einstreu nehmen zb: Segemehl. dann kannst du wen du Ausmistest immer so viel ie du raus nimmst wider frisches reintun. Und wen es noch ein bisschen vom alten drin hat ist es nicht schlimm.

Für welches Tier?

Francais
Beitragsersteller

Pferde, 2Stück

Ich tue immer Sägemehl und dann Stroh drüber, dann tut man einfach die Äpfel als erstes Weg, dann das Stroh auf Seite und dann siehst du beim dem Sägemehl wo dein Pferd Pipi gemacht hat, dann nimmst du das raus und dann wieder das Stroh rüber 😊