Ist altes Stroh für Kaninchen ungesund?

6 Antworten

Ja, das stimmt. Wenn das Stroh zu lange offen rumliegt, dann können sich darauf Pilze festsetzen - das ist ungesund für deine Kaninchen, daher sollte man altes Stroh aus dem Stall entfernen.

Wenn das überall im Internet so steht, dann wird das wohl auch so stimmen. Es sind Deine Tiere, Du bist für sie verantwortlich. Wenn Du es mit Deinem Gewissen ausmachen kannst, den Stall deutlich seltener zu säubern als empfohlen wird, dann mach das so. In 4 Wochen dürfte aber so einiges zusammenkommen.

animalfan3
Beitragsersteller

Die Kotecken mache ich ein Mal in der Woche sauber,nur den ganzen Stall nicht so oft. Es ist sehr viel Stroh,das wir ausmisten müssen.

Hi

Entfernt doch mindestens 1x in der Woche die Kot Ecken. Kaninchen haben ja, immer bestimmte Ecken dafür (;

Und alle 2 Wochen den kompletten Stall!

Denn durch unsauberes Stroh, können Kaninchen krank werden.

Wenn ihr einen Handelsüblichen Stall besitzt, könnt ihr den gleich in den Müll werfen!! Denn das ist viel zu klein!!

Baut doch am besten selber einen großen Stall. In dem eure Kaninchen (hoffentlich hast du 2, denn Einzelhaltung ist Tierquälerei) tag und Nacht hacken schlagen, wild umher hoppeln, buddeln, etc. können.

Dafür könnt ihr einfach einen Zaun nehmen und pro Kaninchen 2 qm² bauen. Unter der Erde braucht ihr ebenfalls einen Zaun, da sich die Kaninchen sonst unten durch buddeln können. Ebenfalls braucht ihr noch einen "Decke", damit Raubtiere wie Katzen, Vögel sich nicht an euren Kaninchen verschaffen.

Der Zaun sollte auch fest sein und nicht leicht durch zubekommen sein!!

Hier könnt ihr euch über Kaninchen informieren:

http://www.sweetrabbits.de/kaninchen-haltung.html

http://www.kaninchenwiese.de

http://www.diebrain.de/k-index.html

LG Jasminanne

Hey,

Es kommt ganz drauf an wie GROß der Käfig ist,aber 1x im Monat sauber machen???

Das ist echt zu wenig,das/die Kaninchen könnten davon krank werden,ich gebe dir einen Rat,mach bitte einmal die Woche den Käfig sauber,Du musst ja nicht Alles sauber machen,sondern nur die Stellen wo es auch dreckig ist.

Das ist schöner und gesunder für die Kaninchen.

Stell dir mal vor Du müsstest 1 Monat  in einem versüfften Zimmer sitzen und nur da essen,schlafen,und aufs Klo gehen

Hi,

die Kloecken müssen ein Mal täglich, im Sommer 2x täglich, gemacht werden, und das ganze Gehege 1x die Woche.

1x im Monat ist definitiv zu wenig!

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung