Altdeutsches Rezept übersetzen?

3 Antworten

Eierschecke

oben:

3 Stunden vor dem Zubereiten einen Cremeboden von 2½ Liter Milch, 200 g Cremepulver, 125 g Zucker sofort kalt stellen.

links:

  • 3 Pfund Matz
  • 300 g Zucker
  • 2 große Eier, 2 Eigelb
  • 50 g Cremepulver
  • Milch
  • ½ Pfund Sultaninen
  • Zitronenschale
  • ⅛ bittere Mandeln
  • ⅛ süße Mandeln
  • 2 Vanillezucker

Der Matz muss sehr trocken sein, alles gut verrühren und auf den Kuchen streichen

rechts:

  • Einen schönen Hefeteig machen und ordentlich gehen lassen.
  • 1 Pfund Butter mit 8 Eigelb und ¼ Pfund Zucker schaumig rühren. Die kalte Creme wird nach und nach unter die Rührmasse verrührt. Ist das geschehen, dann die 10 Eiweiß zu festem Schnee schlagen und leicht unter die Masse ziehen. Nun wird die ganze Rührmasse ganz egal über den Matz gestrichen und bei mäßiger Hitze ½ Stunde gebacken.

Gutes Gelingen wünscht Ihnen Clara

________________________________________________________________________________

Span🐷s Rätselraten hat Folgendes ergeben:

  • Ich lese zwar "Cremetochen", ich denke aber, es soll Cremeboden (also: Quarkboden) heißen. ❗️Es heißt "Creme kochen". 🙏🏻 woflx sei Dank❗️
  • Die Creme, die bei mir aus den Hieroglyphen entstanden ist, könnte Quark sein. Dann wäre das Cremepulver Quarkpulver.
  • Was Matz ist, weiß ich nicht. Das muss ein regionaler Ausdruck für irgendetwas Wichtiges in der Eierschecke sein, denn davon werden ja immerhin 3 Pfund gebraucht. Ich backe nie, deshalb kenne ich mich da überhaupt nicht aus.
  • Mit egal ist hier wohl gleichmäßig gemeint.
  • 1 Pfund = 500 g, ½Pfd. = 250 g, ¼Pfd. = 125 g, ⅛ Pfd. = 62,5 g

Sunchez4391
Beitragsersteller

Matz ist ein regionales Wort für Quark

woflx  20.06.2024, 21:45

Ich lese da nicht "Cremeboden", sondern "eine Creme kochen". Anscheinend ist damit Pudding gemeint. "Matz" kenne ich auch nicht, es müßte so eine Art Quark sein.

woflx  20.06.2024, 21:53
@woflx

Eierschecke habe ich übrigens selbst schon mal gebacken, für eine normale Springform reicht aber locker ein Drittel der angegebenen Mengen.

spanferkel14  20.06.2024, 22:11
@woflx
Ich lese da nicht "Cremeboden", sondern "eine Creme kochen". Anscheinend ist damit Pudding gemeint.

Ja, klar, war ich total behämmert? Jetzt ergibt das auch einen Sinn!

spanferkel14  20.06.2024, 22:16
@woflx

Ich koche viel und gern. Aber mit dem Backen hab' ich nichs am Hut. Da muss man so mit den Mengen aufpassen, sonst hat man leicht Kluntschkuchen.

Es ist ein Rezept für Eierschecke.

Die Schrift ist auch relativ gut lesbar, aber für eine vollständige Übersetzung fehlt mir jetzt die Zeit, vielleicht kann ich mich am Wochenende darum kümmern.

Sunchez4391
Beitragsersteller

Das wäre Mega lieb

Ich nicht, aber

https://www.transkribus.org/de/suetterlin-uebersetzen

das ist ein Rezept für Eierschecke.

wenn du das da hochlädst, kannst du den Sinn und die Zutaten erkennen

so ist es schwierig, weil die Zeilen durcheinander sind.

Eierschecke

3 Stunden vor dem zubraeten eine Bonne

Einen schönen

tochen von

Gefretuig machen

2 Vo l wlch

und orkentlich gehen

200 pe Ecempuland

Ho Gucker

lassen

seforf talt stellen

1 Pfs Butter mit 8 Eigell

Matz

900 g0 Zinter

un 14 Pfr Zücker schauung

reshren. der kalle Treum

Ag. Eied K2 Ergelb.

18g

ersit nach und nach unte

Ecempulved

welch

des Nuhemasse verhet.

Fultanie

Ist dees geschehen, dann die

itoonenschale

40 Eeweiß zu festene Shner

Ibitla Standeln

asr sühe

schlagen, und leicht unter dee

2 Avillgucter

Misse ziehen. Nun wirddi

der Natz mußseho

ganze Rihomasse ganz ege

traten siin, alles

über den Matz gestrichen

gut verrühren und

und bei mäßiger Hitzi

auf den Kuchen

da stunde gebetten.

streichen

gutes Gelingenwünscht

e

Aluva

spanferkel14  20.06.2024, 19:51

🤣🤣🤣Sehr lustig! Ibitla Standeln aus Ecempuland. Der Natz mußseho bei mäßiger Hitzi da Stunde gebetten. Haha!

Sunchez4391
Beitragsersteller

Hab ich schon versucht . Die Seite hat nicht wirklich geholfen

Hafnafir  20.06.2024, 16:20
@Sunchez4391

och doch, mach doch mehrere hochauflösende Bilder, die Zutaten kommen schon ganz gut... links die Füllung aus 2,5L Milch 200g Honig, 125g Zucker sofort kaltstellen, dann die retlichen Zutaten, musst ein bissche mit der Schrift raten, Sultaninen, Vanillezucker, Bittermandeln, Zitronenschale,

usw. rechts Hefeteig herstellen...