Altdeutsche Schrift. Kann jemand zwei Geburtsurkunden lesen und "übersetzen"?

Geburtsurkunde 1 - (Schrift, Altdeutsch) Geburtsurkunde 2 - (Schrift, Altdeutsch)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die erste Urkunde lautet..

Standesamt Großsilkow....Nr. 49/1899

Ernst Wilhelm Karl Schmidtke ist am 30. November 1899 in Großsilkow (?) Kreis Stolpe geboren.

Mutter: Wilhelmine Schmidtke geborene Lau, evangelisch, wohnhaft in Großsilkow (?)

....adjutant Ferdinand Schmidtke hat bei der Eheschließung mit der Kindesmutter das Kind als das seinige anerkannt.

Kleinsilkow, den 28. August 1939

Nun schaue ich mir die zweite an und was ich entziffern kann dann im Kommentar.

amdros  28.12.2015, 18:53

Die zweite Urkunde..nicht ganz so einfach zu entziffern wie die erste:

Standesamt Besow...Nr. 13/1900

Margarethe Ida Hulda Meyhauk (?) ist am 20. Februar 1900 in Prangen (?) geboren

Vater: der Arbeiter August Karl Hermann Meyhauk (?), evangelisch

Mutter: Bertha geborene Schwarz, evangelisch

Prangen (?), den 28. August 1939

Wie du siehst..konnte ich die Nachnamen sowie auch den Ort nicht zu 100% entziffern.

Standesamt Großsilkow, Ernst Wilhelm Karl Schmidtke,ist am 30 November 1899 in Großsilkow (???) Kreis Stolp geboren. Mutter Wilhelmine Schmidtke geborenen Lau, evangelisch, wohnhaft in Großsilkow (ver. der polnische Name). Änderung der Eintragung: Der Deputant (?) Ferdinand Schmidtke hat bei der ??? mit der Kindsmutter das Kind als das seinige anerkannt. Kleinsilkow am den 29 August 1939

Der Ort bei Bild 2 ist Krangen. Welches Krangen es ist, könnte vielleicht der Stempel beantworten, denn es ist nicht klar, ob es Krangen in Brandenburg nahe Neuruppin ist oder Krangen in Hinterpommern.

mulan  29.12.2015, 15:42

Es ist wohl eher das pommersche Krangen gemeint, denn das Standesamt Besow lag in der Provinz Pommern.

Ernst Wilhelm Karl Schmidtke ist am 30. November 1899 in Großsilkow (das weiß ich nicht genau) ... Kreis ??? geboren.

Mutter: Wilhelmine Schmidtke geb. Lau, ..., wohnhaft in Großsilkow

Dann kann ich noch lesen: Ferdinand Schmidtke hat bei der ... mir der Kindermutter ...

Das war die erste Urkunde.

Margarethe Ida Hulda ... ist am 20.Februar 1900 in ... geboren.

Mehr kann ich nicht entziffern.

Das war die zweite Urkunde.

Die Klammernotiz bei Großsilkow (Groß Silkow) heißt "Vorwerk".