Übersetzung von Altdeutsch ins Deutsche

8 Antworten

Leider viel zu unscharf als das man da was erkennen könnte. Wäre hilfreicher wenn es leserlich wäre. Altdeutsch ist eigentlich nicht sooo scher zu lesen wenn man die Buchstaben kennt. Es geht zwar nicht so schnell wie die jetzigen lateinischen Buchstaben, ber es geht.

Aber wie gesagt, leider zu klein und unscharf um das lesen zu können.

item! gebet mir der worte viele! allhand ich deren neue worte nennen kann!

Katie89  30.11.2010, 23:09

da wollte er ohne text auch mal schlau tun. ANHAND. :)

Unter anderen steht da:Als Anhang möge ich hier noch eine fast 100 Jahr jüngere Nachricht Platz finden,wie sich die hildesheimischen Domherren aus der Verlegenheit zogen,als der größte Glockenschwengel gebrochen und die hildesheimischen Schmiede den selben nicht wieder zusammenschmieden konnten oder wollten.usw-Der Text davor ist in original mittelalterliche Sprache geschrieben(zitiert),was daher schwer zu verstehen ist.

Titel und die ersten Zeilen reichen, wenn es sich um einen literarischen Text handelt (Minnesang, Luther...) - um ihn im Netz zu finden!

Altdeutscher Text?

Meinst du mittelhochdeutscher Text, althochdeutscher Text, frühneuhochdeutscher Text...