Altes handgeschriebenes Rezept in Kurrent oder Sütterlin 'übersetzen'

handgeschriebenes Rezept - (Freizeit, Deutsch, Übersetzung)

2 Antworten

Würde mich gerne mal daran versuchen. Leider wird das Bild nicht besonders gut aufgelöst, sodass ich manches nicht erkennen kann. Sende mit das Bild doch mal an meine Email-Adresse. Schau mal in deine 'Komplimente'.

eehle
Beitragsersteller

bin mir nicht sicher ob ich die emailadresse richtig kopiert habe, ist da ein Punkt hinter dem .de???

romar1581  16.09.2013, 11:41
@eehle

Da die Mail eingegangen ist, hast du richtigerweise den letzten Punkt weggelassen ;)

Salzgurken: Die Gurken 24 Std. in kaltes Wasser legen – dann gut abbürsten. Lagenweise in einen Steintopf dazwischen klein- geschnittenen Dill , Bohnenkraut, Sauerkirsch- und Weinblätter u. dann Kocht man eine Salzlake ungefähr auf 8 Ltr Wasser 1 lb (Pfund) Salz es muss kräftig salzig schmecken zum Schluß 1 Schuß
Essig dazu u. kalt über d. Gurken gießen mit Brett u. Stein beschweren. 3 Tage mäßig warm am Herd od ... Stellen bis sich eine weiße Schicht bildet (dann darf man mal eine probieren du weißt ja wenn sie knacken schmecken Sie am besten) dann in den Keller stellen!

Polnische Gurken: Die Gurken schälen in nicht zu dünne Scheiben schneiden. Leichten Essig kochend darüber gießen. 12-24 Stunden stehen lassen abgießen und noch mal kochend darüber gießen wieder 12-24 Std stehen dann zum dritten Male u. wieder 12-24 Std. stehen lassen dann ablaufen lassen in Steintopf schichten u fein geschnittenen Dill Estragon (wenn man …. muß bleiben) Senfkörner, Pfefferkörner, Zwiebel, dann guten Weinessig mit Kandis Kochen u kalt darüber gießen. Topf zubinden muß mehr sauer als süß schmecken Ist der Essig zu scharf verdünnen

romar1581  17.09.2013, 05:57
@romar1581

und hier die letzte Ergänzung:

Dill, Estrageon (wenn man hat sonst muß bleiben)

Hallo,

aweng spät, aber hier die Übersetzung, falls es jemand nachmachen möchte:

Salzgurken: 25 g. Salz auf 1 Lister Wasser

Die Gurken 24 Std. in Kaltes Wasser legen dann gut abbürsten, Lagenweise in einen Steintopflegen dazwischen klein geschnitten Dill, Bohnenkraut (Sdter) Kirsch- und Weinblüten, dann (kahlman) eine Salzlake ungefähr auf 18 Liter Wasser 1 Pfund Salz es muss kräftig Salzig schmeckendem Schluß 1. Schoß Essig dazu u. kalt über d. Gurken gießen mit Brett u. Stein Beschweren. 3 Tage mäßig warm am Herd od. warm stellen bis sich eine weiße Schicht bildet (dann darf man mal eine probieren du weißt (…) sie gekochten Schinken sie am besten) dann in den Keller stellen!

Polnische Gurken

Die Gurken schälen in (….) zu dünnen Scheibenschneiden. Leichten Essig kochend darüber gießen 12-24 Std. stehen lasse, abgießen nochmalkochend darüber gießen wieder 12-24 Std.stehen u. dann zum dritten Male u. wieder 12-24 Std. stehen lassen. dann abkühlen lassen im Steintopf schichten u. fein geschnittenDill , Estragon wenn man hat sonst muss bleiben) Senfkörner, Pfefferkörner Zwiebel, dann Guten Weinessig mit Kandis kahen u. kalt darüber gießen Topf zu binden muß mehr sauer als süß schmecken ist d. Essig zu Scharf verdünnen.