Als kampfunerfahrener Freiwilliger für die Ukraine hilfreich?

9 Antworten

Von Experte vanOoijen bestätigt

Würde ich abraten davon. Erstens ist es gefährlich und ohne militärische Ausbildung bist du nicht zu gebrauchen. Krieg ist kein Videospiel! Man stirbt schneller im Gefecht als einem lieb ist.

Zweitens ein sinnloser und ideologischer Krieg. Ob man dafür sterben möchte sollte man sich da definitiv vorher fragen.

Wenn du es dennoch willst aus falschem Idealismus dann wäre die Ukrainische Fremdenlegion wohl die erste Anlaufstelle.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Internationale_Legion_der_Territorialverteidigung_der_Ukraine

https://war.ukraine.ua/de/unterstuetzen-sie-die-ukraine/

https://saveukraine.org/de/internationalen-legion-anschliessen-ukraine

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Freidenker, Pazifist, Anarchist und Marxist
 - (Politik, Krieg, Europa)

Ellifux
Beitragsersteller

Genau das wollte ich wissen, danke. :)

Also ob ich ohne Waffenntnisse zu gebrauchen wäre. Ich würde natürlich auch medizinisch unterstützen aber ich denke Soldaten für den Kampfeinsatz wären dringender gebraucht. Daher frage ich mich ob ich als unerfahrene Frau überwiegend zu gebrauchen wäre oder nur aufhalten würde.

peace87  14.09.2024, 21:01
@Ellifux

Medizinisch wirst du sicher hilfreicher sein.

Ellifux
Beitragsersteller
@peace87

Alles klar, danke für deine Antwort. Wüsstest du auch wo ich mich da am Besten melde? Brauche ich irgendwas dafür?

peace87  14.09.2024, 21:05
@Ellifux Werden Sie medizinische Freiwillige

Jeden Tag brauchen mehr Familien und Kinder aufgrund der russischen Aggression medizinische Hilfe. Militärs brauchen medizinische Nothilfe. Ukrainische Sanitäter brauchen dringend Unterstützung sowohl an der Front als auch im Rücken.

Wenn Sie medizinische Erfahrung haben – können Sie Leben retten!

Füllen Sie das Formular hier aus: (Link unzulässig)

Alle Details vom Gesundheitsministerium sind (Link unzulässig)

(Das findet sich in dem zweiten Link meiner Antwort.)

Frag einfach dort nach, man wird es dir gern sagen. Praktisch wären Sprachkenntnisse.

Anastasia65  13.09.2024, 11:04

Englisch reicht.

Ellifux
Beitragsersteller
@vanOoijen

Ich kann englisch, russisch und ukrainisch bin ich grade dabei zu lernen.

vanOoijen  14.09.2024, 20:17
@Ellifux

Wenn Du Russisch kannst kannst Du auch Ukrainisch.

Aber das beantwortet meine Fragen nicht.

Sanitäter, Pflegekräfte im Felde werden immer gebraucht.

Die Ukraine würde Dich sicher sehr willkommen heißen! Besonders, wenn Du Dir noch ein paar Sprachkenntniss aneignest.

Aber generell werden Leute im Sanitätsdienst sehr geschätzt, soviel ich weiß.

Ein Anruf bei der ukrainischen Botschaft beantwortet bestimmt alle Deine Fragen.

LottoOtto99  13.09.2024, 11:32

Lieber direkt an die jeweiligen Organisationen wenden. Die Botschaft in Deutschland muss extrem viele Leute konsularisch betreuen und generell hat der ukrainische Staat alle Hände voll zu tun.

Ich glaube die meisten Hilfen sind nur auf Spendengelder ausgelegt.
frag doch mal bei den gemeinnützigen Organisationen vor Ort (Johanniter, Rotes Kreuz etc.) ob sie auch unterstützen und ob es da eine Möglichkeit gibt zu helfen.
Wenn man an die richtigen Leute kommt ist das sicherlich möglich, Respekt auch an dich dass du hier unterstützen willst und dich das auch traust.