Kann man mit dem Gehalt als Krankenschwester gut leben und ist ein Pferd damit bezahlbar?

19 Antworten

Wie so oft sage ich mal : es kommt darauf an....

Ich denke, erst mal in der Ausbildung wäre es noch nicht ratsam, ein Pferd anzuschaffen.

Und später, da gibt es so viel verschiedene Dinge, die eine Rolle spielen, dass man das nicht so einfach mit ja oder nein beantworten kann. Träumen darf man immer - und ob Du der Traum mal wahr wird, das kristallisierte sich dann heraus, wenn es soweit ist.

Wie sieht es aus mit den Fortbildungsmöglichkeiten konkret für Dich (  wird sich zeigen, ob Du als Stationsschwester, intensiv oder op Schwester ...in Frage kommst)

Wie kommst du mit dem Beruf , der Schichtarbeit und seelischer Belastung auf Dauer wirklich zurecht; oder mußt du da dann bald mit Abstrichen  rechnen?( das kannst du jetzt noch  nicht wissen...)

Wo lebst Du, wie sind die Lebenshaltungskosten? (Schwesternwohnheim,  wo man günstig lebt und keine Anfahrtskosten zur Arbeit hat, kann recht sparsam sein)

Welche Möglchkeiten bieten  sich, das Pferd kostengünstig einzustellen?

Wie gut kannst Du vorher reiten, wie viel Korrektur ist nahcher nötig( über Jahre völlig auf Unterricht zu verzichten, ist selbst für gute Reiter nicht ratsam)

Wie wird sich dein familiäres Umfeld verändern?

Wie entwickelt sich dein eigenes Leben - bist und bleibst du wetterfest, oder wärst   irgendwann sehr froh, mit Reithalle und ähnlichen Annehmlichkeiten gesegnet  zu sein? Oder bekommst Unverträglichkeiten, die Deine  eigene Ernährung kostspielig machen, oder kanns du gut von "Wasser und Brot" leben?

Gibt es einen " Sponsor" , von dem Du hier und da mal ein kleines Zubrot erwarten darfst? ( wenn das Leben nur noch aus Arbeit und Pferd besteht, will man vielleicht doch auch mal was anderes sehen)?

Das sind nun mal ein paar Punkte, die mir dazu einfallen, und sicher gibt es noch mehr Dinge, die nachher mit entscheidend sind.

Fazit: dass du als Ausgelernte Krankenschwester ein Pferd halten kannst, ist sicher nicht selbstverständlich, aber unter Umständen durchaus machbar.

An Deiner Stelle würde ich jedenfalls diese Lehrzeit zum Lernen nutzen was das Zeug hält! Lernen für den Beruf, auch um die Aufstiegschancen zu vermehren, und auch reiterlich Unterricht nehmen, und mich auf alles vorbereiten, was die Pferdehaltung mit sich bringen könnte.

Ich wünsche Dir viel Erfolg in jeder Hinsicht!

Wenn du Tag & Nacht und an Feiertagen arbeiten willst und auf Urlaub verzichtest, reichts vielleicht für ein Pferd + Futter. Leider bekommst du das arme Pferd nie zu sehen, weil du immer auf Arbeit bist.

Sicher nicht ganz am Anfang - denn um ein Pferd zu haben, brauchst Du nicht nur den Anschaffungspreis, sondern auch ein gutes angespartes finanzielles Polster. Ich würde keinem Berufseinsteiger empfehlen, direkt mit einem eigenen Pferd zu starten, egal wie sehnlichst der Wunsch auch ist.

Eine simple Kolik kann schnell mal 600 bis 1000 Euro kosten und wenn Du Pech hast und die Wetterbedingungen ungünstig, kann nach der einen Kolik schnell mal noch die zweite kommen. Muss nicht, aber kann. Auch ein kerngesundes Pferd, kann sich die Sehne verletzen, ein Hufgeschwür bekommen oder andere medizinische Hilfe benötigen. Und dafür brauchst Du unbedingt ein Polster, wenn Du verantwortungsbewusst für Dein Pferd sorgen willst.

Ich kenne Pferdebesitzer, die Pferde haben, trotz wirklich kleiner Einkommen - aber die müssen auch auf vieles zu Gunsten ihres Pferdes verzichten. Mal eben Klamotten kaufen, eine größere Wohnung, Urlaub, ein neues Paar Schuhe, spontan essen gehen oder ins Kino fällt da in der Regel flach und dazu ist nicht jeder auf Dauer bereit.

Mein Tipp: Fass erst mal Fuß. Arbeite in Deinem Beruf, hab eine eigene Wohnung, finanziere Versicherungen, Auto und Lebenshaltungskosten und schau dann, was übrig bleibt - auch an Zeit. Und dann, wenn es geht, erfüll Dir Deinen Traum.

Das klappt super.. kenne nen Krankenpfleger der vollzeit arbeitet und 2 Pferde hat.. Und trotzdem fliegt er 2x im Jahr in den Urlaub..

Schön wie mal wieder keine eine differenzierte Antwort gibt. Wie immer ist die Frage nicht so einfach zu beantworten. Grundsätzlich: Ja, das ist möglich. ABER...schwierig.

In der Anfangszeit als Krankenschwester verdienst du grundsätzlich sehr wenig Geld und hast auch nur sehr wenig Zeit.

Du kannst dich durch Fortbildungen (die man meistens selbst bezahlen muss, weil die Krankenhäuser kein Geld haben) aber auf der Karriereleiter hocharbeiten. Oberschwester, OP-Schwester, usw. da verdient man dann schon etwas mehr Geld. Da könnte es schon mit einem kleinen Privatkredit und Verzicht reichen. Sobald du dann dich auch an Arbeitszeiten gewöhnt hast und auch mal was abgeben kannst, weil du Mitarbeiter hast, wirst du auch die Zeit finden.

Quelle: Meine Cousine ist Oberschwester in einem mittelgroßen, städtischen Krankenhaus. Sie hat noch mal ein Studium absolviert und hat jetzt nur noch Tagschichten im Krankenhaus, hat zwei Kinder und ein eigenes Haus. Zugegeben, sie hat auch einen Mann der nicht schlecht verdient.

Unicorn2403
Beitragsersteller

Dankeschön endlich mal ne echt gute Antwort wie immer nur Nein nein nein nein. Ich denke halt wenn man etwas wirklich will wird man es doch wohl erreichen können. Ja ich hatte auch vor Weiterbildungen zu machen vllt zur stationsleitung oder so abwr das muss ich dann schauen. Ich Fang diesen September nämlich mit der Ausbildung an und ein Pferd ist für mixh echt der einzige Traum :D ich fahr von mir aus n klappriges Auto und wohn in ner Wohnung das macht mir nichts

MaxNoir  19.05.2016, 10:57
@Unicorn2403

Wie gesagt. Du wirst eine Weile dafür arbeiten müssen, aber unmöglich ist es nicht. Bis 25 bzw. spääääätestens 30 solltest du in der Lage sein, dir diesen Wunsch zu erfüllen, wenn du konsequent gute Leistungen bringst und immer zum nächsten "Level" aufsteigen willst.