Allgemeine Form -> Scheitelform (Quadratische Funktion)?

2 Antworten

Ausklammern von = -0,5

Nun addiere in der Klammer eine 0 (Darf man immer machen, da a + 0 = a)

(Diese Zeile schreibt man später, wenn man geübt ist, natürlich nicht mehr auf das Papier).

Jetzt schreibe die 0 so, dass man anschließend eine binomische Formel verwenden kann. Das geht, wenn man das Quadrat der Hälfte des Faktors bei x (hier eine 2) addiert und subtrahiert

Also:

Nun ist 2/2 = 1 und 1² = 1 also insgesamt:

Mit den ersten drei Termen innerhalb der Klammern kann man die 1. binomische Formel anwenden (so war die Addition der 0 gerade gemacht, dass das jetzt geht):

Zum Schluss multipliziert man die große, äußere Klammer noch aus:

Das Verfahren auf schlaue Art eine 0 zu addieren, nennt sich übrigens Quadratische Ergänzung.

kaenguru171
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort :)

y = -0,5x² - x
-0,5 ausgeklammert
y = -0,5(x² + 2x)
und quadratische Ergänzung