Berufliches Gymnasium (Pädagogik, Psychologie) in BW FOS (Soziales) oder Gymnasium in Bayern?
Hallo, ich kann ich leilder zwischen den 3 Schulen nicht entscheiden. Mein Notendurchschnitt liegt momentan im 1er Bereich und bin auch in Bayern.
Ich überlege, ob ich nicht in BW mein Abi machen soll, da es zum einen Teil einfacher ist zum anderen hab ich auch Fächer die ich als interessanter empfinde, aber hab ein wenig Angst, da ich da niemanden kenne.
Die FOS gibt mir die besten Gefühle, da es etwas familiärer ist, aber da muss ich Fach- und allgemeines Abitur machen, und das praktikum interessiert mich nicht enorm (ist auch in bayern).
Normales Gymnasium finde ich ein wenig langweilig, da alles allgemein gehalten wird, aber mir wird oft gesagt, dass das Bayerische Abitur viel besser sei, und ich das machen sollte, denn sie sagen, dass ich das schaffen könnte. Aber ich hab dieses Vertrauen in mir nicht, ich brauche ein gutes NC und bin mir deswegen nicht sicher, was ich in dem Fall wählen soll.
Ich tendiere momentan zum Beruflichen Gymnasium, aber bin mir dennoch unsicher, ob das die richtige Wahl ist. Es ist eine Entscheidung die Vieles ausmachen kann. Und ich denke leider seit Monaten die ganze Zeit ohne ein ende darüber nach. Ich weiß, dass ich sie alleine treffen sollte, aber ich komme irgendwie nicht auf eine Entscheidung.
Habt ihr Erfahrungen??
FOS und Berufliches Gymnasium sind außerdem weiter weg, muss da jeden Tag den Zug nehmen. Ich denke, dass es sich für eine gute Schule auf jeden Fall rentiert, auch wenn es anstrengend ist.
1 Antwort
Vorweg: Wenn du dieses Jahr Mittlere Reife machst bzw. in der 10. Kl. G9 bzw. 9. Kl. G8 bist, ist es für Bewerbungen schon zu spät.
Bin in BW jeden Tag >1h vor Schulbeginn in den Bus eingestiegen um ans TG zu kommen.
[Berufl. Gymnasium in BW] aber hab ein wenig Angst, da ich da niemanden kenne.
Beim 3jährigen Gymasium in BW sind erstmal alle neu außer die Sitzenbleiber. Gibt auch eine Kennenlern-Klassenfahrt.
Die FOS gibt mir die besten Gefühle,
Das kann auch sehr helfen.
da es etwas familiärer ist, aber da muss ich Fach- und allgemeines Abitur machen, und das praktikum interessiert mich nicht enorm (ist auch in bayern).
Häh?! In BW kann man auch vorzeitig mit dem schul. Teil der FH-Reife gehen.
notting
PS: Ist zwar unwichtig im Verhältnis zu dem was du geschrieben hast, aber vergleiche Mal https://www.bwegt.de/jugendbw mit dem entspr. Angebot in BY.