Alleinerziehend und überfordert mit zwei Kindern. Was tun?

Holzbiene2024  03.08.2024, 18:01

Hast du keine Eltern, keine Geschwister?

MissE2D2
Beitragsersteller

Doch, allerdings alle berufstätig. Und ich glaube, die Leute wollen am Wochenende auch ihre Ruhe.

6 Antworten

Wende dich an Beratungs und Hilfestellen. Z.b. das Jugendamt, Mutter-Kind-Heime, eventuell auch Frauenhäuser oder etwas in diese Richtung.

Aber hey, du bist eine starke Frau. Sage dir das am besten jeden Tag mehrfach auf, das kann schon helfen🙏

Vielleicht liegt es daran das die einen Partner haben. Das macht alles wesentlich leichter

MissE2D2
Beitragsersteller

Naja, ein Partner ist auch kein Garant, dass man auch wirklich Hilfe bekommt. Ich hatte ja auch einen, und?

Ich verstehe dich, ich bin auch alleinerziehend und das Kind ist nur bei mir... Ich hab zwar "nur" 1 Kind aber ich fühl mich auch immer total alleine.

Es gibt über die Caritas Familienhelfer an die du dich wenden kannst und es gibt die Frühen Hilfen. Familienhelfer sind nicht teuer und werde je nach Einkommen berechnet. Die können dir auch im Haushalt helfen.

Du kannst dich aber auch ans Jugendamt wenden und fragen ob es Unterstützung gibt.

Hast du noch Eltern oder Geschwister die dir etwas helfen können?

Es gibt auch Alleinerzieher Treffs wo du hingehen kannst und dich mit anderen austauschen kannst oder online Alleinerzieher Foren wo du dich anmelden kannst.

Es tut manchmal schon gut sich auszutauschen und zu sehen das man nicht alleine ist.

Du kannst deine Kinder auch in die Kita geben damit es bisschen leichter für dich wird..

Wenn ich das so raus höre und dies lese brauchst du rund um die Uhr eine Babysitterin der auch deine Kinder betreut. Hast du keine Nachbarn die dich um die kleinen helfen? Und wie siehts eigentlich mit deinem Beruf und Job aus? Überfordert bist du auf jedenfall. Guck mal im Internet nach oder in der Zeitungs Announce unter Tagesbetreuung oder Tagesmutter für wenig low Budget. Solche Leute die um deine Kinder kümmern, werden immer dringend gebraucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn deine kleine süße Tochter diesen Text in 20 Jahren hier selber verfassen würde, würdest du als Omi nicht hineilen und helfen?

So schwer es auch sein kann um Hilfe zu bitten, auch Berufstätige Großeltern haben Zeit zum helfen und tun es vermutlich gern